Lichtautomatik mit Lichtsensor

So ich hab den Sensor nach Anleitung (die Gleiche, die Georg schon gepostet hat) angelernt und alles ist gut. Alles zusammen dauert der Einbau vielleicht 15-20 Minuten.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß FerryP
 
Auch ich habe letzte Woche die günstige Version in der Bucht bestellt.
Für den Preis hätte ich das aus China ja nicht geliefert bekommen. Außerdem ist es ein Händler aus D und es geht auch schneller.

Heute mal kurz raus und den Schalter getauscht.
CH und LH funktioniert ohne Probleme.
Bei mir geht auch das Ablendlicht an, NSW hab ich nicht.
Den Lichtsensor muss ich die nächsten Tage mal einstellen. Heute war es leider schon ganz dunkel.

Vielen Dank für den Tipp hier im Forum.
 
Moin Leute,
erst mal ein besinnliches Weihnachtsfest euch und euren Familien.

Noch mal meine Bitte - sozusagen mein Weihnachtswunsch :P
Könnte bitte einer von euch die Anleitung für das Modul Einscannen und mir
zukommen lassen?

Danke
Georg
 
Leider war in meiner Verpackung keine Anleitung.

Frohes Fest.
Gruß
Stefan
 
Also bei mir war auch keine Anleitung dabei, ich bin einfach nach der verfahren wie sie auf der Artikelseite steht.

1. Automatisches Einschalten von Abblend- und Rücklicht, wenn es dunkel ist. Fernlicht schaltet sich ein, wenn es noch dunkler wird.
2. Automatische Coming/Leaving Home Lichtfunktion.
3. Plug and play Installation.
Schalterfunktionen
Schalter Bedeutet Einmal Drehen vertikal Zweimal Drehen vertikal
Aus / /
Automatisches Hauptlicht / /
Standlicht Standlicht + vorderer NSW Standlicht + vorderer &hinterer NSW°
Abblendlicht Abblendlicht + vorderer NSW Abblendlicht + vorderer &hinterer NSW°
Installationsanleitung
1. Nehmen Sie den alten Schalter heraus, indem Sie den Schalter auf ‘0’ drehen und den Knopf drücken, dann im Uhrzeigersinn 15 Grad nach links drehen und herausziehen.
2. Neuen Schalter einsetzen: Verbinden Sie den Kabelanschluss mit dem neuen Schalter und befestigen Sie diesen. Drehen Sie den Schalter auf die 2. Position, wenn funktionstüchtig, schaltet sich nun das Abblendlicht ein/aus.
3. Test: Bedecken Sie den Sensor mit einem komplett lichtundurchlässigem Objekt, die Scheinwerfer leuchten für eine Sekunde auf.
4. Suchen Sie eine geeignete Position für den Sensor. Öffnen Sie den Sicherungkasten und holen Sie den Sensorknopf heraus. Kleben Sie diesen an die A-Säule, ca 10-15 cm vom Dach weg oder dort, wo die A- Säule mit der Windschutzscheibe zusammentrifft. Bitte benutzen Sie zur Anbringung Heisskleber


Detaillierte Installationsanweisung
1. Vor dem ersten Gebrauch, bitte auf Fabrikeinstellung zurücksetzen. Einstellung wie unten gezeigt: AUTO--0--AUTO--0--AUTO Positions- und Abblendlicht blinken, Zurücksetzung ist beendet.
2. Die Stromquelle der Leaving Home Funktion ist das Positionslicht, deshalb ersetzen Sie diese Lampe bitte mit einer 20A, falls Sie eine Xenon Lampe benutzen oder Ihre NSW viel Strom brauchen.
3. Bitte stellen Sie sicher, dass der Sensor an einer gut beleuchteten Stelle angebracht ist.
4. Das Modul speichert die Lichtbedingungen wenn Sie das Abblendlicht einschalten. Wenn es dunkel ist, benutzen Sie es so: AUTO-- Vorderlicht --AUTO-- Vorderlicht —AUTO, danach leuchtet das Positions- und Vorderlicht einmal auf und speichert die aktuellen Lichtgegebenheiten der Umgebung. Wenn die aktuelle Lichthelligkeit höher als die ist, bei der der Sensor das Vorderlicht anschaltet, schaltet sich das Vorderlicht nicht von alleine ein. Falls die aktuellen Lichtbedingungen allerdings innerhalb der gespeicherten Lichtbedingungen sind, wird das Vorderlicht automatisch eingeschaltet.
 
hallo Leute,
hoffe ihr hattet alle ein braves Christkind ;-)

Habe folgendes im Netz gefunden:

vor dem ersten Gebrauch auf Werkseinstellungen zurückstellen:
  • AUTO - 0 - AUTO - 0 AUTO Positions- und Abblendlicht blinken, Zurücksetzen ist beendet.
Dunkel- und Helligkeitsschwelle einstellen:
  • Standlicht: wenn sie das Standlicht ab einer bestimmten Dunkelheit/Helligkeit wünschen, gehen sie wie unten bei gleicher Dunkelheit/Helligkeit vor: AUTO - Standlicht - AUTO
wenn sie die Einstellung richtig gemacht haben piept das Modul 2 -mal und das Standlicht wird immer ab der gleichen Dunkelheit/Helligkeit an und wieder aus gehen.

  • Abblendlicht: wenn sie das Abblendlicht ab einer bestimmten Dunkelheit/Helligkeit wünschen, gehen die bitte wie unten bei gleicher Dunkelheit/Helligkeit vor:
AUTO --> Abblendlicht --> AUTO
Wenn sie die Einstellung richtig gemacht haben, piept das Modul 2 -mal und das
Standlicht wird immer bei der gleichen Dunkelheit/Helligkeit an oder aus geht.

  • Tunnel Modus:
AUTO --> 0 --> Auto
Wenn das Modul 1 mal piept, dann bedeutet das, dass der Tunnel Modus
empfindlich ist.
Wenn das Modul 2 mal piept, dann bedeutet das, dass der Tunnel Modus
weniger empfindlich ist.

  • Comming- Leaving Home Zeit einstellen (funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen)
Auto öffnen, Schlüssel nicht einstecken
Schalter von AUTO --> 0 --> AUTO --> AUTO
Das Modul blinkt und es beginnt ein Blinker Countdown über Standlicht ca. 4-mal.
Ab da beginnt der Countdown. Nach dem Countdown muss die gewünschte Zeit
abgewartet werden. Ist diese erreicht (also ca. 20 sec CH/LH Zeit ca. 20 sec.
warten) --> Abblendlicht --> Modul piept für die erfolgreiche Speicherung
Bitte beachten Sie, dass 5 Sekunden die Mindestzeit für CH/LH ist.

Ich hoffe das das auch stimmt

Schöne Feiertage noch

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von dem eBay Händler eine Anleitung bekommen:
versuche die hier mal hoch zu laden
Grüße
Georg
 

Anhänge

  • Lichtautomatik17Polig.pdf
    177,5 KB · Aufrufe: 937
Hallo,

juhu, eben war der DHL'er da und hat mir das Modul geliefert.
Jetzt brauch ich nur noch ein bisschen Zeit und etwas weniger Regen...8)

Mit gespannter Vor-Freude grüßt der Michael
 
Wie ist denn das mit TFL?
Aktuell sind bei mir die Hauptscheinwerfer das TFL, laufen also dauerhaft.
Wenn nun der Lichtschalter getauscht wird, sind die dann per default aus?
 
@citysprinter,
der neue Lichtschalter ist mit einem Modul verbunden dieses hat einen Lichtsensor und lässt sich programmieren.
Somit kannst du selbst einstellen, ab welchen Lichtverhältnissen das Standlicht bzw dann das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Lg
Georg
 
@BiteMe
Damit wäre das jetzige TFL aber aus. Das ist doch richtig.
Und eine TFL Funktion gäbe es damit nicht.

In Ländern, in denen TFL vorgeschrieben ist, müsste das Licht damit manuell eingeschaltet werden.
 
Also ich Habenseite meinem kein TFL aber ich denke, dass du mit deiner Theorie
richtig liegst. Also entweder LichtAutomatik oder TFL
Gruß
Georg
 
Also dass nur die Hauptscheinwerfer das "Werks-TFL" darstellen, kenn ich so nicht! Bei meinem 2008-er waren dass alle Leuchten, die auch bei Licht an an sind (Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung also auch!)...

Ich hatte damals gleich auf schaltbares TFL mit nur Hauptscheinwerfer umgebaut (abschaltbare Relaisschaltung hinter das Relais, was erst bei Motorlauf schaltet und Änderung der Verdrahtung hinter dem Lichtschalter, damit nur die HSW leuchten). Werksseitig wurde das ja seiner Zeit so "umverdrahtet", dass es kein Parklicht mehr gibt.

Ob das Modul daran etwas ändert, überschaue ich grade nicht wirklich, da ich nicht mehr sicher weiss, ob bei Lichtschalter auf Aus das Licht auch wirklich aus war. Ich denke aber, dass es ohne Verkablungsänderung bei dir nicht geht (bin aber nicht sicher und hab auch hier leider keinen Schaltplan zur Hand).

Eventuell kann ja noch Jemand was dazu schreiben, der das so schon probiert hat?

Leuchtende Grüße,
Tom
 
So,ich habe mir heute das Golf 4 Modul liefern lassen. Einbau ja wirklich simpel,nur habe ich folgendes Problem:

Zu Beginn funtkionierte die CH/LH Funktion ein paar Mal einwandfrei.Nun geht zu dem Thema nix mehr.Keine Reaktionen.Der Lichtsensor macht wohl seine Arbeit aber seitens der CH/LH reagiert irgendwie nix.Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht und das Problem evtl gelöst?
Habe auch versucht,nochmal alles auf Werkseinstellung zu bringen aber da passiert ebenfalls nix.Auch die Steckverbindungen getrennt.Bei meinem Wagen leuchtete anfangs das Abblendlicht bei der CH/LH Funktion.Ich hoffte, es wären die NSW,dem war jedoch nicht so.
 
Bei meinem Modul gibt es eine Jumper Brücke zum umstellen zwischen Nebellicht und Abblendlicht.
Könnte mir vorstellen das wenn die Brücke gänzlich fehlt keine Scheinwerfer leuchten.
 
Die Scheinwerfer leuchteten anfangs ja.Ging ein paar Mal. Dann beschäftigte ich mich mit dem Einstellen der Lichtautomatik (Helligkeit),die ja funktioniert.Warum auch immer aber die CH/LH Funktion nun nicht mehr aktiv ist,ist mir ein rätsel.
Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Umstellen.
 
Ich denke, teclord meinte, dass evtl. nur der Jumper rausgerutscht ist/ schlecht sitzt, keinen Kontakt hat... Zumindest eiune Idee und evtl. auch mal nen Blick ins Kästchen werfen - soll ja durchaus kalte Lötstellen geben - so ab und zu ;)

Tom, bei dem es immer noch Vor- und Nachleuchtet (Jumper auf NSW)
 
20160307_092440.jpg 20160307_092434.jpg
Habs mal auf geschraubt.
 
siehts du auf der Platine das JP2 ?
nimm die mal raus auf der anderen Seite ist der Jumper
 
Soweit hab ich es ja verstanden,nur geht die ch/lh-Funktion ansich ja nicht mehr.Da wird das Umstecken auch nix bringen.Das wäre für den nächsten Schritt dann wichtig.Dann hätte ich nur den Effekt, dass dann die NSW angesteuert werden,wenn ich es richtig verstanden habe...:confused:
Trotzdem herzlichen Dank für eure Unterstützung und Hilfestellung bisher!:danke:
 
Zurück
Oben