Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

exc525racing

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Anhängerkupplung, Schiebetüren li und re, Standheizung, Tempomat
FIN
WV2ZZZ7HZ4H00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Geschätzte T5 Gemeinde

Bei meinem MV verabschiedet sich in der nächsten Woche noch die LiMa. Ich habe bereits vor 2 Monaten einen neuen Regler verbaut, da eine Kohle abgebrochen war. Dabei konnte ich sehen, dass die Schleifringe sehr stark eingelaufen sind. Nun, nachdem ich besagte 2 Monate mit dem neuen Regler unterwegs bin, beginnt regelmäßig wieder "Generator, Werkstatt" kurz aufzublinken.
Ich rechne damit, dass sich nun die Torsionskupplung (Der Begriff gefällt mir am besten, eigentlich ist es ja nur ein Stück "Zahnriemen" oder "Zahnriemen-Schlauch") verabschieden wird. da ich nun wieder ran muss hatte ich überlegt gleich eine neue LiMa einzubauen.
Nun gibt es im Zubehör jede Menge Tausch-LiMas jedoch werden alle ohne den Halter ausgeliefert.
Laut Meinung aller VW Kenner sollte man nie die LiMa vom Halter trennen, da diese beim Montagevorgang im Werk zentriert wird und nur so richtig sitzt. Macht man das nicht, so wird der Antrieb der LiMa bzw. die Torsionskupplung sehr schnell kaputt.

Meine Fragen nun: Hat das schon mal jemand versucht? Ist das wirklich so? Warum verkauft man dann die LiMas ohne den Halter? Wahrscheinlich weil der Zubehörhandel nicht die Möglichkeit für diesen Zentriervorgang hat?
Eigentlich will ich mir die EUR 586,- + EUR 74 für die Kupplung (Sauerei) beim Freundlichen sparen, wenn ich in der Bucht welche um EUR 180,- bekomm.

Vielen Dank für Eure Meinung!

Gruß
Markus
 
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

Hallo,
davon habe ich noch nie gehört. Wer sagt das denn?

Man kann es nicht ausschliessen aber hier im Forum hat das noch niemand so geschildert.

Gruß, Marcus
 
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

Hallo und Danke für dein Kommentar!

Also ich finde diese Meinungen z.B. hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/28070-Lichtmaschine-defekt?highlight=lichtmaschine+halter
oder hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/63863-Lichtmaschine-Ausbau?highlight=lichtmaschine+halter

und in diversen anderen Beiträgen. Auch ein Mechaniker des Bosch Dienstes hat mir das so erklärt.

Ich wäre natürlich froh, wenn mir jemand der hier anwesenden kühnen T5 Schrauber sagen könnte, dass er schon mal die LiMa ohne Halter getauscht hat.


Danke!
Markus


EDIT:
Also heute habe ich von einem Teilehändler aus der Bucht folgende Anleitung (scheinbar chinesischen Ursprungs oder so ;-))) bekommen. Liest sich lustig..
Anhang anzeigen Microsoft Word - APS LIMA T5_docx.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

Hallo,
in dem genannten Thread ging es darum das eine Zeit lang die Lichtmaschinen ab Werk nicht korrekt montiert waren. Da war aber der ganze Halter falsch bzw. defekt. Im 2 Thread geht es darum die Teile in der richtigen Reihenfolge abzubauen.

Ein generelles Problem bei der Montage sehe ich da nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

hallo,
also ich hab meine lima schon mitten in der pampa fernab der zivilisation mittels nusskasten ausgebaut, zerlegt, repariert, freilauf gewechselt, und wieder montiert ohne jegliche probleme.
du solltest lediglich darauf achten das die lima fluchtet da der halter etwas spiel hat und ein leichtes schräg einbauen durchaus möglich ist.
das heisst das kühlerpaket sollte ausgehängt und schräg nach unten gelegt werden, achtung sensor unten rechts ! .... servicestellung ist nonsens für solche arbeiten.

viel spass
 
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

Hallo Markus,

leider muss ich Dir beipflichten :

Beim Ausbau des Drehstromgenerators
dürfen der Halter und der Drehstrom-
generator nicht getrennt werden.

