Lichtmachine oder Batterie kaputt, Batteriesymbol leuchtet

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
Brauche dringend eure Hilfe
Bin heute morgen in die Arbeit gefahren, Angestartet ohne Problme.
aber nach 2-3 Min hat das Batteriesysbol zu leuchten angefangen, habe mir nichts weiter gedacht, musste ja auch in die Arbeit. :-)
Überlege schon seit einiger Zeit meine Batterie mal zu Tauschen, weil sie auch nicht mehr die beste ist.

dann nach 30km Fahrt, hab ich Ihn bei der Arbeit abgestellt, wollte gleich noch mal starten, Keine Chance :-(

Jetzt ist die Frage soll ich mir gleich eine neue Batterie kaufen?
bzw. ist das Problem eher das die Lichtmachine kaputt ist.
weiß nicht was das Lämpchen wirklich bedeutet.

p.s. Batterie kommt sowieso eine neue jetzt rein, nur muss ich mir jetzt stressig irgendeine neue kaufen, damit ich wieder heim komme, oder liegts vielleicht gar nicht so an der Batterie???

danke für eure Hilfe
lg
 
Moin,

zu 99,9995758543% liegt es am Generator, Du Brauchst die Batterie nur zum Starten, den Rest macht der Generator, versorgt dein Bus mit Strom und lädt die Batterie wieder auf. Geht während der Fahrt die Batterielampe an, fehlt der Erregerstrom zum Generator (Kabel ab) oder der Generator bringt weniger als 12 Volt und der Bus holt sich seinen Stom von der Batterie bis auch diese leer ist, das Licht immer schwächer wird, ABS Lampe geht an, Airbag leuchtet usw, bis der Bus stottert und aus ist. Lass dir Starthilfe geben und den Ladestrom messen, zB Schutzbrief bei der Versicherung, Werkstatt oder auch vom Gelben Bengel..

Gruß Ulli
 
AHHHHH
Was ich noch vergessen habe nach ca 10-15min. hat meine ASR (Antischlupfregelung) zum leuchten angefangen, schätze mal das ist so ähnlich wie die ABS leuchte :-)
Ahhh, ich habe gehofft das es "nur" die Batterie ist :-(
Aber sonst hat noch alles funktioniert, Innenbeleuchtung, Licht,.......
Theoretisch kann ja mein Bus nicht absterben, wenn er läuft, ist ja ein Diesel, Selbstzünder

Danke
lg
p.
 
Bestätigt doch nur meine Meinung/Vermutung. Jeder Diesel ist ein Selbstzünder, Du hast ja sogar noch eine mechanische Kraftstoffpumpe ..

Gruß Ulli
 
Ja super
Danke für die Schnelle Hilfe,
Hab jetzt mal den ÖAMTC angerufen, der soll mir starthilfe geben, und mal die Lima messen
dann hab ich klarheit :-)
Danke nochmals für eure Hilfe
lg
 
AHHHHH
Was ich noch vergessen habe nach ca 10-15min. hat meine ASR (Antischlupfregelung) zum leuchten angefangen, schätze mal das ist so ähnlich wie die ABS leuchte :-)
Ahhh, ich habe gehofft das es "nur" die Batterie ist :-(
Aber sonst hat noch alles funktioniert, Innenbeleuchtung, Licht,.......
Theoretisch kann ja mein Bus nicht absterben, wenn er läuft, ist ja ein Diesel, Selbstzünder

Danke
lg
p.

Sehr originell. Ohne Strom läuft kein moderner Diesel mehr. Ist alles elektronisch gesteuert. - Oder hast Du noch einen Bowdenzug um den Motor abzustellen?

Gruß, Marcus
 
Hallo Leute
Also ich habe meinen Bus am Freitag gerade noch Starten können :-) war aber schon sehr knapp.
Sobald er gestartet hat, war es kein Problem mehr, es haben sich zwar nach und nach alle Warnlichter eingeschaltet.
ASR, ABS, Airbag aber abgestorben ist mir der Motor nicht.
gehe davon aus das bei mir das wirklich noch alles Mechanisch ist.
Auf alle fälle habe ich jetzt mal meinen Bus in die Werkstatt gestellt, wird ziemlich sicher die LIma sein, aber ich werd euch noch genau bescheid geben.
Danke aber, für die schnelle hilfe
lg.
 
Den Fehler kann man ja in 10 Sekunden mit einem Multimeter feststellen. Spannung messen, Motor Starten, Spannung nochmal messen und man hat Klarheit.

