exc525racing
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2003
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Anhängerkupplung, Schiebetüren li und re, Standheizung, Tempomat
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H00xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Geschätzte T5 Gemeinde
Bei meinem MV verabschiedet sich in der nächsten Woche noch die LiMa. Ich habe bereits vor 2 Monaten einen neuen Regler verbaut, da eine Kohle abgebrochen war. Dabei konnte ich sehen, dass die Schleifringe sehr stark eingelaufen sind. Nun, nachdem ich besagte 2 Monate mit dem neuen Regler unterwegs bin, beginnt regelmäßig wieder "Generator, Werkstatt" kurz aufzublinken.
Ich rechne damit, dass sich nun die Torsionskupplung (Der Begriff gefällt mir am besten, eigentlich ist es ja nur ein Stück "Zahnriemen" oder "Zahnriemen-Schlauch") verabschieden wird. da ich nun wieder ran muss hatte ich überlegt gleich eine neue LiMa einzubauen.
Nun gibt es im Zubehör jede Menge Tausch-LiMas jedoch werden alle ohne den Halter ausgeliefert.
Laut Meinung aller VW Kenner sollte man nie die LiMa vom Halter trennen, da diese beim Montagevorgang im Werk zentriert wird und nur so richtig sitzt. Macht man das nicht, so wird der Antrieb der LiMa bzw. die Torsionskupplung sehr schnell kaputt.
Meine Fragen nun: Hat das schon mal jemand versucht? Ist das wirklich so? Warum verkauft man dann die LiMas ohne den Halter? Wahrscheinlich weil der Zubehörhandel nicht die Möglichkeit für diesen Zentriervorgang hat?
Eigentlich will ich mir die EUR 586,- + EUR 74 für die Kupplung (Sauerei) beim Freundlichen sparen, wenn ich in der Bucht welche um EUR 180,- bekomm.
Vielen Dank für Eure Meinung!
Gruß
Markus
Bei meinem MV verabschiedet sich in der nächsten Woche noch die LiMa. Ich habe bereits vor 2 Monaten einen neuen Regler verbaut, da eine Kohle abgebrochen war. Dabei konnte ich sehen, dass die Schleifringe sehr stark eingelaufen sind. Nun, nachdem ich besagte 2 Monate mit dem neuen Regler unterwegs bin, beginnt regelmäßig wieder "Generator, Werkstatt" kurz aufzublinken.
Ich rechne damit, dass sich nun die Torsionskupplung (Der Begriff gefällt mir am besten, eigentlich ist es ja nur ein Stück "Zahnriemen" oder "Zahnriemen-Schlauch") verabschieden wird. da ich nun wieder ran muss hatte ich überlegt gleich eine neue LiMa einzubauen.
Nun gibt es im Zubehör jede Menge Tausch-LiMas jedoch werden alle ohne den Halter ausgeliefert.
Laut Meinung aller VW Kenner sollte man nie die LiMa vom Halter trennen, da diese beim Montagevorgang im Werk zentriert wird und nur so richtig sitzt. Macht man das nicht, so wird der Antrieb der LiMa bzw. die Torsionskupplung sehr schnell kaputt.
Meine Fragen nun: Hat das schon mal jemand versucht? Ist das wirklich so? Warum verkauft man dann die LiMas ohne den Halter? Wahrscheinlich weil der Zubehörhandel nicht die Möglichkeit für diesen Zentriervorgang hat?
Eigentlich will ich mir die EUR 586,- + EUR 74 für die Kupplung (Sauerei) beim Freundlichen sparen, wenn ich in der Bucht welche um EUR 180,- bekomm.
Vielen Dank für Eure Meinung!
Gruß
Markus