(Aus SSP305 und T5-Bücher von Etzold und vom Bucheli-Verlag)Vermutlich besteht sonst die Gefahr eines zu grossen Achsversatzes,
der innerhalb kurzer Zeit die sogenannte "Gates-Kupplung"
(torsionselastische Kupplung) und evtl. den Freilauf zerstört.

Viele Grüße Ludger
 
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

Hallo,

in den orig. VW Reparaturleitfäden wird auch an "jeder Ecke" darauf hingewiesen, das LiMa und Halter nicht getrennt werden dürfen.
Gründe werden allerdings nicht genannt?

Gruß, Hannes
 
Hallo zusammen

Aus meiner Erfahrung sehe ich das auch so das man es nicht trennen sollte da sonst die Zentrierung nicht mehr passt. Das hat schon seinen Grund das VW so betont.
Ich habe gerade mal bei meinem Lieferanten nachgesehen und laut Abbildung liefert der eine Hella Lima auch ohne Halter???? Ich muss das Mo erst mal klären. Halte euch auf dem Laufenden.
N8 Micha
 
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

Schon klar - ohne Not sollte man es nicht trennen. Wenn man aber den Generator tauschen muß bleibt im Zweifel nichts anderes übrig.

Gruß, Marcus
 
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

hy,

wie soll man es denn dann bewerkstelligen wenn man nur lichtmaschinen "ohne" halter bekommt ??
hatte gestern nachm starten ein komisches kratze und die batterieleuchte war an gleichzeitig "werkstatt......" in der MFA, nach einigen sekunden wars wieder weg.....denke mal das die kupplung durch ist !?!?

grüße
 
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

wie soll man es denn dann bewerkstelligen wenn man nur lichtmaschinen "ohne" halter bekommt ??

Man bekommt (bei VW) nur Limas mit Halter.
Vielleicht solltest Du erst mal nach einer neuen Tastatur Ausschau halten, die auch Großbuchstaben kann?
.
.
.
Zum Problem an sich... es geht weder um die torsionselastische (Gates-)Kupplung, noch geht es um den Freilauf. Alles zu verschmerzen, da leicht tauschbar und vergleichsweise preiswert.
Es geht nur um den Stirnradantrieb, speziell den Durchgang (Lager, Verbindung usw.) zur Lima.
 
AW: Lichtmaschine ohne Halter wechseln 2,5 TDI

hy,

och tastertur funzt ganz normal...ich wills einfach so....so wie du das eigentlich irnorieren wolltest.

komme gerade von porsche(weil bin in österreich) freilauf an der lichtmaschine kaputt....macht ganz furchtbare kratzgeräusche bei lima-belastung.
wechselinterval bei 180.000km bei meinem BNC....alle anderen 2,5l bei 150.000km....komische sache wenns die gleichen teile sind...naja hab fast 150.000km drauf und muß wohl was machen lassen.
beide gates-kipplungen tauschen mit teile hier in Ö 830€.....ohne lima.

grüße
 
Also wir haben die Lima auch getauscht .
läuft jetzt 2Jahre ohne Probleme .
Möchte auch gern wiessen warum da Probleme auftauschen können????
Es ist weder ein Langloch oder sonstiges .
3Schrauben Halter weg dann 2 lichtmaschine raus.
Da kann nirgendswo etwas justiert oder sonstiges verdreht werden.
2,5TDI BPC 2007
mittlerweile 398000km auf der Uhr
 
Möchte auch gern wiessen warum da Probleme auftauschen können????
Es ist weder ein Langloch oder sonstiges .

Auch ohne Langloch ist in den Schraubenlöchern etwas Luft. Wenn das nicht richtig justiert ist (was ohne eine entsprechende Leere nicht möglich ist) dann führt ein leichter Versatz zu einer ständigen asymmetrischen Belastung der Lager im Stirnradantrieb.

