Lichtmaschine lädt nicht

Hamburg_Southside

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Gestern ging wie vom heiterem Himmel die Batterielampe an nach ein bisschen suchen die Lima gefunden und stundenlangen gefummel lima ausgebaut. :mad:
Fazit die Gummikupplung hat auf der seite von der Lima keine Rillen mehr daher dreht sie nicht mehr mit.
Meine frage nun ist muss den Freilauf auch mit Wechseln woran erkenne ich ob er heil ist? Oder reicht es die Gummibuchse zu erneuern. :confused:

Hatte mir schon einige Beiträge durchgelesen und da meiner Bj 05 und 200tkm runter hat und ich ihn erst seit 10tkm habe weiß ich halt nicht was Bereits gemacht wurde.

Danke

Marcel
 
AW: Lichtmaschine lädt nicht

Der Freilauf sollte immer mit getauscht werden. Kostet auch nicht viel - vor allem wenn man bedenkt wieviel Aufwand der Wechsel ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Lichtmaschine lädt nicht

Hallo,

....Baujahr 2005 ........dann hätte der Freilauf und die Gateskupplung sowohl an der Lichtmaschine, als auch am Klimakompressor bereits bei 150.000KM erneuert werden müssen.
Ich gehe mal davon aus, das diese dann im Rahmen der normalen Service Arbeiten nicht erneuert wurden .......wenn das fachgerecht und im Rahmen einer Service Arbeit gemacht wurde, steht es im Service Haft.

Es müssen sowohl der Freilauf als auch die Gateskupplung immer im Set erneuert werden ......insbesondere bei 200.000KM, bleibt der alte Freilauf drin, zerstört dieser in der Regel in kürze wieder die neue Gateskupplung.

Wurde die Gateskupplung jedoch bei 150.000KM wie vorgeschrieben erneuert, könnte es sein, das die Lichtmaschine falsch (schräg) eingebaut wurde.

Gruß
Claus
 
AW: Lichtmaschine lädt nicht

Danke für die Hilfe habe beides getauscht das Lager vom Freilauf war defekt
 
hi.. was hat dich der spass gekostet. bei mir geht seit ein paar tagen die batterie lampe sporadisch an und wieder aus. hab leider erst am freitag ein termin.
 
hi.. was hat dich der spass gekostet. bei mir geht seit ein paar tagen die batterie lampe sporadisch an und wieder aus. hab leider erst am freitag ein termin.

hätte mich nun auch interessiert!
 
also bei mir war es der schleifring von der lima. der war beschädigt und hat mir ein kontaktstift abgebrochen....
 
also bei mir war es der schleifring von der lima. der war beschädigt und hat mir ein kontaktstift abgebrochen....
...und somit nicht mehr geladen, stimmts? ist der kontaktstift zu erneuern, oder muss da eine austausch LIMA rein?
 
ich hab erst nur den regler mit den 2 stiften erneuert und noch 5 tagen hatte ich den selben mist wieder also austausch lima. seit dem alles tip top..
 
alos bei uns ist es passiert, auf dem Weg mit Wohnwagen nach Schweden. 4 Stunden nach der abfahrt kam ne fehlermeldung (weiss leider nicht mehr welche) und die Lichtmaschiene hat nicht mehr geladen. Sind dann Abgeschleppt worden und in der Werkstatt wurde festgestellt das die Gateskupplung noch nie gewechselt wurde (210000km).
Sind dann beide Klima/Lima getauscht worden, 600 Euro.
Und wir konnten unsere Reise zum glück 12 Stunden Später vortsetzten.
Gruss Nachber
 
Zurück
Oben