Leuchtweitenregulierung Xenonlicht

euroexpress

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Karmann Colorado TI 675
Hallo an alle!

Hab hier ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung beim Xenonlicht.
Oder auch nicht!

Wenn ich mein Auto starte und das Licht einschalte passiert folgendes:
Scheinwerfer fährt ganz nach unten,
dann ganz nach oben,
dann stellt er sich auf die richtige Höhe.
Fährt also wieder ein Stück nach unten.

Wenn ich jetzt nach dem Starten sofort losfahr und dann das Licht einschalte
fährt der Scheinwerfer runter und dann rauf und das war´s dann.
D.h. die Höhe passt nicht, ich bin viel zu hoch.
Wenn ich dann stehnbleib, reguliert sich die Höhe und es passt.

Ich fahr tagsüber ohne Licht bzw. mit den Neblern als Tagfahrlicht, weil ich die Brenner schonen möchte, wenn´s dann finster wird, muß ich anhalten, Licht einschalten, und warten bis die Höhe passt.

Ist das Normal?

Wie immer weiß die WS bei meinen Gschichten nicht weiter, hab schon vor 2 Monaten mal gefragt, die wollten sich Rat bei VW holen, bis jetzt keine Antwort.

Gruß
Helmut

AW: Leuchtweitenregulierung Xenonlicht

... wenn ich jetzt nach dem Starten sofort losfahr und dann das Licht einschalte fährt der Scheinwerfer runter und dann rauf und das war´s dann. D.h. die Höhe passt nicht, ich bin viel zu hoch. Wenn ich dann stehnbleib, reguliert sich die Höhe und es passt.

Ich fahr tagsüber ohne Licht bzw. mit den Neblern als Tagfahrlicht, weil ich die Brenner schonen möchte, wenn´s dann finster wird, muß ich anhalten, Licht einschalten, und warten bis die Höhe passt.
Ist das Normal?

Ich weiß nicht ob das bei VW so Stand der Technik ist.
Aber ich kann dir jedenfalls sagen dass das bei anderen Premium-Herstellern besser funktioniert. Bei den BMWs mit Xenon-Licht geht das völlig problemlos
... aber da kosten die Xenon Scheinwerfer ja auch nur halb soviel.

X(

Hallo,

....Ansprechpartner für dein Xenon Problem ist die Firma Projektzwo ......und nicht VWN.

Also VWN hat das zwar verkauft .....aber keine Ahnung davon.
Damit dir geholfen wird, solltest du dich also mit dem Lieferant und Hersteller in Verbindung setzen.

Die Xenon´s arbeiten unabhängig von allen anderen Komponenten ........daher kann man davon ausgehen, das die Grundeinstellung falsch ist ....oder etwas am Steuergerät defekt.

Gruß
Claus

Hallo,

....Ansprechpartner für dein Xenon Problem ist die Firma Projektzwo ......und nicht VWN.

Also VWN hat das zwar verkauft .....aber keine Ahnung davon.
Damit dir geholfen wird, solltest du dich also mit dem Lieferant und Hersteller in Verbindung setzen.

was ist das denn für eine hilfestellung bzw aussage,, das er sich an den hersteller der lampen wenden soll, weil vwn teile verbaut, wovon sie keine ahnung haben?

soll man nun bei jedem defekt am auto den hersteller des jeweiligen bauteils anschreiben?

ich denke mal das es was mit dem steuergerät zu tun hat

was ist das denn für eine hilfestellung bzw aussage,, das er sich an den hersteller der lampen wenden soll, weil vwn teile verbaut, wovon sie keine ahnung haben?

soll man nun bei jedem defekt am auto den hersteller des jeweiligen bauteils anschreiben?

ich denke mal das es was mit dem steuergerät zu tun hat

Moin
weil Projekt Zwo als erster Xenon für den T5 im Angebot hatte
und VW es von denen übernommen hat sollte man wirklich
Projekt Zwo kontaktieren bei solchen Problemen und nicht VW
da hat Dentmen schon Recht:D

ist doch latte vom wem vw das teil gekauft hat, aber sie verbauen es an ihre autos. also ist für mich vw bzw vwn mein ansprechpartner...

