Lichtschalter / Widder

Diese Stecker nach der Norm MIL-C-5015, MIL-DTL-5015 sind für Wechselspannungen bis 200V und für Gleichspannungen bis 250V zugelassen.
 
das wäre ja knapp daneben ;-) eine erste Suche nach einem 10poligen Stecker der Norm (Danke, dass ich jetzt weiss, welche das ist) ergab einen Preis von ca. 110Eur. Nur für den Stecker, zum selbercrimpen. Ähm...

Vielleicht setze ich doch lieber auf einen DEFA Anschluss an gleicher Stelle...
 
ich habe mich für DEFA entschieden und es auf der Beifahrerseite in einem der vorhandenen Löcher verbaut. Dort macht es seinen Job ganz gut und ist schön unauffällig

PXL_20220906_120137_MTSL-HDR.jpgPXL_20220906_120120_MTSL-HDR.jpg
 
Danke, ich habe nach langem hin und her den Tarnlichtschalter ausgebaut und gegen einen zivilen Schalter getauscht.
Die Möglichkeit alles dunkel geht aber noch mit einem separaten Schalter. Tarnlicht brauche ich nicht.

Gruß
Thomas
Wie ist das ganze jetzt angeschlossen? Lg
 
Hallo Thomas,
sorry hat ne Weile gedauert, der Bus stand zu nah an der Garagenwand um die Tür zu öffnen.
Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 321403Anhang anzeigen 321404Anhang anzeigen 321405Anhang anzeigen 321406Anhang anzeigen 321407

Ich schau mir die Bilder gerade genauer an, was ist denn da für eine Art knetmasse an dem Schalter? Wird der damit befestigt?
vorne ist ja noch eine Schwarze Scheibe als „Vergrößerung“ dran, damit er nicht durchfällt, reicht das dann?
Oder ist da hinten auch noch eine Platte dran?
 

Anhänge

  • IMG_6157.jpeg
    IMG_6157.jpeg
    14,6 KB · Aufrufe: 52
Ich schau mir die Bilder gerade genauer an, was ist denn da für eine Art knetmasse an dem Schalter? Wird der damit befestigt?
vorne ist ja noch eine Schwarze Scheibe als „Vergrößerung“ dran, damit er nicht durchfällt, reicht das dann?
Oder ist da hinten auch noch eine Platte dran?
Geht das Bild Bitte auch größer und in besserer Auflösung!!!
 
Meinst du mit Knetmasse das türkise? Leuchtet das im Dunkeln?
 
Die Scheibe in Grün mit den Prägungen gehört zum Schalter. Bekommst du ab, wenn der Schalter abgezogen wird. Das Schwarze ist eine Scheibe, damit der Schalter nicht durchfällt. Dahinter ist nichts mechanisches zum dagegen halten, also geklebt.
 
Danke, das mit der oliven Platte mit Anzeige für StVO Licht und „S0“ „S1“ etc. war mir klar.
Bei der schwarzen Scheibe, die also als Adapterplatte dient war mir nicht ganz klar, wie die von hinten befestigt wird. Wenn der Schalter von hinten aber nur geklebt wird, is das einleuchtend. Wenn auch nicht wirklich professionell erscheinend…
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6160.jpeg
    IMG_6160.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 41
Der Schalter hat nichts um mittels Verschraubung selbst befestigt zu werden.
Ich habe wieder auf Original zurück gebaut. Der geht leichter und Tarnlicht brauche ich nicht wirklich. Wenn du dich doch mal verkrümeln möchtest und Angst hast beim betätigen der Bremse leuchtet der Wald farbig, mach dir einen Schalter dazwischen. Das Kabel dafür wohnt unterm Fahrersitz.
 
Das ist eine gute Idee 😂
Den Bundeswehr Lichtschalter selbst habe ich, nur der Adapter zwischenrein fehlt mir. Da will ich mal sehen, ob es was als Eigenbau in Frage kommt. Bei mir soll der Nato Schalter eingebaut werden.

Grüße
Michael :-)
 
Das ist eine gute Idee 😂
Den Bundeswehr Lichtschalter selbst habe ich, nur der Adapter zwischenrein fehlt mir. Da will ich mal sehen, ob es was als Eigenbau in Frage kommt. Bei mir soll der Nato Schalter eingebaut werden.

Grüße
Michael :-)
Was hat der Natoschalter mit dem Licht zu tun?
 
Gerade auch bemerkt, ich meine natürlich den Nato Lichtschalter, nicht den Natoschalter, der Umgangssprachlich besser als Natoknochen bekannt ist. Nen Moment nicht aufgepasst und schon merkts jemand 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der T5/ T6 Widder noch ein Steuergerät für das Tarnlicht?
 
bzw. hat mir jemand ein Bild wie das ganze beim T6 angeschlossen ist hier sind die Kabelfarben andersIMG_1771.jpeg
 
Zurück
Oben