Lichtmaschine

PeterGri

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
ich werde mir bald eine 2te Batterie in meinen T5 (7HC) einbauen. Dabei möchte ich die Größe der 2ten Batterie von der Leistung der Lichtmaschine abhängig machen. Meine Frage ist nun ob jemand weiß, wieviel Ampere die Lichtmaschine vom oben genannten Typ hat. Oder müsst ihr noch mehr Angaben vom Auto haben?
Gruß PeterGri
 
Hallo,
wirklich verbindlich kann dir das nur der Freundliche sagen. Es gibt nach BJ und Mod. Leistungen von 110 Amp bis 180amp (letztere wird immer beim MV und bei Fahrzeugen mit 2.Batt verbaut)Geh dort hin und laß die anhand deiner Papiere die verbaute Leistung der LM nennen, die LM-Leistung findet sich auch in deiner PRListe .

Ulli
 
Ist aber auch völlig irrelevant - die Größe des Generators hat nichts mit der Größe der Batterie(n) zu tun. Es dauert halt ggf. etwas länger bis alle voll sind.

Gruß, Marcus
 
Wahrscheinlich ist es nicht extrem von Nöten wie lange die Ladung dauert, Markus.

Aber ich würde das gerne ein wenig aufeinander abstimmen. Daher gebe ich hier nochmal die Daten meines Bulli's durch, in der Hoffnung, dass jemand das gleiche Modell hat und mir weiterhelfen kann:
T5 Transporter TDI
BJ 11/2013
102 PS

Im Anhang findet ihr auch noch ein Billd vom Motorraum meines Bulli's. Dort habe ich vergeblich nach der Lichtmaschine geschaut. Bin ich da an der richtigen Stelle?

Gruß PeterGri
 

Anhänge

  • IMG_20160815_093752.jpg
    IMG_20160815_093752.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 158
Es gibt keine Abstimmung der Batterie auf den Generator. Es gibt dazu auch keine Faustregel o.ä.

Der max. Ladestrom hängt in erster Linie vom Innenwiderstand der Batterie ab.

Gruß, Marcus
 
ja ok. Dann kann man das nicht aufeinander abstimmen.
Aber vll kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?!
 
Da sind unterschiedliche LM möglich. Lässt sich nur anhand der Ausstattungscodes feststellen.
 
Bau eine 180Ah ein und gut ist.Aber erst mal würde ich mir eine 100Ah Batterie einbauen,denn so wie man auf dem Bild sehen kann ist das ja nur eine 61Ah Batterie.
 
Hallo Freunde T5/T6 Freunde,

ich habe bei meinem T5 einen Generator (8GV) mit 180A Ladestrom verbaut. Ich stelle mir die Frage welche Batteriekapazität diese in der Lage ist vollständig zu laden, 95Ah oder auch größer?

Vielen Dank für belastbare antworten.
Gruß
Thilo
 
@Thilo Brade
Ja klar auch grössere nur passen kaum grössere von den Aussenmaßen in den T5.Aber 100Ah sind kein Problem für die Lima.
 
Hallo Freunde T5/T6 Freunde,

ich habe bei meinem T5 einen Generator (8GV) mit 180A Ladestrom verbaut. Ich stelle mir die Frage welche Batteriekapazität diese in der Lage ist vollständig zu laden, 95Ah oder auch größer?

Vielen Dank für belastbare antworten.
Gruß
Thilo

Bei mir lädt sie ab Werk 75+75+68 also insgesamt 218 Ah. Auch mehr ist ohne Probleme möglich. Wie oben schon geschrieben, wird die Leistung nicht der Größe der Batterie angepasst sondern dem Energieverbrauch. Die Batterie ist ja kein Verbraucher.
 
Hallo André,

many thx


Schönes WE
 
Zurück
Oben