Lichtmaschine defekt

Mario1880

Aktiv-Mitglied
Ort
kaufm. Angestellter
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
verschiedene
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Fahrzeuge laufen bei einer Hilfsorganisation
Am Freitag gegen 13:00Uhr, hat es die Lichtmaschine zerlegt, die Rolle, auf dem der Keilriemen läuft, ist komplett zerlegt. Der Wagen ist aus 04/04 und hat 106.000km gelaufen. Inspektionen, wurden alles, bis auf die Letzte beim Freundlichen gemacht, die Letzte wurde am Donnerstag gemacht :mad:. Wie sieht es mit Kulanz für die LiMa aus?
Ist es aucuh ein bekanntes VW- Problem:confused:
 
AW: Lichtmaschine defekt

Hallo,

wenn es diese Scheibe zerlegt hat, bedeutet das nicht, das die ganze LIMA defekt ist.

Dieses Teil kann man austauschen ...gibt es als Reparatursatz und kostet ca. 55€.
Bestellnummer 022 930 119 A

Gruß
Claus
 
AW: Lichtmaschine defekt

Hallo Mario,

der Zeitliche Zusammenhang zwischen Inspektion und Schaden....
ob die eventuell nachgespannt haben?

welche Rolle ist denn defekt?
die Umlenkroll, die Spannrolle oder die Riemenscheibe am Generator?

leider sehe ich nicht welchen Genarator du eingebaut hast, die Riemenscheiben gibt es als Ersatzteil, die Einfache ca 17 €, die mit Freilauf und Schutzkappe ca 55€ ,et Nr 022930119A

Grüße
Achim

Edit:Claus war schneller
 
AW: Lichtmaschine defekt

es ist die riemenscheibe der LiMa defekt. Welche eingebaut ist, weiß ich leider noch nicht, vermutlich die 120er. Die LiMa machte schon längere Zeit Geräusche, deswegen, hat die Werkstatt erstmal den Riemen getauscht.
 
AW: Lichtmaschine defekt

Hatte ich auch gerade, wurde am 24.12.2007! neu eingebaut, war einfach komplett runter, ist wohl Schwachpunkt Zuliferteil. Fehler ist bei VW bekannt.
Allerdings bei mir schon nach 28.000 km!
 
AW: Lichtmaschine defekt

Hallo thomaseos,

ich hoffe, die haben dir das nicht für deinen im Profil gezeigtem Fahrzeug verkauft, der hat nämlich keinen Riemen und damit auch die Rolle nicht.

Gruss
Peter
 
AW: Lichtmaschine defekt

Ähem, allllsssssooooooo,

ich bin Bauingenieur und alles unter der Größe einer Schubkarre ist für mich Feinmechanik und davon halte ich mich fern..........

Im Ernst, ich habe nix gezahlt, deswegen habe ich auch nicht exakt gefragt.

Soweit ich weiß, war es das Rad über das der ?Zahnriemen? die LiMa antreibt.

Das ist ein Kunstoffrad das innen Zähne und auf eine Welle unten am Motor aufgesteckt ist. Über diese Zähne wird das Rad und der darauf liegende ?Riemen? und über den wiederum die LiMa angetrieben.

Diese Zähne waren nach 28.000 km und 16 Monaten Betriebsdauer komplett weg, somit kein Antrieb LiMa, somit keine Ladeleistung. Alles Garantie, kein Probelm (bis auf die Tatsache 23.12. abends Schaden, 24.12. Reparatur und 26.12. Abfahrt Urlaub, aber hat ja geklappt, hier mal grosses Lob an den Freundlichen....).

Hoffe das ich jetzt keinen Mist erzählt habe.

Gruß, Thomas
 
AW: Lichtmaschine defekt

Hallo Thomas,

hört sich schlüssig an, dieses von dir beschriebene Problem ergibt sich, wenn die Lima nicht in flucht mit dem vorderen Aggregat ist. Dieses Gummiteil läuft dann rund und der Kraftschluss zur Lima ist dahin.

Gruss
Peter
 
AW: Lichtmaschine defekt

Hallo Thomas,

hört sich schlüssig an, dieses von dir beschriebene Problem ergibt sich, wenn die Lima nicht in flucht mit dem vorderen Aggregat ist. Dieses Gummiteil läuft dann rund und der Kraftschluss zur Lima ist dahin.

Gruss
Peter

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich es zumindest verstanden habe was da gemacht worden ist ......

Aber sollte ich mir Gedanken über eine mögliche "Fehlfluchtung" der LiMa machen ???

Gruß, Thomas
 
AW: Lichtmaschine defekt

Aber sollte ich mir Gedanken über eine mögliche "Fehlfluchtung" der LiMa machen ???

Denke nicht, wenn das Teil gewechselt wurde, dann werden die Aggregate auch neu justiert.

Gruss
Peter
 
AW: Lichtmaschine defekt

Hallo Thomas,

bei deinem T5 ( 2,5 TDI ) war es kein Keilriemen ......sondern die Gateskupplung.

An T5 wird alles mit Gummikupplungen angetrieben ......LIMA, Servo/Klima .....bzw. die Servopumpe sitzt direkt am Motor und die Klima wird auch mit so einer Gateskupplung
betrieben.

Beim 1,9 TDI sind das noch wie früher richtige Riemen.

Mit Fehlfluchtung, bzw. einem Halter des Klimakompressors gab es am T5 vor längerer Zeit Probleme.
Da musste dann der ganze Halter getauscht werden ....dazu gibt es eine TPL.

Anbei ein Bild dieser Kupplung .....diese wird am T5 im Rahmen einer Inspektion bei 120.000 oder 150.000 KM erneuert.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Gateskupplung.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 150
Liebe Bully Freunde! Mir fehlen die 3 kurzen Schrauben für den Lichtmaschinenhalter... die lange habe ich. Kann mir wer sagen welche Maße die Schrauben haben? Bin mit dem Rad 1h zu unserer Werkstatt mit der neuen Lima gefahren um festzustellen das mir diese 3 kurzen Schrauben fehlen. Die lange ist M10 x 170... die 3 kurzen?
 
Wenn ich es auf 7zap richtig gesehen habe sind das 8x35 bzw. 8x38

Gruß Torsten
 
Ok sowas sollte ich liegen haben... dachte M10 da die lange Schraube M10 ist. Ich meine die Schrauben mit der die Lima Halterung an den Motor geschraubt wird... aber ich teste es. Danke
 
Ich kann leider nicht sehen, ob damit die LiMa am Halter oder der Halter am Motor befestigt wird. Ist auf dem Bild nicht erkennbar, sorry!
 
Danke ich teste mal👍
 
Schaut gut aus die gehen rein🙏
 
Jetzt hab ich noch eine Frage zum Freilauf der Lima... bei der Demontage den Torx nach rechts und den größeren Vielzahn nach links halten? Geht trotz Luftunterstützung nicht auf.
 
Zurück
Oben