de.Antrekkers

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
lieber nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ja
Umbauten / Tuning
auch ja
FIN
WV2ZZZ7HZBH092566
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ihr Lieben,

da ich ja meinen Bulli erneut ausbaue und es ein wenig besser und kompletter machen möchte, bin ich auf der Suche nach guten Einbauleuchten.
Die Strahler sollten im besten Fall LED Licht haben.
Ich möchte diese gerne in den Himmel einsetzen, daher dürfen sie keine so große Einbautiefe haben.
Vielleicht könnt ihr da helfen oder Kauftips geben.
Ich hab schon viel gesucht aber so wirklich was gefunden habe ich nicht :-(
Ich suche also:

- Einbaustrahler LED
- LED Lichtband

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.
Flow
 
Moin
Reimo oder in der E-Bucht
Hatte meine teils da und da gekauft. Bei beiden Preis-Leistung Ok

Gruß Donnerkeil
 
Bei uns wirds wohl IKEA Dioder. Hier oder hier. Sollten sich recht einfach montieren lassen, gibt auch einige Infos im TX-Board und in anderen Foren
 
Das doch mal eine gute Lösung. Ich glaube das werde ich auch versuchen.
 
Klappt das mit den "Dioder" mit gewöhnlicher 12V Gleichspannung? Oder brauchts dafür wieder irgendein spezielles Vorschaltgerät?

Gruss

Vagant
 
Also wenn ich das richtig aus den Kommentaren gelesen haben, wurde nur eine 1A Sicherung verbaut und dann direkt an direkt an die Batterie angeschlossen.
 
Hmm, also ich dachte bisher, das klappt einfach so. Hab hier was gefunden, wo ich gestehen muss, dass ich es nicht ganz kapier. Physik ist einfach schon zu lange her. Aber bei einigen Leuten klappt es praktisch wohl ganz gut. Ob es die perfekte Lösung ist, weiß ich natürlich nicht. Bisher war es jedenfalls der Plan, die Kabel abzuzwicken, Schalter dazwischen und einfach an die Zweitbatterie anschließen. Werde wohl 2 Kreise mit je zwei von den runden Strahlern machen, so dass ich die separat schalten kann. Die langen Leisten kommen dann in einem zusätzlichen Kreis über die "Küche".
Das Zeug hab ich schon, die Kabel sind prinzipiell schon verlegt, muss nur noch die Löcher in die Abeckungen bohren und Schalter und Lampen montieren. Das sollte ich innerhalb der nächsten 1/2 Wochen versuchen. Kann gerne berichten, obs geklappt hat. Auf die Farbe muss man wohl aufpassen, weil die wohl anders als bei der Fahrzeugelektrik ist (braun wohl plus und blau minus)
 
Da berichte mal, das werd ich mir auch mal zulegen.
 
Hallo zusammen,

ich suche auch noch so etwas in der Art, möchte die Werksseitig montierten Trapo-leuchten evtl. mal austauschen. Die ikea-leuchten sehen ja ganz gut aus, aber: "Lichtstrom: 30 lm" ist nicht sehr hell oder? Kennt die leuchten jemand? Bin auf Erfahrungsberichte gespannt :)
 
Also ich hab sie ja schon gekauft. Die Leisten finde ich recht hell, denke sie leuchten den Küchenbereich gut aus. Auch die Strahler sind für mich ausreichend. Hab sie bisher nur im dunklen Zimmer mal unter 230V angemacht. Denke nicht, dass es superhell wird, aber ich brauch auch kein Flutlicht im Bus. Zum lesen wird es auf jeden Fall reichen und nicht so hell finde ich prinzipiell auch gemütlicher. Wenn ich was wirklich helles brauche, um z.B. was zu suchen hab ich ja immer noch meine Stirnlampe mit 160 Lumen dabei :D
 
1x gibt es die Möglichkeit die bestehende Beleuchtung zu ergänzen.
Nimmst du eine zweite Innenraumleuchte hinten rein und tauscht die Soffitten durch LED aus.
Ultra Soffitten - mit 33 SMD,s pro LED - extrem hell - Innenraumbeleuchtung - 42mm 39mm 36mm 30mm 42 39 36 30 Soffitte Sofitte extrem hell SMD c5w weiß mm Innenraum (2xLEDs, 42mm): Amazon.de: Auto
IMAG6706.jpg IMAG6730.jpg IMAG6682.jpgIMAG6689.jpg

Sollte das noch zu dunkel sein kannst du von diesen Leuchten noch dazu bauen:
HOTSYSTEM 6x 12V 9W Superhelle Auto Tagfahrlicht DRL LED Wasserdicht Motorrad Adler Augen Rückfahrlicht Parklicht Weiß: Amazon.de: Auto
IMAG6690.jpg

Vorne im Fahrerhaus ist die W8 Innenleuchte immer noch das Beste.
Original Volkswagen VW Ersatzteile W8 LED Innenleuchte Leseleuchte (Golf 4 Bora Passat..): Amazon.de: Auto
Die wird dann, wie die Trittstufenleuchte, mit T10 LED bestückt.
2x T10 oder Soffitten - Luxus Ultimativ LED SMD - weiß - blau - rot - grün - 36 39 42 T10 mm - Innenraumbeleuchtung Set Innenraum Best beste Stecksockel W5W Auto KFZ (T10, weiß): Amazon.de: Auto
4x für W8 Leuchte und 1x für Trittstufe Schiebetüre.
IMAG6691.jpg Anhang anzeigen 157070

Wen es immer noch zu dunkel ist, dann gäbe es die Möglichkeit mit 5 W RGB, die extra Strom über Schalter von vorne brauchen und sich über eine FB in Helligkeit und Farbton einstellen lassen, nachzulegen.
IMAG6687.jpg
IMAG6700.jpg IMAG6710.jpg IMAG6700.jpg

Die kleinen Roten sind nur Ambiente, dimmbar über die Instrumentenbeleuchtung, als Nachtlicht bei Fahrten.
 
