Lichtschalter / Widder

TransporterT

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Guten Tag, mein Name ist Thomas und mir ist ein Widder zugelaufen. Noch kann ich nicht so viel an Informationen für die Allgemenheit beisteuern, habe aber schon eine Frage. Das Auto habe ich als Totalschaden bekommen und es fehlt unter anderem der Lichtschalter und die Kabel dafür wurden in Litauen abgeschnitten. Ein ziviler Schalter passt nicht mit den Kabeln überein. Der Widder ist Baujahr 2015. Informationen über Belegung der Kabel und welcher Schalter passt wird von VW und den Umbauern auf BW wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Durch das Tarnlicht hat er ja einen anderen Kabelbaum. Vielleicht gibt es hier eine Information dazu.

Vielen Dank und Gruß

Thomas
 
Hi. Frag mal bei der Firma Freytag nach, die haben alle Widder gebaut...

 
Hallo Thomas,
ja, das kenn ich mit den Infos, die lassen nix raus. Wenn es dir hilft kann ich mal meinen Schalter ausbauen und von hinten fotografieren.
Gib Bescheid.
Grüße Tobias
 
Hallo Thomas,
sorry hat ne Weile gedauert, der Bus stand zu nah an der Garagenwand um die Tür zu öffnen.
Hier die Bilder:
IMG_1396D.JPGIMG_1397D.JPGIMG_1398D.JPGIMG_1400D.JPGIMG_1401.JPG
 
Die Antwort kommt evtl. sehr spät. Wenn die Widder ausgemustert werden, dann kommen alle Schalter, sowie die Tarnscheinwerfer raus, meist wird da alles nur abgezwickt. Wenn Du den Nato Schalter drin hast, dann ist ziemlich sicher auch der Tarnkreis drin. Der Widder hat auch andere Steuergeräte, welche einen totalen Blackout zulassen, was bedeutet, dass weder Blinker, innenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung, Hupe, Hauptlicht, etc. funktionieren, sondern nur noch die Tarnlichter, um in totaler Finsternis zumindest ein paar Meter weit was zu sehen. So sieht das Ganze mittlerweile bei mir aus, ich habe mich aber für das aktuelle Modell der Tarnscheinwerfer entschieden.

Grüße
Michael.
 

Anhänge

  • IMG_3670.jpg
    IMG_3670.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3683.jpg
    IMG_3683.jpg
    137 KB · Aufrufe: 179
Danke, ich habe nach langem hin und her den Tarnlichtschalter ausgebaut und gegen einen zivilen Schalter getauscht.
Die Möglichkeit alles dunkel geht aber noch mit einem separaten Schalter. Tarnlicht brauche ich nicht.

Gruß
Thomas
 
Nochmal Thema Licht.
Im Innenraum ist beim Widder eine extra Deckenlampe montiert. Diese Lampe sollten die alle haben. Das Kabel von der LED Lampe verschwindet im Kabelbaum an der Decke links. Hat vielleicht einer Ahnung wo das hinführt bzw. endet und abgesichert ist.

Danke und Gruß
Thomas
 
Nochmal Thema Licht.
Im Innenraum ist beim Widder eine extra Deckenlampe montiert. Diese Lampe sollten die alle haben. Das Kabel von der LED Lampe verschwindet im Kabelbaum an der Decke links. Hat vielleicht einer Ahnung wo das hinführt bzw. endet und abgesichert ist.

Danke und Gruß
Thomas

Hast Du ein Bild von der Lampe?
Grüße
 
Nochmal Thema Licht.
Im Innenraum ist beim Widder eine extra Deckenlampe montiert. Diese Lampe sollten die alle haben. Das Kabel von der LED Lampe verschwindet im Kabelbaum an der Decke links. Hat vielleicht einer Ahnung wo das hinführt bzw. endet und abgesichert ist.

Danke und Gruß
Thomas

Zusätzlicher Sicherungsblock hinter der Blende der Armaturentafel auf Höhe des Lichtschalters. Vierte Sicherung von oben (3A).

So zumindest bei Baujahr 2014 :D

Beste Grüße
 
Weil ich meinen T5 gerade etwas umrüste, wär ich für ein Foto der Lampe dankbar 😬

Grüße
 
Das ist die besagte Lampe.
 

Anhänge

  • 2278C39B-1F13-4BD1-A6BD-D5B858D8872D.jpeg
    2278C39B-1F13-4BD1-A6BD-D5B858D8872D.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 72
  • 69F94FB7-A7D2-42C1-B0C8-7D2F3C15EB9F.jpeg
    69F94FB7-A7D2-42C1-B0C8-7D2F3C15EB9F.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 71
  • 86C63D4D-AA51-40B8-9331-1B4A1D1C8D20.jpeg
    86C63D4D-AA51-40B8-9331-1B4A1D1C8D20.jpeg
    422 KB · Aufrufe: 73
Moin,

weiß jemand was das für ein externer Stromanschluss im Kühlergrill ist und ob man den auch fuer 230V nutzen könnte?

Nach meinen Unterlagen ist das eine "Steckdose Ladeerhaltung 12v/24v". Ich würde es ideal finden, wenn ich darüber eine Landstrom Anbindung realisieren könnte. Einerseits ist sie ja schon da, gehört zum Auto und wäre auch nicht so auffällig wie andere Aussensteckdosen.

Steckdose-Ladeerhaltung.jpg

Und wenn das ginge, wo würde ich dafür einen passenden Stecker bekommen. Meine bisherige Suche danach war leider erfolglos.
 
Moin,

weiß jemand was das für ein externer Stromanschluss im Kühlergrill ist und ob man den auch fuer 230V nutzen könnte?

Nach meinen Unterlagen ist das eine "Steckdose Ladeerhaltung 12v/24v". Ich würde es ideal finden, wenn ich darüber eine Landstrom Anbindung realisieren könnte. Einerseits ist sie ja schon da, gehört zum Auto und wäre auch nicht so auffällig wie andere Aussensteckdosen.

Anhang anzeigen 377920

Und wenn das ginge, wo würde ich dafür einen passenden Stecker bekommen. Meine bisherige Suche danach war leider erfolglos.

Noch was.. gibt es dieses Handbuch als PDF irgendwo?

grüsse
Michael
 
nicht, dass ich wüsste. Bei meinem fand ich es in den Fahrzeugunterlagen (und könnte es mal scannen). Gehört es nicht zu jedem Widder dazu?
 
Zurück
Oben