Li Außenspiegel in der Waschanlage verbogen

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Gruezi beinander,

am Samstag hat es mir in der Waschanlage den linken Außenspiegel verbogen. Gut, ich habe vergessen, ihn anzuklappen, aber früher war dann das schlimmste, dass der Waschbogen ihn umgeklappt hat. Jetzt hat es mir das Drehgelenk, das die "nach-oben-Drehung" ausführt, rausgerissen bzw. verbogen. Wer erfindet denn sowas?


20190330_181248.jpg

20190330_181320.jpg

Werde euch auf dem laufenden halten, was der Spaß kostet.
 
Fahr mal in die Werkstatt deines Vertrauens.
Bei mir hat mal ein Jugendlicher mit zu viel Kraft über Nacht den Spiegel (nur elektr.) "manuell umgebogen"; mein Freundlicher konnte aber glücklicherweise mit ein paar Handgriffen in ein paar Minuten ohne neue Bauteile den Mangel beheben.
Vll. hast du ja auch Glück.
 
ich lass die Spiegel immer ausgeklappt, sonst wird ja das Glas nicht sauber. Keine Probleme
 
Moin

...hast Du den Schaden der Waschanlage gemeldet?
Die sind gegen sowas versichert und würden Dir die Kosten rückerstatten.

VG
Andreas
 
Ich habe bei meiner Waschanlage gefragt, ob Spiegel angeklappt werden müssen. Eindeutige Antwort: NEIN.

In deinem Fall müsste der Anlagenbetreiber haften. Aber nachträglich wird das vermutlich nix.

Bin mal gespannt, was der Spass kostet. Wenn ich da an meine neue Heckstossstange denke ...

Martin
 
616,xx Euro kostet der Spaß. Hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.
Die Reparatur war aber trotzdem ärgerlich, weil es die Genies beim :) natürlich vergessen haben, das Lämplein vom Side Assist anzuklemmen, und deswegen ging als erstes, als ich vom Hof der Werkstatt fuhr, eine Warnung an, dass der SA nicht funktionieren würde. Musste dann am nächsten Tag nochmals hin.
 
Moin. Gestern musste mein Dicker leider auch Bekanntschaft mit der Waschanlage machen. Wahrscheinlich wollte er doch lieber Handwäsche. Jedenfalls hat sich die Waschanlage am Spiegel vergangen. Zwei Stunden Reparaturversuch endeten darin, dass ich so wenigstens zum Autohaus fahren kann...
Schaden: Das Gelenk ist verbogen und ausgerissen, Gelenkmotor will ich lieber nicht mehr testen. Rahmen ist verkratzt und einige Haltenasen sind abgebrochen. Lackierte Spiegelkappe ginge noch, das ließ sich ein wenig polieren, aber innen oben sind auch durch den Druck zwei der drei Haltenasen abgebrochen. (Eine untere ist mir wahrscheinlich beim Abbau/Entfernen vollends weggebrochen). Von daher werde ich wohl mal beim Freundlichen einen neuen Spiegel ordern. (Side Assist geht noch und Spiegelglas ist auch noch in Ordnung.)
Sehr ärgerlich das Ganze, das nächste Mal dann doch lieber Handwäsche.

Gruß hauke
 

Anhänge

  • IMG_5185.JPG
    IMG_5185.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5187.JPG
    IMG_5187.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5189.JPG
    IMG_5189.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 95
Einfach einklappen und Handwäsche für die Spiegel wäre auch ne vorbeugende Maßnahme.
Bei meiner Waschstraße müssen die Spiegel eingeklappt werden, no Matter what...
 
Zurück
Oben