Lichtschalter Aluminium gebürstet

Teufel007

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW/Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wohl endgültig, NEIN!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

kann mir jemand die Teilenummer von dem Lichtschalter im Alu-Design nennen? Müsste vom Highline oder Team sein. Ich habe allerdings kein automatisches Licht.
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Hallo Stephan,

ich hab den nachgerüstet, keine Lichtautomatik, aber mit NSW. Hatte den kurzfristig im alten T5.1 und jetzt seit 10 Monaten im T5.2 Startline, keine Probleme. Hatte schon mal was dazu abgesondert:



AW: Lichtschalter - mit Aludekor Polo/T5.2
Hallo zusammen,

hab mir für meinen neuen Startline folgenden Originalschalter incl. NSL + NSW -funktion mit dem Alu/Chrom in der Bucht gekauft (30,- incl Fracht). Weil der sowieso NSW bekommen soll und weil mir der Alugriff des Lichtschalters ideal erscheint um das Startline AB "aufzuhübschen". Dies gelingt eher auf dunklem Hintergrund (anthrazit) als beim artgrey des Trendline.

Er hat folgende Nr: 6RO 941531G R1G-T (Polo 6R)

Alles funktioniert bestens, nicht so hakelig wie der zuvor benutzte Nachbau (auch Ebay). Auch die Kontrolleuchten im Gerät und Tacho. Einziger Unterschied scheint mir, daß das Standlicht-symbol im Lichtschalter etwas größer ist und stärker beleuchtet ist.

Wenn ich ihn im neuen Startline drin habe, werde ich erneut berichten, ob er auch da einwandfrei funktioniert.

Gruß aus Bonn Ulli​
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Ich habe ja den T5.2 Highline ohne Lichtautomatik, aber NSW sind vorhanden.

Die Nummer des Schalters lautet: TC4 6R0941531G R1G-T. Die Nummer von ulli ist also zutreffend.

Gruß Chris
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Hallo Chris,

immer wieder stellt man fest, daß der MV eigentlich ein Polo ist;). Nicht nur beim Lichtschalter, auch die BNS sind teilweise identisch.

Gruß + Dank Ulli
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Danke Ulli & Chris!:)
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

@Ulli

Kann der Schalter auch TFL ???

Gruß Olli
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

ja tfl funktion ist im schalter vorhanden
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

So sieht der Polo-Schalter übrigens aus.
25022011138.JPG25022011139.JPG

Alles funktioniert: NSW, NSL, TFL
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Hallo Ulli.Bully,

das heißt der Polo Schalter passt auch im T5.1 ohne Probleme, nur "plug&play"? Habe eine Caravelle ohne NSW.
Danke im voraus.
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Moin Holger,

ich fahre einen T5.1, allerdings California. Wichtig wäre nur zu wissen, ob ohne NSW der Stecker am Schalter der selbe ist.

Ansonsten: Alten Schalter raus ziehen, Stecker hinten abziehen, Stecker auf Polo-Schalter drauf stecken, neuen Schalter einschieben, fertig.
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Hi

ich fahre einen T5.1, allerdings California. Wichtig wäre nur zu wissen, ob ohne NSW der Stecker am Schalter der selbe ist.

Ja. Stecker ist fuer beide "Varianten" gleich

gruss max
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Nabend Leute,

es gibt aber 2 verschiedene Bauformen dieser Schalter ( hab ich nämlich auch ).
Sieht man am besten, wenn man seinen Schalter mal heraus nimmt. Der Eine Schalter hat hinten eine kurze Bauform und der andere Schalter hat hinten eine lange Bauform. Bei beiden Schaltern sind dann die Anschlußstecker verschieden.

Grüße Jockel
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Hi

es gibt aber 2 verschiedene Bauformen dieser Schalter ( hab ich nämlich auch ).

Das ist natuerlich richtig. Auch als "lang" und "kurz" bezeichnet :)
Es ging bei meiner Antwort nur um Schalter der jeweils gleichen Bauform.
Das man sich natuerlich den richtigen Schalter zum Tausch besorgt
hab ich mal vorausgesetzt :)

Gruss max
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Hallo Max,

wollte nicht auf die Schwänze deiner Hundis treten ! :)

Hab nur an meinen Fehlkauf gedacht, und hab drauf hin gewiesen, das es 2 verschiedene gibt. Der Verkäufer aus der Bucht hat mir aber einen Schaltertausch angeboten. Klar hab ich das auch gemacht.

Grüße Jockel
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Hi

wollte nicht auf die Schwänze deiner Hundis treten ! :)

Hab ich auch nicht so verstanden :)
Dein "Einwurf" war ja berechtigt.

Nur zur Vollstaendigkeit
Das ist ein "langer"
Lichtschalter m. Aluminium Drehrad (Golf 4, Bora, Passat 3B..) | Schalter | Innenausstattung | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile

Ein "kurzer" unterschiedet sich dadurch das er halt kuerzer ist :)
Glaube sobald man so "exotische" Extras wie Lichtautomatik hat hat man den :)

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Zur info:
Lichtschalter lang ist 17 Polig
Lichtschalter kurz ist 10 polig
 
AW: Lichtschalter Aluminium gebürstet

Genau. Und laut Teilenummer paast er auch beim T5 und hat folgende Eigenschaften:

Mehrfachschalter für Tagfahrlicht, Stand- u. Fahrlicht und Nebelschlussleuchte

Farbe: schwarz/chrom

Den gibt es soweit ich weiß in Chrom und Alu Optik.

Kann aber auch sein das es den Alu nicht als langen 17 poligen gibt. Die Kappen kann man aber auch tauschen, habe ich bei mir auch gemacht.
 
Zurück
Oben