Lichtschalter

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ein bekannter Autoteileunternehmer mir den Lichtschalter kaputt gemacht, aber umgehend einen neuen eingebaut hat, schaltet sich die rote (Tasten-)Hintergrundbeleuchtung nicht mehr mit der Zündung ein. Erst beim Einschalten des Lichts wird auch die Hintergrundbeleuchtung aktiviert. Vorher ging das das vorher rote "Parklicht" auf grün. Jetzt ist alles rot. Der Schalter hat nur Park-, Abblendlicht und Nebelleuchten. Die Umschaltung auf grün funktioniert bei den Frontnebelleuchten.

Woran kann das liegen? Es gibt anscheinend 2 Schaltervarianten, aber selbst VW gibt keine eindeutigen Aussagen wio der Unterschied liegt. Laut Teilekatalog steht dort "weiß", aber es gibt keinen Hinweis auf eine andere Funktionalität des Schalters. Ist schon erstaunlich ...

Wie ist das bei Euch? Weiß jemand, ob das mit dem Schalter zusammenhängt (dann könnte ich den anderen Schalter bestellen) oder haben die etwas anders zusammen gesteckt?

Viele Grüße
Kalif17
 
Deine "Fach"-Werkstatt hat anscheinend nicht nur den original Lichtschalter kaputt gemacht sondern dir dann auch noch einen falschen Ersatzschalter eingebaut. Ich denke, der ist nicht für den T5 gedacht. Falsch zu klemmen gibt es dort nichts. Da ist nur ein kompakter Stecker dran.
Es gibt zwei verschiedene Lichtschalter. Den "großen" bis 2010. und den "kleinen" ab 2010. Dann natürlich jeweils die verschiedenen Ausstattungsvarianten mit oder ohne NSW und mit oder ohne Automatik.
Lasse dir von denen den richtigen Schalter einbauen und dann suche dir für die Zukunft eine andere Werkstatt.
 
Zurück
Oben