Leuchtzeit Trittstufenbeleuchtung per VCDS einstellbar?

schweineeimer

Top-Mitglied
Ort
failed state
Mein Auto
T5 Kombi
Getriebe
6-Gang
Suchfunktion genutzt, ähnliche Themen aber keine Lösungen gefunden...

Lässt sich die Trittstufenbeleuchtung per VCDS programmieren, daß sie sich trotz geöffneter Schiebetür nach Zeit x Minuten abschaltet?
 
Niemand?
Hats noch keiner ausprobiert oder funktionierts nicht?
Ich wollte mir eigentlich ersparen bei längeren Standzeiten jedesmal die Glühlampe rauszupfriemeln. Daher freu ich mich über alle Infos dazu.
 
Hallo

Viele haben das Problem mit der Beleuchtung an der Heckklappe. Meines Wissens lässt sich da nix umcodieren...
 
Bei der Heckklappe habe ich tatsächlich das Birnchen entfernt.
 
Bei meinen "Spielereien" mit VCDS habe ich da zumindest beim T5.1 noch nichts gefunden.
 
Bei meinen "Spielereien" mit VCDS habe ich da zumindest beim T5.1 noch nichts gefunden.
Also bei unserem 5.1 gehen alle Lampen nach 10min aus wenn man sonst nix mehr anfaßt, sowohl Innenlicht als auch die "Kofferraumbeleuchtung". Definiere "längere Standzeit"...
 
Also bei unserem 5.1 gehen alle Lampen nach 10min aus wenn man sonst nix mehr anfaßt, sowohl Innenlicht als auch die "Kofferraumbeleuchtung". Definiere "längere Standzeit"...

"Längere Standzeit":
mit zehn Minuten wäre ich schon vollends zufrieden.
Die Trittstufenbeleuchtung leuchtet aber noch 60, 90, 120min später und zieht mir (übertrieben gesagt) unnütz die Batterie leer.

Was mir noch reingefallen ist, bei geschlossener Tür geht die Trittstufenbeleuchtung nach ein paar Sekunden auch wieder aus. Also muss es ja im Schloß oder irgendwo einen Kontaktschalter geben. Vielleicht kann man dem beim campen etc eventuell überbrücken?
 
"Längere Standzeit":
mit zehn Minuten wäre ich schon vollends zufrieden.
Die Trittstufenbeleuchtung leuchtet aber noch 60, 90, 120min später und zieht mir (übertrieben gesagt) unnütz die Batterie leer.

Was mir noch reingefallen ist, bei geschlossener Tür geht die Trittstufenbeleuchtung nach ein paar Sekunden auch wieder aus. Also muss es ja im Schloß oder irgendwo einen Kontaktschalter geben. Vielleicht kann man dem beim campen etc eventuell überbrücken?
Wenn ich die Innenraumbeleuchtung an habe und die Türen offen lasse geht die Beleuchtung nach 2-3 Minuten selbstständig aus.
 
Also ich hab's gefunden. Allerdings beim T5.2:

APK 038 im BCM verringern
Multiplikator 30 Sekunden und Standardwert 21. Also 630 Sekunden. Kommt also hin mit 10,5 Minuten.
 
Also ich hab's gefunden. Allerdings beim T5.2:

APK 038 im BCM verringern
Multiplikator 30 Sekunden und Standardwert 21. Also 630 Sekunden. Kommt also hin mit 10,5 Minuten.


Das hört sich sehr gut an!
Geht das einzeln für die Trittstufenbeleuchtung oder für die komplette Innenraumbeleuchtung?
 
Also ich hab's gefunden. Allerdings beim T5.2:

APK 038 im BCM verringern
Multiplikator 30 Sekunden und Standardwert 21. Also 630 Sekunden. Kommt also hin mit 10,5 Minuten.
Weisst du gerade per Zufall den maximalen Wert?
Ich möchte gerne die Zeit von aktuell 10 Min. erhöhen. Im Campingbetrieb würde ich es begrüssen nicht alle 10 Min. die Türe öffnen zu müssen um wieder Licht zu bekommen...

Gruss, Nick
 
Weisst du gerade per Zufall den maximalen Wert?
Ich möchte gerne die Zeit von aktuell 10 Min. erhöhen. Im Campingbetrieb würde ich es begrüssen nicht alle 10 Min. die Türe öffnen zu müssen um wieder Licht zu bekommen...

Gruss, Nick

Ich kann das heute Abend mal testen. Das habe ich das VCDS sowieso angeschlossen.
 
Kann mir jemand erklären, was "APK 038 im BCM verringern" übersetzt bedeutet? Ich würde die Leuchtdauer auch gerne erhöhen.
@MoR: hattest du damals den maximalen Wert ermittelt?
 
Du musst die Codierung im Steuergerät ändern. BCM ist das Body Control Modul. Im VCDS steht Zentralelektrik, Steuergerät 09. Dort geht es dann auf Anpassung. Im Anpassungskanal (APK) 038 musst du dann in deinem Fall den Wert erhöhen. Wert x 30 sec = Laufzeit in sec.
Ich vermute im VCDS wird dir der Maximalwert in einer Infoblase angezeigt, wenn du mit der Maus darüber bist.
 
Anpassungskanal!!!
Danke schmuddel65 - da stand ich echt aufm Schlauch
 
Zurück
Oben