Licht im Fahrgastraum bei offener Tür

DerSalzmann

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
N/A
Extras
Mein Offroad-Cali ist inzwischen verkauft, ich bin jetzt mit meinem Defender unterwegs.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1. Defender
2. GTI ‘18
3. GTI ‘89
4. Corrado VR6 ‘92
5. Corrado VR6 ‘95
6. Corrado 16VG60 ‘89
Hallo Zusammen,

ich finde den hinteren Bereich des Californias in vielen Situationen zu dunkel. Zum Beispiel, wenn Cali-fremde Personen abends hinten einsteigen. Dann reicht die Trittstufen-Funzel nicht aus, um dem ungeübten Gast Orientierung zu verschaffen.

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit, die fünf LED-Spots im hinteren Bereich des Californias beim Öffnen der Türen mitleuchten zu lassen? ...oder bleibt nur eine Bastellösung, indem man die Trittstufenbeleuchtung anzapft und per Sperrdiode o.ä. an die LED-Spots geht?!

Gruß Christian
 
AW: Licht im Fahrgastraum bei offener Tür

...oder bleibt nur eine Bastellösung, indem man die Trittstufenbeleuchtung anzapft und per Sperrdiode o.ä. an die LED-Spots geht?!

Hallo Christian,

so hat es mein Vorbesitzer gemacht, allerdings nur auf die beiden Spots über der Schiebetür.

Aber dran denken, dass die Trittstufe anders geschaltet ist als die Spots. Eins davon ist minus geschaltet, das andere plus. So hat es mir zumindest mein Vorbesitzer gesagt.
 
AW: Licht im Fahrgastraum bei offener Tür

Hmm, dann werd' ich wohl basteln müssen. Vielen Dank für den Tipp. Falls jemand das schon selbst gemacht hat, bin ich für Hinweise dankbar.
 
AW: Licht im Fahrgastraum bei offener Tür

Moin,

ja alle Innenleuchten die beim Türöffen angehen, sind auf Plus gelegt und werden vom Steuergerät nach Masse geschaltet. Also bei Ruhe (Licht aus) liegt auf der Minusleitung auch Plus 12V an.

Bitte bitte nur vorsichtig Vorgehen, denn es dürfen auf keinen Fall beide Lampensysteme Plusseitig verbunden werden!!! Es sind zwei unterschiedliche Batteriekreise!!!
Alles andere per PN

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben