Leute, passt zur Zeit sensibel auf eure T6 auf! vermehrt Auftragsdiebstähle

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit gibt es bei uns in der Region wohl Auftragsdiebstähle von T5 und T6. Ist ja nichts neues, dass die Multivans bei Autodiebe sehr beliebt sind.

Zitat: „Das ist ein deutschlandweites Phänomen im Moment. Egal in welches Bundesland man schaut: T5 und T6 sind sehr begehrte Modelle bei Autodieben derzeit“, sagte ein Sprecher der Polizei Hamburg.

Volksstimme vom 01.06.2021

In diesem Sinne
Viel Glück
 
Und VW ist es auch egal - kurbelt ja die Wirtschaft an, wenn man sich dann einen neuen T kaufen muss/will ...

Nicht anders zu erklären ist nämlich, wenn sich beim T4/T5/T6 die Türschlösser einfach per Schraubendreher durch überdrehen öffnen lassen und der Dieb dann einfach nur noch über die OBD-Buchse einen neuen Schlüssel anlernen muss. So bei uns geschehen.
Da wird der T mit Elektronik hochgerüstet, das Türschloss ist aber noch aus den 80er Jahren.
 
Türschloss ist aber noch aus den 80er Jahren.
Das nehm ich lieber als so ein Keylass Start System wo sie einfach das Signal vom Schlüssel verlängern und dann nicht mal mehr Zeit verschwenden beim Wegfahren. Einfach Knopfdruck und weg....
 
Das Türschloss lässt sich deaktivieren...
Man entfernt den Schließzylinder und baut statt dessen den Blindzylinder wie in der Beifahrerseite ein. Incl. der Abdeckkappe.
"Nachteil" das Auto geht nur noch über den Funkschlüssel auf.
 
Und dann noch die obd Dose umpinnen und ruhig weiter schlafen
 
Bringt es was die FIN in der Windschutzscheibe abzudecken? Es scheint ja so, als ob bestimmte Konfigurationen gesucht werden und dann für den späteren Diebstahl vorbehalten werden zum "Abholen". Die haben sicher Zugriff auf Daten der Konfiguration bestimmter Modelle, sonst würden die nicht so gezielt zuschlagen ?(
 
Bringt es was die FIN in der Windschutzscheibe abzudecken? Es scheint ja so, als ob bestimmte Konfigurationen gesucht werden und dann für den späteren Diebstahl vorbehalten werden zum "Abholen". Die haben sicher Zugriff auf Daten der Konfiguration bestimmter Modelle, sonst würden die nicht so gezielt zuschlagen ?(
Hab ich bei meinen T‘s immer gemacht, kleinen Zettelblock rein geklemmt.
Bei unserem 3er BMW war das Feld übrigens schwarz von Hause aus, keine FIN zu erkennen.
 
Das Türschloss lässt sich deaktivieren...
Man entfernt den Schließzylinder und baut statt dessen den Blindzylinder wie in der Beifahrerseite ein. Incl. der Abdeckkappe.
"Nachteil" das Auto geht nur noch über den Funkschlüssel auf.

Und damit der Blinddeckel nicht aufgebohrt werden konnte, hatte ich in meinem 3B eine 10mm Edelstahlschraube mit Harz in dem Deckel vergossen
 
Hallo,
Ist mit Safe Lock etwas mehr Sicherheit gegeben?
Abgesehen davon habe ich immer eine gute Lenkradkralle dran.
Ist wieder ein kleines Stück mehr Arbeit für die Langfinger.
 
Kein Sicherungssystem bringt dir 100% Sicherheit, auch Bear Lock ist in 20min geknackt, wenn man weiß wie.
Zumindest scheinen aber solche Sicherungssysteme etwas abschreckender zu wirken, als gar kein System verbaut zu haben.
Die nehmen lieber einen der nackig ist....geht halt schneller
 
Ich stehe auf Garagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Garage bietet natürlich den Vorteil, dass man das Fahrzeug gar nicht erst sieht. Aber die meisten Garagen lassen sich auch ohne Schlüssel in Sekunden und ohne Lärm öffnen.
Meine Garagen sind im Haus, und gut gesichert 😉
 
Ich hoffe, mein T6 Transporter ist nicht so begehrt - und er bleibt äußerlich unverändert, auch wenn er nun so langsam zur "Schlafkammer " mutiert. Ich verwende aber meistens die Mit 2 Schlössern gesichterte Pedalabdeckung aus dickem Edelstahl, so dass es doch ein paar Minuten dauern wird, bis das Fahrzeug geklaut werden kann. Gegen Abtransportieren fällt mir allerdings nichts ein.

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: die erwähnte Pedalsicherung habe ich hier aus dem Forum, aber leider den netten Hersteller/Lieferanten nicht parat.
 
Bringt es was die FIN in der Windschutzscheibe abzudecken?
Ist immer das erste was ich bei einem neuen (Gebraucht oder Neu)Wagen bei mir mache. Kostet nicht viel und bringt vielleicht was. Zumindest können so schon mal nicht Ersatzschlüssel im Ausland, für die Fahrgestellnummer, bestellt werden.
 
Bringt es was die FIN in der Windschutzscheibe abzudecken?

Würde ich machen, da kein Aufwand. Gerüchteweise wird da gerne auf Parkplätzen z.B. vor'm Supermarkt mal gecheckt, ob das Modell auf die "Besorgungsliste" passt.
Zudem ein wenig Absicherung, allemal besser als gar nix und lässt mich zumindest besser ruhen.
 
Zurück
Oben