Licht im Handschuhfach

Micha Elb

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
3er Sitzbank m. MFB,MFA,GRA, AHK abnehmbar,Privacy Glas, Climatic m. 2. Verd. u. 2. Hzg. f. hi. , me
Umbauten / Tuning
verstärkte Stabis hi, Federn hi länger/härter, PanAm Design
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF D49
Hier nochmal meine Suche nach dem Montageort des Schalters für die Handschuhfachbeleuchtung:
Ich möchte meinem deutlich entfeinerten T5.2 Calibeach ein paar Verbesserungen angedeihen lassen und habe da z.B. an eine Beleuchtung des Handschuhfachs gedacht. Der Schalter, den ich bei VWN dazu bekam, paßt nirgends so richtig hin.
Die im 5.1 geposteten Bilder nochmal im Anhang:
Handschuhfachschalter.jpgHandschuhfachdeckel.jpg
 
AW: Licht im Handschuhfach

Deinem Bild nach, solltes Du auf der falschen Seite sein :confused:

N96-10094.png
 
AW: Licht im Handschuhfach

Hallo Michael,

hab die gleichen Erfahrungen mit meinem Startline T5.2 gemacht. Die Beleuchtung + den Schalter besorgt, aber keinen wirklich passenden (vorgesehenen ) Platz für den Schalter gefunden. Erschwerend kommt hinzu, daß das Handschuhfach im eingebauten Zustand hinten fast an den integr. Lüftungskanal stößt, je Einbaupostion des Schalters sitzt das Handschuhfach nicht 100% bündig.

Muß mal schauen, irgendwo müßte ich noch Bilder meiner Lösung haben.

Gruß Ulli
 
AW: Licht im Handschuhfach

Hallo WebsterBlue,

das Bild kannte ich auch schon, nur hilft es nicht weiter, weil beim T5.2 Startline, also auch Trapo + Beach auf der rechten + linken Seite des Handschuhfach keinerlei Befestigungspunkte, Bohrungen o.ä. vorhanden sind. Hab mir dann selbst gemacht:D. Aber der Schwenkarm des Handschuhfachdeckel für den (gelieferten) Stecker steht dann zu weit von der Seitenwand des Handschuhfach ab, sodaß beide sich nicht richtig treffen. Mit einer entspr. dicke Unterlage funktionierte der Schalter zwar, behinderte aber dann einen bündigen Einbau des Handschuhfachs:mad:.

Schließlich hab ich den Schalter auf der linken Seite plaziert. Wie gesagt, ich muß mal nach den Bilder suchen.

Gruß Ulli
 
AW: Licht im Handschuhfach

War das Bild mit dem hinten abgefeilten Schalter von Dir? Dann hab ich es schon gesehen.
Ich dachte eigentlich, eine Klick-klack-Lösung aus dem Hause VWN gekauft zu haben. Wenn das nicht geht, nehme ich am ehesten den Conrad Katalog und suche nach einem Schalter für Aftermarket-Lösungen.
Es gibt aber doch sicher T5.2er, die ein beleuchtetes Handschuhfach haben. Und da geht das Licht doch auch aus, wenn die Klappe zu ist?!
 
AW: Licht im Handschuhfach

Hallo Michael,

hier ein paar Bilder von meinem gezwungenermaßen improvisierten Umbau. Original geht m.E. nicht mit dem vorhandenen Handschuhfach.

Die Beleuchtung paßt 100% in die vorgestanzte Öffnung auf linken des Handschuhschuhfachs. Dto der nachgerüstete Dämpfer. Der Stoffbezug ist schw. Samt.

Der Schalter darf wie auf der rechten Seite möglichst nicht über die Umrisse des Handschuhfachs herausragen, sonst paßte das H-fach jedenfalls nicht bündig. Ich mußte mehrere Löcher (für den Zentrierstift des Schalters) bohren:(, bis ich die passende Postion gefunden hatte. Man kann noch eines neben dem Schalter sehen. Schlußendlich befestigt hab ich den Schalter mit einer Blechschraube von innen nach außen.001.JPG002.JPG003.JPG

Funktionieren tut es tadellos. Wobei die Lösung des Lichts im Deckel schon was für sich hat.

