Lichtmaschine (LiMa) adaptieren

seminal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Leider nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 ARG -> 7J
Guten Tag zusammen,

es geht um einen T5 Transporter der als Pritsche Fahrgestell mit 0603 ARG eingetragen ist.
(Keine Ahnung weshalb…)
Ich warte das Fahrzeug nur und bin weder Fahrer noch Besitzer. Deswegen können Tests nicht besonders zeitnah erfolgen.

Es gab das fiese Quietschen bei vollem Lenkeinschlag und wenn man den Riemen abgenommen hat war der Freilauf der LiMa nicht sonderlich frei.
Entsprechend einen neuen Freilauf besorgt und die LiMa ausgebaut.
Nachdem das Modell nur 110A hatte und keine Klimaanlage verbaut ist liess es sich nach unten raus fummeln.

Alten Freilauf vorsichtig mit der Flex zerteilt und entfernt.
Dann hat sich gezeigt, dass die Lager auch nicht mehr in einem guten Zustand und die Kupfer-Schleifringe ziemlich runter gefressen waren.
Ersatz fürs kleine Lager war zufällig vorhanden.

Neues Lager und neuer Freilauf waren zwar schon etwas besser, aber eine Umrüstung wurde beschlossen.
180A statt 110A klang gut und es hat noch einen zweiten Akku mit Lade-Booster (?).

Neue LiMa Beschriftung:

Sticker linke Spalte:
FGN20S025
2621147D
416026797

Sticker rechte Spalte:
VW AG
14V 180A 23/16 VL2
04L 903 017 C

IMG_0906.webp

Freilauf ist schön frei, Lager laufen gut.
Die Montagepunkte passen, allerdings ist diese Lichtmaschine etwas grösser, sodass man die Front in die Wartungsposition bringen musste um die LiMa von oben an ihren Platz zu bringen.

B+ passt natürlich.

Es gibt keine Warnleuchten oder ODB2-Codes.
Spannung wird auch nach langer Fahrt zwischen 13,9V und 14,1V gehalten.

Jetzt fängt das Problem an:
Der zusätzliche Stecker am Regler hat zwar die gleiche Form ist aber anders codiert und enthält nur einen statt zwei Pins.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch beim T5.2 ein Pin „L“ und einer „DFM“ ist?

„L“ = Betriebszustand mit dem die Ladekontrollleuchte und die Verbraucher wie Trennrelais angesteuert werden

„DFM“ = Auslastungsgrad als PWM-Signal

Wenn man die lila Arretierung der Buchsen im Stecker entfernt kann man beide ineinander Stecken. Haben wir aus Vorsicht nicht gemacht.
Aktuell besteht einfach keine Verbindung.

1. Habe ich jetzt Glück, dass der Tacho die Signale nur nicht auswertet?

2. Habe ich irgendwelche Funktionalität verloren?

3. 14,1V wäre eine Akku schonende Ladespannung und müsste nicht unbedingt angehoben werden?

4. Wofür wird der eine Pin sein? Input von einem Steuergerät zur Spannungsregelung?

4.1 Kann die eventuelle Funktionalität brauchbar nachgerüstet werden?

Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung

MfG seminal

Das Quietschen/Kreischen bei vollem Lenkeinschlag besteht im Übrigen weiter, obwohl die Servopumpe leichtgängig wirkt.

Fazit nach etwas Nutzung:

Die Fahrer merken, dass die zweite Batterie signifikant schneller wieder befüllt wird.
Ist nicht schlecht bei dem verbauten Kühlschrank.

Es gibt Fehler weil die Auslastung aus der LiMa nicht ausgelesen werden kann.
Interessiert niemanden, weil kein Zubehör verbaut ist was damit geregelt werden würde.

Falls sinnvoll möglich würde ich natürlich gerne das Signal wieder herstellen, aber rum probieren ist nicht freigegeben.

Zurück
Oben