Lichtmaschine T5 2.5 TDi BPC

Dworscahak

Jung-Mitglied
Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Otzberg
Website
www.magic-boerboel.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.08.2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo bin neu hier und suche Hilfe Bilder wie ich die Lichtmaschine ausgebaut bekomme.
Ich hänge mal ein paar Bilder an wie weit ich gekommen bin.
Ich versteh nicht wie das dicke ding nach unten raus soll.
Was muss noch abgebaut werden?
Bin für jede Hilfe dankbar in der Suche hab ich nicht soviel gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_2590.webp
    IMG_2590.webp
    172,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Die Front muss vorher in Servicestellung gebracht werden.

.......ich glaube ich schicke dir mal eine PN (Privatnachricht).

Gruß
Claus
 
Danke ich werde es morgen probieren hab heute keine Lust mehr.
Von unten hab ich ja alles ab nur das mit der Servicestellung fehlt mir noch.
Muss bei der Servicestellung die ganze Stoßstange ab?
Muss man den motor abstützen oder hält das so? wenn der vordere Halter ab ist!
Bin eh mal gespannt was kaputt ist, das auto lädt nicht mehr und es quietscht bei laufenden Motor nach ein paar Sekunden kommt eine Batterie Wahrnung im Tacho.
Muss dan die Batterie wieder laden. Fahren geht eh nicht.
Fehlermeldungen kommen im Diagnose computer ganz viele die alle mit zu wenig Spannung zu tun haben.
 
Hallo,

....guck mal in dein Postfach hier im Board.

Bei dir ist zu 99% die Gateskupplung defekt.
Diese wäre im Rahmen von normalen Servicearbeiten bei 180.000KM erneuert worden.
Allerdings kann diese auch einfach so kaputt gehen.

Gruß
Claus
 
Woher weiß ich welche Lichtmaschine ich brauche?
Wie kann ich prüfen ob sie defekt ist oder sollte man sie nach dem Aufwand eh besser tauschen?
Der Ausbau war ja mehr als aufwändig.
Auf der Seite am Motor war der Riemen komplett verschlissen das Lager lässt sich in eine Richtung gar nicht drehen und in die andere nur sehr schwer nach dem Ausbau.
Die Lichtmaschine dreht sehr leicht in beide Richtungen.
 

Anhänge

  • IMG_2608.webp
    IMG_2608.webp
    168,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2609.webp
    IMG_2609.webp
    106,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2610.webp
    IMG_2610.webp
    143,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2611.webp
    IMG_2611.webp
    88 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2612.webp
    IMG_2612.webp
    272,2 KB · Aufrufe: 90
Hier die Bilder vom Riemen und der Gates Kupplung.
Oder was meint ihr soll ich nur die Kupplung tauschen?
Was haltet ihr von den billig Lichtmaschinen in der Bucht die sehen ja von hinten etwas anders aus, passen diese dann trotzdem und was ist mit dem Halter den bekommt man ja nicht und überall steht Vorsicht bloss nicht vom Halter trennen.
Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar da ich die teile ja noch bestellen muss damit mein dicker hoffentlich am WE wieder läuft.
 

Anhänge

  • IMG_2620.webp
    IMG_2620.webp
    171,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2621.webp
    IMG_2621.webp
    115,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2622.webp
    IMG_2622.webp
    165,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2623.webp
    IMG_2623.webp
    139,5 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
erst mal zur Begriffsklärung: Der bei dir so herzerfrischend zerriebene Gummiring ist die Gateskupplung. Der Übeltäter ist der Freilauf - rechts im Bild. Der hat blockiert.
Kauf beides neu und lass die Lima so wie sie ist und bau sie wieder ein. Die ist nämlich - anders als viele andere Teile am T5 - sehr unauffällig und langlebig.

Viel Erfolg beim Zusammenbau und viele Grüsse
Jochen
 
Kauf beides neu und lass die Lima so wie sie ist und bau sie wieder ein. Die ist nämlich - anders als viele andere Teile am T5 - sehr unauffällig und langlebig.

Ich würde (ergänzend) empfehlen, kauf beides 2x neu und mach dem Klimakompresor gleich mit, dann hast Du an der Stelle wieder 180Tkm Ruhe und der Sommer kommt (nächste Woche).
 
Zurück
Oben