Gruß Ulli
 
AW: Licht im Handschuhfach

Danke, das sieht nach einer vernünftigen Lösung aus. Hast Du eine Verdrehsicherung für den Schalter mit drin? (2te Schraube / Kleber, Rastnase nicht ganz ab und Loch im Handschuhfach...)
Ich werde das kopieren.
Der Samtbezug wird bei mir aus Filz und herausnehmbar sein.
Kaum zu fassen, daß die ein nacktes Plastikfach ausliefern.
 
AW: Licht im Handschuhfach

Hallo Michael,

der Schalter hält durch das Loch für den Zentrierstift, zweiseitiges Klebeband + die zusätzliche Blechschraube (Bild), für eine weitere fehlt m.E der Platz.

Die Seiten des elastisch. Samtvelour hab ich fest geklebt, den Boden bildet eine dünne Schaumplatte die ich mit dem Velours beklebt hab (herausnehmbar) , der Velour ist nur an der Vorderkante mit etwas Kelber fixiert. Der Bezugdarf nicht zu dick auftragen, sonst gibt es Probleme beim Schließen des Deckels

Gruß Ulli
 
AW: Licht im Handschuhfach

Der Bezugdarf nicht zu dick auftragen, sonst gibt es Probleme beim Schließen des Deckels
Danke, das ist auch wichtig, aber ich beklebe die Seiten nicht - nur eine herausnehmbare Bodenplatte muß rein.
Die Schalterbefestigung hab ich auch so gemacht, nur daß ich keine passende Blechmutter gefunden habe. Daher M4 selbstsichernd.
Hier das Gesamtkunstwerk mit Leuchte im Deckel, Aux-in, Media-in und Deckelbremse:
IMG_2077.jpgIMG_2078.jpgIMG_2080.jpg
 
AW: Licht im Handschuhfach

Hallo,

......wenn ihr doch da schon am basteln seid .....warum entwickelt ihr da nicht mal etwas Erfindungsgeist.

Ein kleiner Reedkontakt, sowie ein Magnet am Deckel an passender Stelle löst alle eure Probleme.=)=)

Reedkontakte gibt es als kleine Blöcke, nicht größer als ein normaler Mikroschalter, in Zylinderform, mit und ohne Gewinde .......passende Magnete auch in allen dazugehörigen Bauformen.

Mit solchen Kontakten, rüste ich Medizin technische Geräte nach, die Aufgrund geänderter Sicherungsvorschriften für Position oder Bewegungsabläufe überwacht werden müssen.
Da es eine Vielzahl von Bauformen gibt, ist da für alle Bereiche immer das richtige dabei ......halt auch für das Handschuhfach.

Falls gewünscht kann ich mal ein paar Fotos von verschiedenen Reedkontakten hier einstellen, die für das Handschuhfach verwendbar wären.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Licht im Handschuhfach

Na weil wir wohl beide gedacht haben, der Werksschalter würde einfach so passen...
Wie auch immer jedoch geschaltet wird, das Stromkabel muß trotzdem in den Deckel, da der Magnet nicht von alleine leuchtet.
 
AW: Licht im Handschuhfach

Hallo Micha,

siehen gut aus die Bilder, insbesondere die Kabelführung zum Deckel.


Ulli
 
AW: Licht im Handschuhfach

Als ich die Überschrift gesehen habe, dachte ich auch erst gleich an einen Reedkontakt. Doch schafft der kleine Kontakt dauerhaft die Leistung einer Glühbirne?

Dentmen: Kannst du mir da vielleicht Datenblätter oder Typen nennen, die das locker schaffen?

Gruß,

Peter

Ps.: Aber der Dämpfer passte 1:1??
 
