Lichtmaschine ausbauen

Yam_XJR1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

habe gestern versucht, die Lima auszubauen, leider ohne Erfolg.
Servicestellung war kein Problem, habe die insgesamt 4 Schrauben des Halters der Lima gelöst aber diese hat sich nicht bewegt.
Kann es sein, dass ich die darunterliegende Motorhalterung hätte entfernen müssen?
Falls ja, muss der Motor dann abgestützt werden?
2,5l TDI, 131 PS, BJ 2003.

Grüße
Sven
 
Beim entfernen der vorderen Motorstütze (bei LiMa) muss der Motor nicht abgestützt werden!
 
Danke für die Antwort, ich denke ich versuchs nochmal!

Grüße
Sven
 
Hallo Bulli-Schrauber,
eine Frage zum Thema Generator ausbau. Kommt man von unten an den Generator ran wenn vorher Klimakompressor gelöst und etwas zur Seite gehängt wurde und die Hydraulikpumpe der Servolenkung ausgebaut ist.
Wäre dann immer noch die Wartungsstellung nötig.
Danke für Tipps.
VG
 
Hallo Bulli-Schrauber,
eine Frage zum Thema Generator ausbau. Kommt man von unten an den Generator ran wenn vorher Klimakompressor gelöst und etwas zur Seite gehängt wurde und die Hydraulikpumpe der Servolenkung ausgebaut ist.
Wäre dann immer noch die Wartungsstellung nötig.
Danke für Tipps.
VG
Du willst nicht ernsthaft dafür die Servopumpe ausbauen.
Ich hab meine damals glaube ich so, nach unten raus bekommen.
 
Nein nicht extra, ich muss die austauschen, ist undicht. Habe schleichenden Hydraulikölverlust und es ist vom Motoröl verfärbt.
 
d.h. ohne Wartungstellung Schlossträger hast du die Lichtmaschine bei fehlender Servopumpe nach unten raus bekommen?
Meine eigene Servo war noch nie draußen.
Mit Servicestellung
 
d.h. ohne Wartungstellung Schlossträger hast du die Lichtmaschine bei fehlender Servopumpe nach unten raus bekommen?

Das Problem ist der Raum nach vorne hin. Da hilft die ausgebaute Servopumpe nichts - die sitzt neben dem Generator.
 
Das Problem ist der Raum nach vorne hin. Da hilft die ausgebaute Servopumpe nichts - die sitzt neben dem Generator.
Hä? :confused:

Servopumpe sitzt beim AX.. ggf neben Klimakompressor, aber "unter" Lima/Gen

Wie es beim 96er ist, da fehlen mir Erfahrungswerte, und ich bin zu faul es auf die Schnelle zu suchen.

Ohne "Servus-Stellung" bekommt man Servopumpe und Klimakompressor raus (da hab ich Erfahrungswerte :D ), aber um an die LiMa zu kommen, alleine schon die Schrauben, muss man den Dicken "Strecken" ?( (soweit meine Erfahrung)
 
Hallo allerseits

Doch, das geht gut ohne Servicestellung. Hab das vor 2 Wochen auch gemacht, da Servopumpe defekt war. Im gleichen Zug habe ich beide Gates und Freiläufe ersetzt.

Gruss
 
Gates und Freilauf ok, aber den Klotz von LiMa bekommst du auch ohne ServSt raus? :confused:
 
Ja, ging problemlos. Alles von unten gemacht.
 
Hä? :confused:

Servopumpe sitzt beim AX.. ggf neben Klimakompressor, aber "unter" Lima/Gen

Wie es beim 96er ist, da fehlen mir Erfahrungswerte, und ich bin zu faul es auf die Schnelle zu suchen.

Ohne "Servus-Stellung" bekommt man Servopumpe und Klimakompressor raus (da hab ich Erfahrungswerte :D ), aber um an die LiMa zu kommen, alleine schon die Schrauben, muss man den Dicken "Strecken" ?( (soweit meine Erfahrung)

Oh, habe ich das verwechselt...

Sorry. Da hast Du natürlich recht.
 
Dank flinky's Tipp auch alles von unten gemacht. Nur wer hat sich das mit dem Schwingungsdämpfer und der Halterung ausgedacht.
Wie habt ihr das demontiert bekommen. Die Schraube hinter dem Dämpferelement ist doch total versteckt und die Schraube die
durch den Dämpfer steckt bekommt man nicht raus (Warum ist die nur so rum da drin, welcher Ingenieur hat das verbrochen?)
wie habt ihr das am besten abbekommen.
VF rameda
 
wie habt ihr das am besten abbekommen.
Wie alles beim T5...
Mit zwei- oder dreifach gebrochenen Handgelenken, unzähligen Verlängerungen so einigen Gelenk Stücken, Ausbau von zig anderen Teilen sowie einem neu gefundenem Wortschatz den hier keiner einstellen darf. X(:D

Hoffentlich ist der Ingenieur der das alles erfunden hat bereits verstorben, sonst dürfte er machem T5-Schrauber nicht zu nahe kommen. :evil:
 
Dank flinky's Tipp auch alles von unten gemacht. Nur wer hat sich das mit dem Schwingungsdämpfer und der Halterung ausgedacht.
Wie habt ihr das demontiert bekommen. Die Schraube hinter dem Dämpferelement ist doch total versteckt und die Schraube die
durch den Dämpfer steckt bekommt man nicht raus (Warum ist die nur so rum da drin, welcher Ingenieur hat das verbrochen?)
wie habt ihr das am besten abbekommen.
VF rameda
Also so schwierig ist es jetzt auch nicht.
Immerhin sieht man alles und kann es mit Standart Werkzeug erledigen
 
Nein, die Schraube hinter dem Schwingungsdämpfer welche durch die Lichtmaschinenhalterung in den Motorblock geht sieht man nicht, dort hilft auch kein Standardwerkzeug!
 
Nein, die Schraube hinter dem Schwingungsdämpfer welche durch die Lichtmaschinenhalterung in den Motorblock geht sieht man nicht, dort hilft auch kein Standardwerkzeug!
Weiß jetzt nicht wirklich welche Schraube du meinst....
Standard Werkzeug ist denke ich Mai auch so eine Definitionssache
 
Zurück
Oben