Es muss auch nicht unbedingt ein Diesel sein, auch Benzinmotoren laufen noch eine ganze Weile mit defekter Lima. Der Motor braucht an sich wenig Strom für Zündung und STG. Auch komplett ohne Lima kann man noch ne ganz schöne Strecke rein auf Batteriebetrieb bewältigen. Mit sinkender Spannung fangen dann natürlich die ganzen StG an zu rebellieren.
 
Hallo Leute
Also ich habe meinen Bus am Freitag gerade noch Starten können :-) war aber schon sehr knapp.
Sobald er gestartet hat, war es kein Problem mehr, es haben sich zwar nach und nach alle Warnlichter eingeschaltet.
ASR, ABS, Airbag aber abgestorben ist mir der Motor nicht.
gehe davon aus das bei mir das wirklich noch alles Mechanisch ist.
Auf alle fälle habe ich jetzt mal meinen Bus in die Werkstatt gestellt, wird ziemlich sicher die LIma sein, aber ich werd euch noch genau bescheid geben.
Danke aber, für die schnelle hilfe
lg.

Ich garantiere Dir, dass Dein Diesel ohne Strom nich mehr läuft. Wahrscheinlich ist das MSG robuster als der Rest.
 
Hallo
Ja kann eh sein,
Ich kann nur sagen das die Batterie zum schluss, als ich den Bus abgestellt habe, richtig leer war, da gabs nicht mal mehr einen Huster vom Motor.

Warscheinlich braucht das MSG doch etwas weniger wie der Starter :-)

Aber für alle die in die Situation kommen, ich habe noch, nach dem ersten aufleuchten des Batteriesymbols ca. 50 KM geschafft, natürlich alles ausdrehen was Strom braucht

warscheinlich wird das Motorsteuergerät ganz zum schluss den Geist aufgeben
lg
 
Hallo,

bei mir war es nicht die Lichtmaschine, sondern die Gateskupplung.
Die Lima ist eigentlich sehr robust, die Gateskupplung kostet im Zubehör so ca 38 - 70 € je nach Hersteller.

Der Einbau ist aber bescheiden.
Benutze mal die Suchfunktion da findest du viele Beiträge zu diesem Thema.

lg
 
Er hat keine Gateskupplung - die gibt es nur beim 5 Zylinder.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

bei mir war´s der Lima-Regler - und das bei ca. 120000km.

Gruß, Johann
 
Hallo Leute
hab Gestern mit der Werkstatt Telefoniert, war die Lichtmaschine.
Der Tausch incl neue Lima kostet mich 428 Euro, ist aber keine VW Werkstatt.
Naja, danke an alle die mir hier geholfen haben.
lg
 
Hallo zusammen, hallo @LZ129


da ich seit kurzer Zeit bei meinem VW T5 Caravelle 2,5 TDI Schalter Bj. Ende 2008 ein Lichtflackern habe und letzes Mal sogar das Batteriesymbol angegangen ist, so habe ich mich entschieden den VW T5 in Servicestellung zu bringen. Mein Verdacht war ein defekter Lichtmaschinen-Regler. Ich habe ihn somit raus, die Kohlebürsten sehen lang genug aus, die Kohlebürsten-Laufbahnen auf der Lichtmaschine scheinen auch gut zu sein.

Nun überlege ich, ob der Lima-Regler trotzdem defekt sein kann. Was sind Eure Erfahrungen? Geht der Regler an sich kaputt?

Ich wäre Euch sehr dankbar, da ich morgen Vormittag den Regler einbauen will.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Jan
 
Das kann durchaus passieren. Funktioniert denn der Freilauf der Lima? Den würde ich auch gleich testen. Ebenso unbedingt die Massekabel von der Lima und der Batt prüfen. Die gammeln gerne ab und dann gibts auch solche Symthome.

Nach Möglichkeit Spannung an Lima und Batt messen und Spannungsabfall suchen.

Und bitte dein Profil ausfüllen, damit man die gezielter helfen kann!
 
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Den Profil werde ich ergänzen.

Der Freilauf ist in Ordnung. Die Gateskupplung ebenso. Die Massekabel sehen auch in Ordnung aus.

Ich habe vor kurzem ein Video auf Youtube gesehen, wie man anhand einer Batterie und einer Glühbirne den Lima-Regler prüfen kann.
Ich muss es heute noch prüfen und dann berichte ich darüber.
 
Wenn du ein Multimeter hast, geht das einfacher als mit Batterie und Lampe ;-) Damit kannst du zumindest die Sperrdioden des Reglers prüfen.
 
Und wie geht es denn? Muss ich also nicht unbedingt an eine Batterie anschließen?
 
Zurück
Oben