Lichtmaschinen überholen

gerald86

Aktiv-Mitglied
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.01.2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
ja 210PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
VOLLE HÜTTE
Umbauten / Tuning
SOUND , BILDSCHIRM, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE, LLK WAGENER, ÖLKÜHLER, CHIPTUNING 210PS
FIN
wv2zzz7hz6h080798
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weiss jemand welche Lager in der lichtmaschine verbaut sind.denke sind standardlager.

Über die Info wäre ich sehr froh .Dann kann ich die gleich wechseln und nicht erst auf die Teile warten.
Müssten ja Standard skf sein....
 
Bevor du jetzt irgendwas bestellst, hast du schonmal Lager an einer Lima gewechselt? Die sind aufgeschrumpft bzw je nach Modell ins Gehäuse eingeschrumpft. Bei Lagerproblemen immer auch die Welle auf Unwucht prüfen mit einem Microtaster. wobei die meisten Unwuchten von verzweifelten Versuchen stammen die Lager von der Welle zu bekommen :D Und dann ist das ganze unbrauchbar, bzw der nächste Lagerschaden kündigt sich direkt an.

Wenn darin keine Erfahrung hast, rate ich dir das ganze von einer Fachfirma machen zu lassen. Wenn das Ding schon zerlegt ist, solle man gleich den Regler und die Kohlen wechseln und die Abnehmer überholen. Ich mache das auch nichtmehr selber, kann dir die Firma Jahn empfehlen.
 
Ich frage nach den lagern und nicht nach einer Belehrung......

Ich kann mir alles drehen,fräsen,rauf schrumpfen was ich will.kein Problem.

Will aber die Lager aber schon bestellen .....
 
Und ich habe damit Erfahrung......
Das ist kein hexenwerk....100 mal gemacht.
 
Sorry dass ich helfen wollte, aber ich sehe schon du bist ein vollprofi. Hätte ich schon an deinen anderen Posts erkennen können. Das bewegt mich jetzt leider nicht dazu die Treppe runterzulaufen und nachzumessen. Weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Manchmal macht halt der Ton die Musik.
 
Das war nicht böse gemeint amigo.
Nicht falsch verstehen.hehe

Danke für deine hilfe
 
Hi,

es sind 2 unterschiedliche SKF-Lager drin. Leider hab eich die Nummer nicht mehr.
Aber hier ist noch meine Doku zu dem Thema. Eventuell kannst du eine Nummer in den Bildern entdecken.
Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Auf und Abpressen ist keine große Sache. Ein Abzieher ist hilfreich.

Du brauchst auf jeden Fall auch den Schleifring, einen Regler samt Kohlen und die Plastikkappe. Kohlen und Schiefring verschleissen symmetrisch --> Kohlen runter=Schleifring runter
Das Zeug gibt es in einem netten deutschen Onlineshop, der sich auf Limas spezialisiert hat. Nur deren Lager würde ich nicht nehmen, weil das Chinazeug ist. SKF hatte die Lager in meinem Fall als Lagerware, nur mussten die die Lager noichmal vermessen, da sie mit ihrer eigenen Nummer nichts tun konnten. Die Lager haben eine besondere SKF-Nummer speziell fürs OEM-Geschäft, also haben die Kollegen das Lager schnell mit der Schieblehre ausgemessen und die Standardnummer ermittelt.

Gruß,
Yogi

P.S.: Eine Spezialnuss für den Freilauf und den Freilauf selbst brauchst du auch. Siehe meine Bilder
 
Ich frage nach den lagern und nicht nach einer Belehrung......

Ich kann mir alles drehen,fräsen,rauf schrumpfen was ich will.kein Problem.

Will aber die Lager aber schon bestellen .....

Wow, toller Einstieg, netter Umgangston.
Kein Profil ausgefüllt, keine Vorstellung - Du weißt wirklich, wie man sich in einer Gemeinschaft benimmt.

Deine Frage kannst Du bestimmt hier lösen:
Google ist dein Freund
 
Danke für den endlich mal hilfreichen und fachmänischen Post cocktailyogi.

Abzieher hab ich
Freilauf Nuss auch
Kohlebürsten mache ich mir selber.(Kohlebürsten neumann)

Skf Lager.supa.hab nen Skf Händler am Start.

Supa.werde berichten welche es sind.dauert aber noch.

Endlich mal nen sinnvoller Post und nicht nur dummes füllmaterial des im nirgentwo nichts und wieder nichts entstandenen.
 
Zurück
Oben