was machst du, wenn du, als beispiel, probleme mit deinen querlenkern oä hast? versuchst du dann, wenn vwn nicht der hersteller ist, den ausfindig zu machen ?

naja,, wie dem auch sei.. er soll mal zu vw fahren und fehlerspeicher auslesen lassen ansonsten mal eine neue grundeinstellung durchführen

Die LWR hängt nicht am Can Bus.

Das ist ein extra Hella Steuergerät, nix mit auslesen.

Check mal die Sensoren - evtl. ist da Dreck drauf oder irgendwie falsch ausgerichtet.

Die Xenons haben keine Diagnoseschnittstelle, daher ist ein Auslesen der Steuergeräte hier Unsinn!

Die Grundeinstellung ist alleinig vorne im Motorraum zu erledigen, mit ganz stinknormalen weißen Drehrädchen, die man mit dem Schraubenschlüssel bedient. Aber auch das wird an dem beschriebenen Problem nichts ändern.
Btw. habe ich diesen Effekt bei mir nicht bemerkt bisher. Unter dem Wagen sitzen zwei Ultraschalltransceiver, mit denen der Abstand zur Fahrbahndecke ausgemessen wird. Aus den beiden Signalen wird der Verstellwinkel der Scheinwerfer dynamisch berechnet. Somit sollte das eben auch beim Fahren korrigiert werden, langsam allerdings.

Ich meine auch, kompetende Auskünfte wird man NUR bei ProjektZwo erhalten. Man kann natürlich auch zu VWN rennen und sich dann künstlich aufregen, weil die einem nichts sagen (können). Willst Du stur sein oder eine Lösung? Also VWN oder P2?:D

Mit Verlaub, da muss man schon den Kopf schütteln.
Reklamieren muss man beim Verkäufer einer Sache.
Wenn Helmut (euroexpress) die Xenon Scheinwerfer ab Werk geordert hat,
dann ist VW in Sachen Garantie und Gewährleistung der (einzig richtige) Ansprechpartner.
:eek:

Doof ist nur dass VW wahrscheinlich mit Unwissenheit glänzen wird und der Anspruch auf einen Ersatzwagen während der Reparaturzeiten bei VW erkämpft werden muss. Vielleicht ist aber der österreicheische VW-Generalimporteur (die Famile Porsche) in Sachen Ersatzwagen während der Mängelbeseitigung auch etwas großzügiger als VW in Deutschland.
:o

Hallo,

....wollt ihr hier jetzt Hilfe oder nicht ???

Wir können gerne über die fachliche Kompetenz von VWN diskutieren ....dazu kann dann mal wieder ein neuer Tread eröffnet werden.
Richtig ist, das der Lieferant des Fahrzeuges eigentlich verantwortlich ist .....aber !!!

Wenn hier wirkliche Hilfe gewünscht wird, wendet euch an Projektzwo.

Wer allerdings wochenlang mit VWN über solche Probleme diskutieren möchte, kann das ja machen ........aber dann sollte man hier im Board nicht nach Hilfe fragen.

Mein Tipp war eine Empfehlung für die evtl. Lösung des Problemes.

Die Scheinwerfer werden nach der Endproduktion des Fahrzeuges vom VWN Servicecenter montiert .......VWN hat weder von der Funktion noch von evtl.
Möglichkeiten zur Problemlösung eine Ahnung ....und wird das dann auch wieder an Projektzwo weiterleiten ( ...oder auch nicht).
Deshalb > direkt an Projetzwo wenden = Problem gelöst.

Hat man mit VWN nicht bereits genug Probleme ?
Möchte man sich deshalb wegen den coolen Xenons auch noch mit den unwissenden herum ärgern ??? ....ich finde nicht.

