Lichtmaschine selbst tauschen? 2.0 tdi Cfca

Ging

Jung-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Morgen,

Ich bin neu hier - entschuldigt bitte Fehler die ich noch mache.

Aus unerklärlichen Gründen bin ich auf die Idee gekommen meinen ehemaligen Firmenwagen meinem Arbeitgeber abzukaufen.
Und nun steht ein T5.2 MV Bitdi CFCA mit 300.000km vor der Tür mit rot leuchtender Batteriewarnlampe und leerer Batterie.

Erste Frage: Muss für diesen Fehler zwingend die Lima getauscht werden oder gibt's noch "einfachere" Lösungen?

Zweite Frage: wenns die Lima doch ist, wie aufwendig ist der Austausch? Der Kostenvoranschlag des Freundlichen wären 1500,- :confused:

Dritte Frage: Mir ist die letzten Jahre fast täglich aufgefallen das das Licht teilweise flackert und dem Dynaudio Soundsystem der "Bumms" fehlt - gibt es Limas fürn MV mit mehr Leistung?

Vierte Frage: Im Fahrzeug ist seit 100.000km ein Austauschmotor verbaut sollte bei einem möglichen Lima Tausch mehr getauscht werden?

Im Forum hab ich zu diesem Thema nur Lösungen zum 1.9tdi bzw. 2.5tdi gefunden


Danke im voraus aus Bayern...
 
Moin,

Erste Frage: Muss für diesen Fehler zwingend die Lima getauscht werden oder gibt's noch "einfachere" Lösungen?
Sicherung SA1 (Unter der Batterie) hast du kontrolliert?

Zweite Frage: wenns die Lima doch ist, wie aufwendig ist der Austausch? Der Kostenvoranschlag des Freundlichen wären 1500,- :confused:
Lima dürfte bei VW schon hart an den 1000€ knabbern. dazu noch Arbeitszeit bei vermuteter Servicestellung. Teuer, ja. aber Leider plausibel...

Dritte Frage: Mir ist die letzten Jahre fast täglich aufgefallen das das Licht teilweise flackert und dem Dynaudio Soundsystem der "Bumms" fehlt - gibt es Limas fürn MV mit mehr Leistung?
Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Ausbaustufen der LiMa, ich glaube zwischen 120 und 180 A Maximalstrom. Steht in der Austattungsliste, was ab Werk verbaut war.
Die 180 A gab es mWn. immer bei Zweitbatterie (Auch in anderen Austattungsvarianten, weiß ich aber nicht auswendig.)

Vierte Frage: Im Fahrzeug ist seit 100.000km ein Austauschmotor verbaut sollte bei einem möglichen Lima Tausch mehr getauscht werden?
Keilrippenriemen + Spannrolle. Muss wahrscheinlich eh runter, also neu drauf...

Gruß
 
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Nein die Sicherung hab ich nicht kontrolliert.
Unter der Batterie - Wahrscheinlich die größte darin verbaute? Welche Größe muss verbaut werden?

Gateskupplung gibt's beim 2.0 BiTDI nicht mehr oder? ;-)

Gibt es eine Anleitung zum Austausch der Lima beim CFCA? Oder geht das genauso wie bei den älteren 2.5er TDI
 
Mein Dynaudio nimmt den Bums weg, wenn Saft fehlt - also z.b. beim STOP des Start/Stop.
Wenn bei dir die Lima tot ist und damit die Batterie dauer-schwach, macht das Dynaudio genau das.
 
Mein Dynaudio nimmt den Bums weg, wenn Saft fehlt - also z.b. beim STOP des Start/Stop.
Wenn bei dir die Lima tot ist und damit die Batterie dauer-schwach, macht das Dynaudio genau das.

Nein das Phänomen mit den Flackernden Lichtern und dem abregelnden Dynaudio ist schon immer so....
 
.. dann war die Lima schon immer kaputt (also mies regelnd) und ist jetzt ganz kaputt (nicht mehr ladend)
 
Also die Sicherung ist i. O. :mad:
 
Wahrscheinlich sind die Kohlen runter. Da reicht es, den Regler zu tauschen.
 
Okay - wo bekommt man den Regler her? Bzw. Welche Artikeln. Hat das Teil?
 
Wenn BOSCH drauf steht, von BOSCH :)
 
Auf jeden Fall nicht bei VW ...
 
Erste Frage: Muss für diesen Fehler zwingend die Lima getauscht werden oder gibt's noch "einfachere" Lösungen?

Neben der Sicherung, welche Du überprüft hast, ist die Anbindung der Lichtmaschine gemäß Stromlaufplan zu prüfen. Du läufst sonst Gefahr, dass auch eine neue Lichtmaschine nicht korrekt funktioniert. Bei der in Rede stehenden Laufleistung ist beides denkbar: Sowohl eine defekte Lima, als auch ein Problem in der Elektrik (z.B. Kabelbruch)

Wenn Du die Lima pauschal tauschst, besteht aus meiner Sicht ein
50%-iges Restrisiko auf andere Probleme. Kann klappen, muss aber nicht.

Dritte Frage: Mir ist die letzten Jahre fast täglich aufgefallen das das Licht teilweise flackert und dem Dynaudio Soundsystem der "Bumms" fehlt - gibt es Limas fürn MV mit mehr Leistung?

Das "Flackern" kann auch auf eine grundsätzliches Problem bei der Massanbindung hinweisen.

Wahrscheinlich sind die Kohlen runter. Da reicht es, den Regler zu tauschen.

Grundsätzlich stimme ich zu. Bei der in Rede stehenden Laufleistung (300000km) gebe ich jedoch zu bedenken, dass der Kollektor extrem verschlissen sein könnte, wenn es sich noch um die erste Lima handelt. Der Freilauf und die Lager der Lima sind genauso alt. Am eigenen Fahrzeug würde ich bei der Laufleistung die Lima erneuern, wenn denn feststeht, dass diese Fehler verursachend ist. Die Preise im Zubehörhandel, egal ob Valeo, oder Bosch, sind durchaus gemäßigt

kay - wo bekommt man den Regler her? Bzw. Welche Artikeln. Hat das Teil?

Mach mal ein paar Fotos von der Lima. Mit Glück findest Du noch einen Produktaufkleber, um festzustellen, ob Du bei Bosch, oder Valeo suchen musst.

Gruß
 
Okay danke erstmal für die ganze Infos und Tips.. :danke:

Nun aber die Fragen dazu.

Ich möchte vorab die Verkabelung kontrollieren von Lima über die SA1 zur Batterie - wie stelle ich das am besten an?

Wenn alles darauf hindeutet dass alles soweit i. O. Ist und es die Lima ist bzw. der Spannungsregler wie geh ich am besten vor?
Muss ich dazu die Servicestellung nutzen also Front ab oder geht's anders auch?

Kleine Info nebenbei die mich etwas glücklicher macht: beim Autauschmotor wurde bereits der verbesserte AGR-Kombikühler mit der Endung "D" verbaut:D
 
Hallo,

Tausch mal den Lichtmaschinenregler.
Das ist das Guenstigste.
Mit Fingerbrechen und Spiegel sollte das gehen.

Gruss RED
 
Ich werde nach der Weihnachtsfresserei mal versuchen den Regler auszutauschen - vllt. werden bei der Arbeit die Extrapfunde gleich wieder abtrainiert.

Könnte es auch an einer defekten Masseverbindung liegen? Wie könnte ich das Prüfen?
 
Hallo,

In dem du ein Starthilfekabel an den Generator und an den Minuspol der Batterie klemmst.

Gruss RED
 
Könnte es auch an einer defekten Masseverbindung liegen? Wie könnte ich das Prüfen?

Im Ausschlussverfahren sollte man die Anbindung der Lichtmaschine gem. Stromlaufplan durchprüfen, bevor man ins Detail geht. Dazu zählt auch die Masseanbindung. Das wurde aber schon gesagt.

Neben einer optischen Prüfung der Kabel, insbesondere in der Nähe der verpressten/gecrimpten Ringösen, kann man auch immer Folgendes machen:

Widerstandsprüfung - dabei an den zu prüfenden Kabeln wackeln und das Multimeter beoachten
Prüfung auf Spannungsabfall - Man misst jeweils gegen eine intakte Plus/Minus Quelle, ob es zu Spannungsabfällen kommt.

Die gleichen Prüfungen würde ich für die restlichen Anschlüsse an der Lima ebenfalls durchführen. Nicht, dass z.B. die Erregerleitung irgendwo durchgefault ist.

Die Version von @red10 im Bezug auf das Massekabel ist auch nicht schlecht.

Lichtmaschine prüfen | HELLA

https://www.hella.com/tibi/ti/de/electrics/ti_d_electrics_fehlersuche_masse1.pdf

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Regler bei 300000km Laufleistung versagt, ist extrem hoch. Ich würde trotzdem vorher das Umfeld abklären und mir gut überlegen, wie der Kollektor wohl nach 300000km Laufleistung aussieht. Das ist ungefähr so, als wenn Du einem sterbenden Gaul eine Mohrrübe fütterst, obwohl der schon keine Zähne mehr hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gut das wir beim Thema sind.
Ich habe ein *Lichtmaschinentestgeraet* an meine Batterie angeschlossen.
Die Ampere Werte sind bei Standgas sprunghaft.
75,87,104.
Bei 1500 u\min constant bei 110 A.
Ist das normal ?

Gruss RED
 
Die Frage wo und womit hast Du gemessen? In der Regel sollten diese Messungen mit hochwertigen Zangenamperemetern direkt am Pluskabel der Lima erfolgen. Idealerweise ist das Zangenamperemeter an ein Oszilloskop angeschlossen, um die gemessenen Werte zu visualisieren und aufzuzeichnen. Im Leerlauf sieht man dann ein wellenförmiges Signal (Ampere). Deine Werte passen aber nicht so recht in dieses Bild. Insbesondere die 104A im Leerlauf nicht.

Entsprechend dem von mir erwähnten wellenförmigen Verlauf des Ampere Signal sind kleine Schwankungen normal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind eigentlich die Masse-Anschlusspunkte beim T5.2?
 
Zurück
Oben