AW: Licht im Handschuhfach

Doch schafft der kleine Kontakt dauerhaft die Leistung einer Glühbirne?

Hallo mc_givertechnik,

Deine Frage ist berechtigt. Bei zu hohen Strömen neigen die kleinen Reedkontakte dazu, nicht mehr zu öffnen. Ist mir früher bei diversen Basteleien mehrfach passiert.

Also besser zusätzlich Relais oder Transistor einbauen.
 
AW: Licht im Handschuhfach

@Fahrradler

Tja, und beim Thema Transistor hört mein Fachwissen leider auf. Vielleicht kannst du mir ja eine Schaltung und vorallem eine leistungsstarke Transistortype nennen, anhand derer ich so etwas verwirklichen kann.

Gruß,

Peter
 
AW: Licht im Handschuhfach

Tja, und beim Thema Transistor hört mein Fachwissen leider auf.

Hallo Namensvetter,

dann solltest Du vielleicht über einen Microschalter mit langem Betätigungshebel nachdenken. Wenn der Hebel aus Draht ist, läßt der sich ganz gut durch Verbiegen anpassen.
 
AW: Licht im Handschuhfach

Hallo,

ich muß gestehen, daß ich nicht mal weiß was ein Reedkontakt ist:D. Die Jungs bei Conrad sind bei mir sehr geduldig:cool:.

Aber solange es mit einem orig. Schalter funktioniert,...

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Licht im Handschuhfach

Hallo mc_givertechnik,

Deine Frage ist berechtigt. Bei zu hohen Strömen neigen die kleinen Reedkontakte dazu, nicht mehr zu öffnen. Ist mir früher bei diversen Basteleien mehrfach passiert.

Also besser zusätzlich Relais oder Transistor einbauen.


504777_BB_00_FB.EPS_250.jpg

fast unverwüstlich.
 
AW: Licht im Handschuhfach

Hallo,

...also die Reed Schalter gäbe es schon in Ausführungen um eine Handschuhfach Beleuchtung zu schalten.

Guckt mal auf "Bürklin.de" ....die beliefern zwar nur den Fachhandel, haben aber alles in dieser Richtung.
Schaltleistungen von 10W sind da üblich ...falls man LED verwendet also überhaupt kein Problem

Die Reed Kontakte gibt es mittlerweile in Rund, mit M8 Gewinde und passen auch mit M8 Gewinde Magneten dazu.
Oder eben als kleine Blöcke .....wobei für meine Zwecke die Runden optimal sind, wenn beide Punkte, also der 8mm Reedkontakt und der 8mm Magnet gegenüber stehen, schaltet es = fertig.
Reed Kontakte.JPG

Die passenden Magnete sehen genau so aus, wie die Reed Kontakte selbst.

Gruß
Claus
 
AW: Licht im Handschuhfach

Danke, das ist auch wichtig, aber ich beklebe die Seiten nicht - nur eine herausnehmbare Bodenplatte muß rein.
Die Schalterbefestigung hab ich auch so gemacht, nur daß ich keine passende Blechmutter gefunden habe. Daher M4 selbstsichernd.
Hier das Gesamtkunstwerk mit Leuchte im Deckel, Aux-in, Media-in und Deckelbremse:
Anhang anzeigen 52777Anhang anzeigen 52778Anhang anzeigen 52779

Hallöchen,
Klink mich hier eben mal mit ein, habe zwar nen alten Bulli, aber das sollte für die Sache hier kaum nen Unterschied machen...
Wo nehm ich denn am geschicktesten den Saft ab für die Handschufachbeleuchtung ? Danke...

Edtih fragt noch mal zur Sicherheit:

Ich brauche 1 x 6L0.947.415.A ( Leuchte ) 1 x 1J0.947.561.C ( Schalter ) 2 x 1J0.973.119 ( Stecker ) 4 x 000.979.131 ( Pins )
Oder sind das 2 verschiedene Stecker am Schalter und der Lampe ???


LGL
 
Zurück
Oben