Lichtschalter mit Automatikfunktion nachrüsten

fremitus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Nachdem ich vergessen haben, den Lichtschalter meines T6 auszuschalten, eben in jener quasi legendären Tiefgaragen Situation, wie es hier auch schon woanders berichtet wurde und ich daraufhin ein neues Überbrückungskabel besorgen musste, da kam mir der Sinn nach einem neuen Lichtschalter. Recherchen auch in diesem Forum habe mich zu diesem Schalter hier geführt und ich kann berichten, er funktioniert tadellos. In dieser Variante ist ein LED mit Sensor Funktion direkt im Schalter verbaut, lästiges Kabelverlegen Richtung A-Säule ist nicht mehr notwendig. Es reicht, den Schalter einfach zu tauschen, was bekannterweise eine Sache von rund 1min ist.

Es funktioniert alles, wie ich es erwartet habe. In der "Auto" Schalterschaltung schaltet sich das Licht selbstständig ein, meiner Meinung nach auch gut sensibilisiert (Eisenbahn Tunnel, Tiefgarage). Der Piepton bleibt aus, alle Lampen sind aus, wenn ich das Auto verlasse.

Ich habe hier bestellt, für Aliexpress Verhältnisse ging das ganze schnell vonstatten (am 8.4. bestellt, gestern erhalten):
Aliexpress Link. Modelvariante "Small Connector 1"

Mehr dazu gerne auch auf meinen Blog:
Peer"s T6 Blog.

Und hier zwei Fotos zum Thema:

lichtschalter_connector.png IMG_0575.jpeg


Gruss Peer
 
Hi Peer!

Nebelschlußleuchte funktioniert auch noch?
Kein Warn-Piepen, wenn man in der Automatikstellung (Schlüssel abgezogen) die Tür öffnet? In den Bewertungen lese ich das...
 
Gilt für die Auto Stellung: Nebelschlussleuchte gehen, mit dem Piepton ist es etwas speziell. Ist es hell draussen, also nur die Tageslichtlampen an, dann piept es nicht. Ist das Abblendlicht aktiv, dann piept es, die Lichter gehen aber trotzdem komplett aus. Ich habe allerdings auch Cominghome/Leavinghome über OBDeleven aktiviert, obwohl es eigentlich nicht geht....und jetzt trotzdem läuft (Tageslicht und Rücksicht bleiben für einige Sekunden an, gehen an...) Keine Ahnung, ob hier ein Zusammenhang besteht, was den Piepton betrifft.
 
Ich habe den Lichtschalter jetzt auch drinne. Funktioniert auch bei mir sehr schön, wie Peer beschrieben hat.
CH\LH ist ohne extra Codierung aktiv.
4x Piepen bei Türe auf, wenn es dunkel ist und Stellung 'Auto'.
 
Hallo,

welches Licht geht im dunkeln an? Habe solch Schalter mit Sensor noch mit Kabel dran verbaut. Es geht aber nur sämtliches Standlicht an. Bei meinem T5 gingen die kompletten Scheinwerfer mit Abblendlicht an. Das fehlt mir jetzt.

Freundliche Grüße
 
Ist bei mir genau so. Anders möchte ich es auch nicht haben. 🙂
Abblendlicht wäre mir zu viel.
 
Okay, danke für die Antwort.
 
Zusatzfrage:
Heisst das, dass da auch ohne dass das Feature bestellt wurde ein Sensor vorhanden ist?
Dann müsste man ja auch den originalen VW-Schalter nachrüsten können.
 
Nein, der Sensor sitzt hinter dem Rückspiegel an der Scheibe. Nennt sich dann Licht und Sicht Paket, Innenspiegel automatisch abblendend zusammen mit Regen-Lichtsensor.
Nachrüsten möglich, aber nur mit einer neuen Scheibe. Oder man druckt sich eine Halterung für den Sensor und klebt die an die Scheibe, dann hat man nur den Regen-Lichtsensor, nicht den automatischen Innenspiegel, braucht aber auch keine neue Scheibe.

Die hier diskutieten Lösungen verwenden andere Nachbau-Lichtschalter mit eigenem Lichtsensor, und verursachen meistens die Meldung "Licht ausschalten!" im Dunkeln.

Mfg
 
OK,
na hätte ja mal sein können, das etwas ohne Wahnsinnsaufwand geht.
Firlefanz wie automatischen Innespiegel brauche ich nicht, habe das mit dem Licht halt im Benz, da war so etwas Serie.
Nur Schalter tauschen hätte ich ggf. gemacht, geht aber genausogut ohne.
 
Zurück
Oben