Gruß, Marcus
 
Also da war null Luft die passten genau durch.
Und der Meister von VW sagte das selbe .
Und wenn dann gleicht es der Riemen(Gummi fällt der komische Name gerade nicht ein) aus.
Wie gesagt 2Jahre ohne Probleme wie manch andere hier
 
Und wenn Du die 3Schrauben von der Halterung nicht genau am Loch hast beisst die absolut nicht .
Also is auch da ein absoultes verdehen unmöglich.
evtl. war es bei den 2003-2006 anders .
 
würde auch raten gleich einige andere Teile zu tauschen da man die Front abbauen muss .
sprich neuer Anlasser das hatte sich bei mir auch gelohnt meiner ging 1-2 Top dann sprang er fasst nicht mehr an.
Dachte erst Batterie aber neuer Anlasser und wie schön startet er bei jedem mal
 
Und wenn Du die 3Schrauben von der Halterung nicht genau am Loch hast beisst die absolut nicht .
Also is auch da ein absoultes verdehen unmöglich.
evtl. war es bei den 2003-2006 anders .

Na ja, aus reiner Schikane wird VW das nicht sagen ...

Gruß, Marcus
 
Die Genratoren im 2,5L PD Motor sind alle auf dem Halter ab Werk ausgerichtet. Daher ja auch die 2 Zentrierhülen
zwischen Halter und Motorblock - so ist eine ausreichende Fluchtung zum Antriebsrad gewährleistet.
Beim Freundlichen "Partner" gibt es also nur Generatoren mit Halter als Einheit mit dem Hinweis: NIEEE trennen.

Im freien Handel gibt es aber nur Generatoren ohne Halter (Friesen, Hella, Reno-Parts, China...) - nicht von Bosch
vermutlich der Zuliefer-Verträge wegen.

Z.B. ist die originale 180A Lima meist von Bosch made in "Gerat Britain".
Der Mutifunktionsregler (mit DFM-Signal für das MSG) samt Schleifkohlen ist einzeln austauschbar.

Mit etwas "Auge" und "Feingefühl" kann die Lima aber sehr wohl ohne Halter ersetzt werden (schon 5xmal gemacht - die längste läuft
nun seit 80.000km).

Richtig ist, dass die Lima im Halter ca. um 3 mm in x-y-Richtung verschoben werden kann. Das kommt wegen der Bohrungen im Halter
und in der Lima. Das produktionsbedinge Spiel in den 8mm-Verschraubungen (Anzugsdrehmoment 25-30 Nm) ist der Grund hierfür.
Dieses Spiel ist zu groß für die Ausgleichmöglichkeiten der Gates-Kupplung - Folge bei "stumpfer Montage" wäre ein übermäßiger Verschleiß
der Kupplung und mögliche Schäden der Antriebswellenlagerung.


Mein Montagetipp (natürlich ohne Gewähr und dem Rechtsgedöns):
1. Den Generator auf dem Halter montieren und die 2 Verschraubungen handfest anziehen (noch verschiebbar)
2. Halter samt Generator am Motor (mit Zentriehülsen, Gates-Kupplung) montieren.
3. Bei zu großen Achsversatz zwischen Generator und Antriebrad lässt sich die Gates-Kupplung nicht in axiale Richtung verschieben.
Zudem sieht man, dass die äußeren Kanten der Gates-Kupplung nicht mit den Flanken des Freilaufees und des Antriebsrades fluchten / stehen also schief.
Hier ist etwas "Auge" gefordert.
Hilfreich ist hier auch eine Fühlerlehre um den Spalt zwischen den Kanten der Gates-Kupplung und den Freilaufflanken gleichmäßig auszurichten.
4. Ist dies geschafft, so lässt sich die Kupplung (schwer - aber iimmerhin) axial verschieben und fluchtet sauber mit dem Freilauf und dem Antreibsrad.
5. Der noch bestehende minimale (mögliche) Achsversatz wird problemlos und langfristig von der Gates-Kupplung kompensiert, denn auch dafür
wurde sie konstruiert.
6. Abschließend Schrauben zwischen Halter und Genetrator festziehen!!;)

Zugegeben das ist etwas Fummellei und in der "Service-Stellung" nicht ganz so einfach - aber bei dem Preisunterschied :D

Gruß und gutes Gelingen!
 
Genau so wie bulli-doc sehe ich das auch und habe es auch so praktiziert.
Die lockere Lima erst nach dem Aufstecken und seitlichem Andrücken ganz festziehen.
Obere Schraube geht mit einem Maulschlüssel, untere mit einer kleinen 13er Nuss.
 
Zurück
Oben