Wer natürlich sonst im Leben nix besseres zu tun hat, kann selbstverständlich den Weg über VWN gehen.

Gruß
Claus

... Wenn hier wirkliche Hilfe gewünscht wird, wendet euch an Projektzwo.

Unterhalten die bei Projektzwo jetzt ein eigenes Servicenetz?
Lassen die einen Mechaniker einfliegen, oder soll das das ganze per e-mail repariert werden ???

Wenn VW schon mindestens 2.500 Euro (ich glaube in Österreich ist es noch teurer!!!) Aufpreis für zwei lächerliche Xenon-Scheinwerfer kassiert hat, dann sollte sich genau DIESE Firma auch um eine schnelle Reperatur kümmern.

Alles andere ist schlechter Service bzw Kundenverar...ung.
(zum verar...en gehören aber immer zwei: einer der es tut und einer der es mit sich machen lässt)

X(
Ventil wieder geschlossen.

Leute, Leute, ist das denn so schwer? Was ist das nur für eine unflexible Aldi-Mentalität in diesem Land, ein unfelxibles Schubladendenken. Hingehen und umtauschen geht halt nicht immer.
Hier geht es doch um eine Problemlösung. Das Problem muss erst einmal analysiert werden. Weiß man, woran es liegt, kann man mit den Informationen bei VWN reparieren lassen.
Ich hatte damals bei einem Problem mit der Standheizung von meinem Audi (Frage nach Betrieb mit Biodiesel) bei Audi auch keine kompetente Auskunft erhalten. Vollkommen klar, dass sich da die Entwicklung beim Zulieferer besser auskennt. Ich nahm dann Kontakt mit Webasto auf und es rief mich einer der Ingenieure von dort zurück. Mit diesem klärte ich dann telefonisch alles bis in's Detail. Zufriedenheit auf beiden Seiten, das Problem gelöst.
Genauso sollte das hier laufen: Problem bei ProjektZwo schildern, anhören was die dazu sagen. Eventuell ist es eine Kleinigkeit. Aber bitte, einfach zu VWN rennen und eine Komponente nach der anderen tauschen lassen, bis alles geht (nennt sich Trial And Error) kann man natürlich auch machen. Kostet den Kunden unnötig Zeit und den Hersteller unnötig Geld.

Jeder wie er halt will. Oder kann.

Die Scheinwerfer werden nach der Endproduktion des Fahrzeuges vom VWN Servicecenter montiert .......VWN hat weder von der Funktion noch von evtl.
Möglichkeiten zur Problemlösung eine Ahnung ...

reden wir hier über die originalen xenon? wenn ja,, dann werden die im werk samt stoßstande etc montiert angeliefert, verbaut und am ende der ml 15-17 grundeingestellt.

zitat von t5starter:

Mit Verlaub, da muss man schon den Kopf schütteln.
Reklamieren muss man beim Verkäufer einer Sache.
Wenn Helmut (euroexpress) die Xenon Scheinwerfer ab Werk geordert hat,
dann ist VW in Sachen Garantie und Gewährleistung der (einzig richtige) Ansprechpartner.

darauf wollte ich hinaus.. habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt...

Hallo,

...es gibt keine "Original Xenon" .........die Xenon´s die im T5 verbaut werden kommen alle von Projetzzwo.

.....der MV wird am Band komplett gefertigt .....inkl. MV Scheinwerfer....danach geht er zum Servicecenter ........die komplette Front kommt ab .....die Xenons rein.
Ob die Grundeinstellung im Werk erfolgt ....oder bei der Übernahme durch den Händler.

Mir ist etwas unverständlich, wie hier über die :D oder VWN diskutiert wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Man möchte sich grün und schwarz ärgern .....geht zum :D ..dieser fragte bei VWN ....keine Sau interessiert das ....Problem wird nie gelöst.

2. Man möchte das Problem gelöst haben ......holt sich fachlich fundierte Informationen von P2 .....fährt zum :D und sagt "Mach mal".

