Lichtmaschine überholen ohne Halter entfernen nicht möglich?

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo habe hier im Forum nach überholen der Lima gesucht aber nix gefunden.
Meine Lima ist defekt und noch eingebaut.Nun hab ich eine gebrauchte mit ca.81000Km (angeblich)
gekauft.Optisch wirklich guter Zustand.
Regler hab ich geöffnet weil erstens Kontrolle gut ist, zweitens ich einen neuen einbauen will.
Jetzt ist die Frage ob ich komplett überhole oder nur den Regler und Freilauf ersetze.
Die Kohlen sind etwa die Hälfte abgenutzt.Der Schleifring ist 1mm eingelaufen.
Was ich nicht verstehe ist der Halter der Lima.Man soll den ja nicht entfernen wegen der Flucht.Zum überholen muss
der Halter aber weg.
Wenn ich mir aber den Halter anschaue dann gibts da nix zum Ausrichten.Ich sehe das beide Schrauben den selben
Abstand zum Halter haben.Oder sieht man das mit dem Auge garnicht ?
Wer hat das schon mal gemacht ?
 

Anhänge

  • Boschlichtmaschine.jpg
    Boschlichtmaschine.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 151
  • LimareglerBosch.jpg
    LimareglerBosch.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 145
  • LimareglerBoschF00M145261.jpg
    LimareglerBoschF00M145261.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 145
Also entweder es gibt verschiedene Lichtmaschinenhalter oder es ist reine Geldmacherei von VW.Auf jeden Fall hab ich die Lima
vom Halter getrennt denn da gibt es bei dem Halter den ich hier habe nix zum Einstellen.Die Lima wird mit 2 langen Schrauben befestigt und fertig.
Das Lager ist defekt und jetzt mach ich ne Komplettüberholung.lima.jpg
 
Fals es jemand interressiert:
Kurzer Zwischenbericht über den Schleifring:
Der Schleifring ist an den beiden Kontakten punktgeschweisst.Die Kable laufen unter den Flügelrad und sind kurz.
Habe die mit einem scharfen Messer vom Kontakt gelöst.Das eine ging gut ab das andere nicht.Nun müssen beide
Kabel ja an den neuen Schleifring wieder dran,und zwar mit Lötzinn.Dazu nehm ich meinen 150W Lötkolben und mit dem hält das einwandfrei.
Warte nur noch auf die neuen Teile.

Was mich wundert ist die schwache Wandstärke des Kupferschleifringes.Da sieht man mal wieder wo gespart wird damit alles schnell kaputt geht.
Ein Schweinerei finde ich wenn man bedenkt das eine neue Lichtmaschine sehr teuer ist. (Bosch)

Schleifringlichtmaschine.jpg
 
Du weißt aber schon, dass das aus gutem Grund geschweißt und nicht gelötet ist?

Eine Weichlötverbindung ist schon bei Temperaturen über 100-150° nicht mehr mechanisch belastbar und beginnt zu fließen. Solche Temperaturen können am Generator durchaus auftreten.

Gruß, Marcus
 
Ok wusste ich nicht.An den Schleifringkontakten sind je ein Loch,da würde ich den Draht einführen und rumwickeln.Problem ist das der Draht rechts und links zu kurz ist.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.Kleine Schrauben mit Mutter?
Frag mich wie das die machen die angeblich überholte Limas anbieten.Man bräuchte da schon ein wirklich kleines Punktschweissgerät.
 
Schrauben und Muttern ist sicher nicht glücklich. Die Fliehkräfte sind erheblich. Wenn sich was löst dann gibt es da drin Kleinholz.

So ein Punktschweißgerät ist keine Hexerei. Ich gehe davon aus, dass die so etwas haben.

Gruß, Marcus
 
Ok danke dir mal für die Info.
 
Weiss nicht ob ich das hier posten darf?

limaschop.jpg
 
Also die vom lima-shop schreiben das wenn die Lima so heiss werden würde so das das Lötzinn verlaufen würde dann stimmt sowieso was nicht.
 
Hallo,

Für solche Fälle gibt es Hochtemperatur-Lötzinn. Der Schmelzpunkt liegt da bei etwa 300 Grad.

Gruß
Daniel
 
@Daniel,danke das wäre ne Möglichkeit.
 
Also die vom lima-shop schreiben das wenn die Lima so heiss werden würde so das das Lötzinn verlaufen würde dann stimmt sowieso was nicht.

Es geht gar nicht mal darum, dass das Lot flüssig wird. Das Problem ist viel mehr, dass es schon bei gut 100-120° einen großen Teil der mechanischen Festigkeit verliert. Das gepaart mit den erheblichen Fliehkräften ist durchaus ein Problem.

Es hat schon seinen Grund, dass das bei der Herstellung der Generatoren geschweißt wird.

Ein Hochtemperaturlot ist natürlich eine Möglichkeit - braucht aber entsprechendes Gerät.

Gruß, Marcus
 
Wegen Hochtemperaturlöten "Hartlöten" mal bei einem Reparaturbetrieb für Klimatechnik fragen, die könnten sowas haben.

Grüße

bonsai
 
300° ist noch weichlöten,das macht jeder Installateur.
Für das Hartlöten wird als tiefstmögliche Arbeitstemperatur an der Lötstelle 450°C angegeben. Unterhalb dieser Temperatur ist es nicht mehr möglich.
 

Das meinte ich, das sollten mehr als 300 Grad sein.

Grüße

bonsai
 
Ich werde die beiden Drähte verlängern und die Kontakte umwickeln und dann mit 300° Lot löten.Wenn das nicht hält dann weiss ich auch nicht.
 
Was mich jetzt schon ärgert ist das ich eine Lima mit Halter gekauft habe und das totaler Quatsch war.Den ohne Halter gibt es Hunderte aber mit nur wenige.Und ich frage mich warum das immer noch in den Unterlagen von VW steht das man nie die Lima vom Halter trennen soll.Es gibt nur einen Halter und der ist nicht verstellbar.
Wer kann mir das erklären ?
 
Hier nochmal der Halter der mir keine Ruhe lässt.
Es gibt kein Spiel an den Haltern.Das einzige Spiel haben die 4 Befestigungslöcher am Halter und der wird ja komplett an den Rumpf des Motors befestigt.

Limahalter.jpg
 
So nach reinigen einiger Teile hab ich alles montiert.Testlauf erfolgreich.Teile kosten nur einen Bruchteil einer neuen Lima und das lohnt sich.

Schleifringneu.jpg Wicklung.jpg Teileneu.jpg Test.jpg
 
Zurück
Oben