Moin,

ich hab die vier runden Dioder seit einem Jahr im Auto verbaut und überhaupt keine Probleme.
Verkabelungstechnisch hab ich einfach direkt am Schalter abgeschnitten und an einen seperaten Schalter gelegt, den original Verteilerblock habe ich erhalten. Das ganze dann direkt an 12V. Natürlich durch einen Sicherungskasten. Welche Sicherung ich jetzt drin habe weiß ich nicht aber ich rechne es immer einfach aus und setze die passende ein.
Die Helligkeit empfinde ich als nahezu perfekt. Es ist ein schönes warmes Licht und erstaunlich hell, hatte da mit deutlich weniger gerechnet. Die vier Lampen sitzten alle bei mir im Bereich zwischen B und C-Säule und leuchten die Fläche wunderbar aus. Für B bis D-Säule sind vier in meinen Augen dann aber zu wenig.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Julian
 
Wie hast Du die Dioder denn festgemacht? Geklebt oder geschraubt? Oder sonstwie? Danke für die Info
 
Könnte jetzt ketzerisch sagen, dass sind einfach zwei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten :D:cool::p (kleiner Spaß am Rande...)
 
Moin,

ich hab die vier runden Dioder seit einem Jahr im Auto verbaut und überhaupt keine Probleme.
Verkabelungstechnisch hab ich einfach direkt am Schalter abgeschnitten und an einen seperaten Schalter gelegt, den original Verteilerblock habe ich erhalten. Das ganze dann direkt an 12V. Natürlich durch einen Sicherungskasten. Welche Sicherung ich jetzt drin habe weiß ich nicht aber ich rechne es immer einfach aus und setze die passende ein.
Die Helligkeit empfinde ich als nahezu perfekt. Es ist ein schönes warmes Licht und erstaunlich hell, hatte da mit deutlich weniger gerechnet. Die vier Lampen sitzten alle bei mir im Bereich zwischen B und C-Säule und leuchten die Fläche wunderbar aus. Für B bis D-Säule sind vier in meinen Augen dann aber zu wenig.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Julian
Wenn jetzt noch Bilder hättest... :)
 
Ach wenn der Himmel schon unten ist, empfehle ich gleich ein paar USB Buchsen einzubauen.
Zu laden von Handys und dem anderen Krimskrams ganz praktisch.
 
Moin,

momentan geklebt, da ich noch die finale Umsetzung bewerkstelligen muss. Endlösung ist in die Trapo Dachpappen Löcher im Durchmesser der Dioder zu machen, Pappen mit Autohimmelsstoff beziehen, Auf weiteres Brettchen/Pappe montierte Dioder in den großen Löchern einsetzten. Sollte dann nahezu bündig sein und ganz nett aussehen.
Bevor ich das aber machen kann muss ich noch eine Ablage für über der Spühle fertig machen, die in die Decke geht.
Grüße
Julian
 
Hallo zusammen!

Habe mir hier Profil Nr.8 mit milchglas-matter Opal-Abdeckung besorgt
Link zu ebay Nr.6 ist leider anscheinend gerade ausverkauft.
super kompakt (15,2mm beit, 9mm hoch)

und hier eine verdammt helles IP-65 wasserdichtes LED-Band bereits incl. 3M-Klebestreifen
Link zu amazon
7000 Lumen (bezieht sich vermutlich auf die ganzen 5m), warmweiß (eher 3200K als 2800K), 204 LEDs pro Meter, 3014 SMD, zuschneidbar mit Schere nach jeder dritten LED

Um nicht jede der LED-Leisten separat verkabeln zu müssen, gibt es hier spezielle LED-Leisten-Verbinder für alle die nicht am SMD LED-Band Löten wollen/können:
Link zu ebay
"LED-Strip-Strip 18cm" und "kein Netzteil oder Controller" auswählen.

Für den Haushaltsgebrauch am 230V-Netz hab ich hier qualitativ hochwertige brummfreie LEICKE Netzteile bestellt die nicht warm werden (und somit nicht den Stromverbrauchsvorteil der LEDs zunichte machen).
Link zu amazon
Für 1m reichen eigentlich 1,2A also mit Sicherheitsaufschlag um das Netzteil nicht auf Anschlag zu fahren bzw. um mehrere hintereinander zu schalten.
Ein Netzteil braucht man für den Bus nicht, da das LED Band mit 12V betrieben wird.

Bin gerade erst beim isolieren und dämmen und somit ganz am Anfang meines Ausbaus. Falls der Bedarf besteht, kann ich aber Fotos machen wie ich diesen LED-Streifen an die Decke halte.

Lg, Thomas
 
Zurück
Oben