Lichtmaschine / Generator und 2.Batterie

T5_Surf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Leute,

ich bräuchte da mal ein paar Erfahrungen von Euch. Mit der Suche kam ich leider nicht ganz weiter.

erstmal die Fakten:

- T5.2 140PS TDI Transporter mit Serien Generator und Serien Starter Batterie. Umbau zum Wohnmobil
- habe wie auch im T4 bereits schon erfolgreich umgesetzt 2 zusätzliche Batterien für die Verbraucher (2x Optima) Yellow Top 75Ah
- angeschlossen nach gängiger Methode, im Motorraum am Hauptsicherungsträger unter der Starterbatterie über 80A Sicherung eine 16qmm Leitung verlegt, alles gut soweit
- Nagares 180A Trennrelais zwischen 1. Batterie und 2.Batterie
- 3. Batterie parallel zu 2. Batterie ohne Trennrelais, diese sind ja baugleich
- habe einen Batteriemonitor drin und auch alles manuell vermessen, es liegen bei laufendem Motor von der LIMA kommend 14,4V an. Das scheint i.O. zu sein.
- das Problem besteht auch, wenn nur eine 2. Batterie verbaut ist und die 3.Batterie abgeklemmt wird
- Verbraucher habe ich alle ebenfalls zu Testzwecken minimiert, nur das Radio / Endstufe laufen während der Fahrt und das zieht nicht so viel.
- Batterien sind übrigens beide neu. Ich hatte hier einige Probleme, da sie schon etwas älter waren und habe beide neu erworben und auch im Bosch Service testen lassen. Sie sind top In Ordnung.

Habe das nicht zum ersten mal verkabelt, bei meinen vorherigen Ausbauten hat alles immer gut mit der LIMA funktioniert (ok das war im T4 2,5 ACV)

nun zum Problem:

die Spannung von 14,4V liegt ja an den Verbraucherbatterien an, aber anscheinend ist die Stromstärke zu gering.
Über mein optionales 100Wp Solarpanel fliessen da so 3-5A. Die sind ziemlich gut und reichen in der Regel aus um die Batterien zu laden.
Nur die LIMA während der Fahrt (auch bei seehr langen Strecken über 300km) reicht nicht aus. Es ist nicht so, dass die Batterien gar nicht geladen werden, aber halt nicht ausreichend.
Sie sind immer nur 50-60% voll, so dass ich alle 5-10Tage an den Landstrom muss.

Könnte es sein, dass die Serien LIMA doch zu wenig Power hat? Habt ihr Erfahrungen ?

Evtl weitere Ideen, die zu einer Verbesserung führen könnten? :)

Freu mich auch eure Antworten!

Danke und Gruß
Ulf

Das liegt an der Rekuperation (Rückgewinnung von Energie beim Bremsen). Dabei wird der Ladezustand der Batterie hochgerechnet und die Batterie normal nicht vollgeladen.

Das funktioniert nicht richtig wenn mehr als eine Batterie angeschlossen ist.

Das lässt sich aber wohl deaktivieren.

Gruß, Marcus

hmm, ok, aber mein Transporter hat keine Bluemotion Features und auch keine Rekuperation. Du meinst das liegt trotzdem daran?

Na ja, wenn er das nicht hat dann wird es daran auch nicht liegen.

Generell braucht es schon eine recht hohe Spannung über lange Zeit um die Batterien komplett zu laden.

Ich würde den Ladestrom während der Fahrt mal messen. Auch die Ladespannung an der Batterie wäre interessant.

Wenn durch Relais und Kabel 0,8V verloren gehen dann wird die Batterie schon nicht mehr richtig voll.

Gruß, Marcus

Hallo Ulf

Wenn das AGM Batterien sein sollten, dann reichen die 14,4V vermutlich nicht aus, um die Batterien komplett zu laden, Du brauchst 14,8V und kannst dies per VCDS/VAG-Com ändern (Adresse 61 oder 71)....

Grüsse
Philipp

Hallo Philipp,

super, danke für den Tipp! Werde mal in der Werkstatt fragen ob die das umkodieren können. Die 14,8V sind dann aber wohl nicht mehr so ideal für die Blei Säure Starterbatterie, oder?
Parallel messe ich mal den Ladestrom.

Gruß

Ohne einen Ladebooster (DCDC-Wandler) hast du an den Zweit-/Drittbatterien immer eine tiefere Spannung als an der Starterbatterie. Je nach der Qualität der Installation ist der Spannungsabfall grösser oder kleiner.
Ich würde mir in deinem Fall mindestens einen, besser zwei Mulitimeter und ein Zangenamperemeter besorgen und gleichzeitig die Spannung an der Starter- und an den Versorgerbatterien messen und zusätzlich den Strom der in die Versorgerbatterien fliesst.

Lg Roger

Hallo,

wollte noch mal ein feedback zurück geben. Das mit dem Ladebooster war die Lösung!! Habe mich für das Votronic Modell 1212-25 entschieden.
Einfach klasse das teil. Jetzt fliessen endlich bis zu 25A zur 2. und 3.Batterie. Dazu noch mit der modernen IU1oU2 Ladekennline.

Das heiist keine leeren Batterien mehr bzw auch bei kürzeren Strecken wird immer fleissig geladen!

Danke Euch fürdie Tipps!

Von dem 150A Drehstromgenerator / LIMA waren gerade mal so 5A nach hinten geflossen...

Das ist immer das gleiche - der max. Strom des Generators hat mit dem Ladestrom nichts zu tun.

Der max. Ladestrom wird durch den Innenwiderstand der Batterie bestimmt. Ohne eine relativ große Spannungsdifferenz passiert da gar nichts.

Deshalb fließt auch kaum Strom wenn man eine leere Batterie mit einer vollen verbindet.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben