Licht und Sichtpaket nachrüsten

borstelnator

Aktiv-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
hat er
Da mein grenzdebiler schlechter Verkäufer vergessen hat mich darauf hinzuweisen, daß es eine Variante gibt, die die Funzeln selbst an und ausschaltet, muß ich das irgendwie nachrüsten:mad::mad::mad: Vermutlich habe ich den einzigen Highline mit Xenon/LED, der manuell den Mist schaltet:(
Hat sowas schonmal jemand gemacht, mein Verkäufer kann mir da eh nicht helfen wie ich ihn einschätze!!!
Es muß ja ein anderer Drehschalter rein und ist der Lichtsensor mit dem Regensensor gleich oder ist das was anderes?? Das Einspielen in die Boardelektrik stelle ich mir jedenfalls machbar vor.

genervte Grüße
Borstel
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Frohe Weihnachten noch,

vorab würd ich die Schuld nicht unbedingt dem Verkäufer zuweisen denn der hat im Endeffekt auch keinen Vorteil daraus gezogen...
Beim Konfigurieren hätte es DIR auffallen müssen;),schließlich hast Du den Rest doch auch nach Deinen Wünschen zusammengestellt.
Nachrüsten kann man das bestimmt, aber dafür gibt es hier andere Spezialisten:D

frohes Fest noch,und genieße deinen neuen MV

grzß
mafiabulli
 
Heißt das du hast den REGENSENSOR und keinen Lichtsensor? Also mir war auch immer so das es nur beides zusammen gibt. Zumindest bei unserem Startline war das so.

Entweder Regen und Lichtsensor oder beides nicht. Ich wäre da auch reingefallen und hätte bei vorhandenem REGENSENSOR mich bei der Bestellung auch nicht mehr um den Lichtsensor gekümmert.

Aber das hilft dir jetzt natürlich wenig.


Trotzdem noch schöne Weihnachten.
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

@Mafiabulli
wenn ich einen Bus in der Preisklasse kaufe, erwarte ich von dem Verkäufer, daß er mich gut berät, richtig?? Ich bestelle einen Highline mit Xenon/LED`s, da ist es das Mindeste von einem GUTEN Verkäufer mich darauf hinzuweisen, daß es für lächerliche 200 Mücken ein Licht und Sichtpaket gibt, damit ich das ganze nicht manuell steuern muß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir dann, nach zahlreichen Anrufen/Emails mir tatsächlich drei Wochen vorm Abholtermin meine bestellte Konfi zu schicken, finde ich schlichtweg beschissen!!!!!!!!! Bei allen meinen Autos poste ich solch Bestellliste öffentlich und immer wieder kommen Ideen, was man noch hätte bestellen können oder auch vollkommender Quatsch ist. Das war natürlich nicht mehr möglich und deshalb suche ich den Fehler nicht bei mir , sondern es war eine sehr sehr schlechte Abwicklung, fertig!!!

@sos14
ich habe keine Ahnung ob der Lichtsensor und der Regensensor zusammen verbaut sind, fakt ist jedenfalls, das weder das Tagfahrlicht von alleine aufs Abblendlicht umschaltet, noch die Funzeln angegehen wenn ich aufschließe. Bei meinem Audi sieht man auch das Umschalten der Landkarte im NAvi, alles nicht vorhanden. Der Drehschalter fürs Licht hat ja auch keine Automatikstellung und ich vermute, daß es wenige Highlines gibt, die das von sich behaupten können!!

Gruß Borstel
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Hallo Borstel,

Koennen sie mal schauen , haben sie BCM 7H0 937 087 H oder & 7H0 937 089 F?

Mit dem 089 er ist es einfach mit dem 087 er nicht.

Mit fr gr

Edward
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Dank Dir für die Antwort Edward:)

ich versuche nur gerade diese Nummer irgendwie in Bezug auf den Bus zu bringen?? Im Fahrzeugschein steht nix:confused:
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Hallo!

Nur zur Info!

Der Kabelbaum eines T5.2 mit Autolichtfunktion und der eines T5.2 ohne Autolichtfunktion unterscheidet sich wesentlich.

Beim "normalen" Licht werden die Lampen teilweise direkt über den Schalter geschalten, beim Autolicht sind die Kabel vom Lichtschalter zum BCM nur als Steuerleitungen ausgeführt. Auch der Stecker für den Schalter ist komplett anders.

Der Regensensor ist auch der Lichtsensor, er ist definitv vorhanden, es gibt auch nur diese eine Ersatzteilnummer.

Ich würde ja auch gerne auf AUTOlicht umbauen und die Comming/Leavinghomefunktion nutzen

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Moin Peter,
das klingt ja bescheiden!! Ich werde heute mal hinfahren und ihn dezent auf die Sache hinweisen;)
Mal interessehalbe, hast du Lichtautomatik??
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Uppps, hast ja schon geschrieben:D
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Da mein grenzdebiler schlechter Verkäufer vergessen hat mich darauf hinzuweisen

Bei dieser Tonlage stellt es mir die Nackenhaare auf, sorry.
Dein Verkäufer war vielleicht der Meinung es mit einem mündigen Bürger zu tun zu haben, der im Stande ist entweder den Konfigurator oder die Preisliste durchzulesen und seine Fragen zu stellen, wenn er 60k oder mehr ausgibt. Dabei ist er offenbar einem Irrtum unterlegen.

Natürlich hätte er dich darauf Aufmerksam machen können, was man noch alles dazu nehmen könnte, aber wenn dir das Geld ohnehin so egal ist, wie du in deinen Beiträgen durchblicken lässt, gibst du am besten nächstes Mal deinem Verkäufer den Auftrag:
stellen Sie mir einen kompletten Bus zusammen, bei dem mir nichts fehlt, weil zum lesen der Listen hab ich keine Lust. ;)

Manfred
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Und mir erst werter Herr Manfred;), wenn ich zu einem Verkäufer gehe, will ich beraten werden, richtig?? Warum sollte ich mir die Preilisten durchgehen, wenn ich ordentlich beraten werde??? Wenn ich es alles selbst machen muß ,kann ich auch getrost auf einen Verkäufer verzichten und bei einem Onlinehandel bestellen, oder siehst du das etwa anders;). Bei allen meiner Autos habe ich jedoch eine gute Beratung erhalten, so ist es für mich selbstverständlich mich von einem Händler beraten zu lassen. Der Nutzfahrzeugebereich arbeitet da anscheinend anders. Mit Pritsche ohne Pritsche weiß oder schwarz, feddich. Warum der Multivan auch nicht im PKW Bereich geführt wird, erschließt sich mir sowieso nicht:confused:
Wenn du keine Konigurationen anderer liest und deine Meinung dazu äußerst, bitte, aber für mich sind genau diese Sache Bestandteile eines Forum:)

unmündige Grüße aus der Krabbelgruppe:D
Borstel
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Da mein grenzdebiler schlechter Verkäufer vergessen hat mich darauf hinzuweisen,

Koennen sie mal schauen , haben sie BCM 7H0 937 087 H oder & 7H0 937 089 F?

Mit dem 089 er ist es einfach mit dem 087 er nicht.

Der Nutzfahrzeugebereich arbeitet da anscheinend anders. Mit Pritsche ohne Pritsche weiß oder schwarz, feddich. Warum der Multivan auch nicht im PKW Bereich geführt wird, erschließt sich mir sowieso nicht:confused:l

Moin,

nun, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, bringen die "Schuldzuweisungen", auch dem Verkäufer gegenüber, nix...
Insofern würde ich ihn auch nicht so "abstrafen" ... zumal: manche Verkäufer lesen hier ja auch mit...

Ich würde auch eher den Weg über ein Gespräch gehen und ggf. Möglichkeiten der Nachbesserung ausloten.

Die Nutzfahrzeugproblematik war schon häufiger Thema, man muß einfach hinnehmen, daß ein Einzelkunde mit einem 60.000 EUR MV dennoch nicht so viel "bringt", wie der Bäcker mit 10 Kastenwagen...in schlicht weiß und Grunzausstattung.
Sollte der Verkäufer vor oder nach dem Termin mit Dir einen solchen Kunden (gehabt) haben, dann weißte, worüber er sich mehr freut.

davon mal ab: Ein mehrfaches & gründliches Studium der Preislisten / Kataloge / Konfiguratoren ist heutzutage einfach Pflicht...
der BUS als MV ist ja vergleichsweise "arm" an Varianten, mach das mal mit einem Q7 oder A6 ... da wird Dir schwindelig

@Borstel,
die von Edward angegebenen Nummern beziehen sich auf die Versionen Deines BCM Moduls, das steht nicht in den Papieren, sondern in der Verbauliste der Steuergeräte -> Diagnoseadapter...

Der Hinweis mit dem "Auto" im Lichtschalter ist allerdings essentiell... man kann sicherlich was machen, aber der Aufwand steigt..
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Danke für die Antwort Thilo,
mit den Schuldzuweisungen hast du Recht, aber ein bissl Dampf ablassen muß man auch;). Und ob er mitliest macht nichts, ich habe es ihm auch schon genau so übermittelt. Im normalen PKW Bereich, wo der Multivan zweifelsohne hingehört, wäre das so jedenfalls nicht abgelaufen. Gerade weil der Bäcker mit 10 Kastenwagen interessanter ist, verstehe ich VW nicht, daß sie den MV weiterhin als Nutzfahrzeug deklarieren:confused::confused:. Macht Daimler das eigentlich auch, muß glatt mal gucken. Wir hatten uns auch auf eine Abholung in WOB gefreut und waren dann sichtlich überrascht, als es hieß Hannover ist das Ziel der Träume:eek::D:D
An einer Lösung sind wir gerade dran, ich hoffe es ist möglich ohne jetzt zuviel wieder auseinander zu basteln.

Gruß Borstel

ansonsten ist der MV echt ein Traum:cool::)
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Tach Borstel,habt ihr schon ne Lösung gefunden oder gar umgesetzt, die du hier posten kannst?
Wäre auch sehr interessiert an einer Lösung (allerdings nich für 850,- EUR +...)

Und zu dem ganzen Offtopic-Gedöns, das ich leider auch immer mitlesen muss (gähn):
Du hast absolut recht: Der Verkäufer is ne "Feife"
Schade, dass man da nich einfach mal so "umtauschen" kann. Aber bei so einem Verkäufer würde
ich nie wieder was kaufen.
Übrigens: Unser Nutzfahrzeug-Berater (jaja, war eine Berater, kein Verkäufer - grins) war hervorragend :-)

So long,

LG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Hey!

Ich erinnere mich, dass ich einem anderem Thread mal dieses Coming Home Nachrüstmodul, welches man bei ebay für rund 20 Euro kaufen kann, diskutiert wurde.
Da gab es meines Achtens auch eine bestimmte Art von Coming Home Modul, welches eine Autolicht Funktion besessen hat, und dann so um die 80 Euro gekostet hatte.
Weiss jemand was ich meine, bzw. wo es das gab, bzw. ob das was taugt?

Hab auch kein Autolicht und hätte es gerne...

VG
Sam

BTW: Natürlich ist der Verkäufer eine Pfeife. Eigentlich nennen die sich doch auch Berater...


Nachtrag: Hab grad dieses hier gefunden: http://www.carmodule.de/produkt_P14...e_inkl_Lichtsensor_Fahrlichtassistent_V5.html
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Auch bei MB ist das Produkt dem Nutzfahrzeugbereich zugeordnet und auch bei VW wird es so bleiben.
Zu mal die Nutzies im Regelfall handfester als die Verkaufsberater:D
Das Lamento kann ich leider nicht nachvollziehen, du hast die verbindliche Bestellung unterschrieben, gell........
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Und das ursprüngliche Thema???

Hat jetzt schon wer umgerüstet? Wenn ja, wie? Welcher Aufwand steht dahinter, Kosten etc.

Grüße,

Peter
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Die Umbauteile liegen beim Händler, ich hab es nur noch nicht geschafft, einen Termin abzusprechen;). Infos dazu kommen noch.

@f67
klar hab ich unterschrieben, aber die Beratung war unterirdisch oder;). Wenn ich die Scheiße selbst durchackern muß, brauch ich keinen Verkäufer!!! Die sollen ihre Pritschen verscherbeln, von Großraumkombis haben sie keine Ahnung!!!
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Hi Borstel,

ich sehe das ähnlich, hätte es aber netter formuliert :). Ein guter Verkäufer sollte einen Kunden nach seinen Wünschen fragen und auf alle möglichen Optionen hinweisen und ihn dahingehend beraten.
Wenn das nicht zu seinen Aufgaben gehört, was sonst? Da kann ich mir meinen T5 auch im Internet zusammenklicken und bestellen.

Letztlich muss es dem Verkäufer doch wichtig sein, dass der Kunde zufrieden ist und dem Produkt sowie dem Autohaus treu bleibt. Dass bei einem zufriedenen Kunden auch bei ihm nachhaltig die Kasse klingelt, dürfte jedem klar sein.

Aber noch schnell zum eigentlichen Thema......
Ich hatte bei einem Sharan auch mal Xenon-Scheinwerfer und manueller Leavinghom-Funktion über den Blinkhebel....das empfand ich als sehr unkomfortabel.

Was soll die Umrüstung inkl. Einbau und Teile kosten?


Gruß Jörg
 
AW: Licht und Sichtpaket nachrüsten

Es wird nicht mehr kosten als der Aufpreis bei der Konfi, hat mir der Händler zugesagt;).
Sprich, irgendwas mit 70€.

Gruß Borstel
 
Zurück
Oben