Ich würde in einem netten Gespräch mit dem :D die Version 2 wählen.

Wenn ich hier immer höre, wie einige beim :D auftreten um ihr "Recht" zu bekommen, wundert es mich nicht, wenn da zwei unterschiedliche Fronten aufeinander treffen und das meist mit Ignoranz des :D geantwortet wird.
Ich bin selber Geschäftsmann .......ein freundliches nettes Wort bewirkt da meist Wunder auf beiden Seiten.
Ihr wollt doch bestimmt auch mal was anderes vom :D .......geht man fair miteinander um, kann man da auch in Zukunft mal was erwarten.

Richtig ist .....das der Ansprechpartner für Probleme der :D ist.

Wenn das so einfach wäre, gäbe es dieses T5 Board nicht !!!!=)=)=) ......und es würde hier auch nicht gefragt, ob das mir den Xenon Lämplis so in Ordnung ist.

...soll ich euch mal die Nummer von Projektzwo raus suchen ????:rolleyes:

Gruß
Claus

ok, ok,.,, also reden wir über die xenons, die original dran sind,,die werden im werk montiert, so wie ich schonmal beschrieben habe, denn ein nochmaliges abbauen der front geschieht nirgendswo mehr..

ansonsten kannst du gerne mal vwn anfragen, wie und wo die scheinwerfer montiert werden, denn ich sehe den ganzen tag nur T5, und viele davon huschen an mir mit xenon vorbei.

ok, ok,.,, also reden wir über die xenons, die original dran sind,,die werden im werk montiert, so wie ich schonmal beschrieben habe, denn ein nochmaliges abbauen der front geschieht nirgendswo mehr..

ansonsten kannst du gerne mal vwn anfragen, wie und wo die scheinwerfer montiert werden, denn ich sehe den ganzen tag nur T5, und viele davon huschen an mir mit xenon vorbei.

Zumindest bis MJ2007 wurde es GENAU SO gemacht, wie Dentmen das beschreibt! Die Fahrzeuge wurden mit normalen Halogen-SW montiert und danach gingen sie in die Service-Werkstatt für Sonderumbauten. JEDER T5, der mit Xenons geordert wurde, wurde dort vorne nochmals zerlegt und auf Xenons umgerüstet. Das sollte laut Aussage meines Verkäufers irgendwann auf Bandmontage geändert werden, möglicherweise ist das inzwischen auch so geschehen.
ABER es ist vollkommen klar: die Xenons sind von ProjektZwo entwickelt und werden von diesen auch angeliefert. Kompetenz bei VWN ist daher eher weniger zu vermuten.

Aber man redet ja gegen die Wand. Manchen Leuten kann man nicht helfen, denen wird dann geholfen. Spätestens, wenn der Arzt kommt.;(

Hallo,

....selbst der Business wird nicht im Werk gebaut !!!

Da geht ein normaler MV an das Servicecenter .......und da wird dann ein Business draus gebastelt.
Auto-Teile Köllnick verkauft zur Zeit alle "übrigen Teile" in 10-facher Ausführung.
10 Stoßstangen ......10 Set´s der normalen Seitenleisten .......10 Innenverkleidungen etc.

Der Weg eines solchen MV´s geht vom Werk zum Servicecenter ......und dann wieder zurück an das Werk, zwecks Auslieferung.
Umständlich .....ist aber so.
Hat VWN diesen Unfug geändert, muss das in den letzen Wochen geändert haben.
Aus diesem Unfug resultieren auch in der Regel die längeren Lieferzeiten, bei solchen Bestellungen.

Wir können aber ja einen Deal machen .......Helmut ruft bei VWN an, bzw. beim :D .....ich frage mal bei P2 ......wer zuletzt vernünftige Infos hat, gibt einen aus.

Gruß
Claus

Die Änderung mit der Montage am Band soll lediglich die Xenons betroffen haben, so damals (Mitte 2007) die Aussage meines Verkaufsleiters Nutzfahrzeuge.

Die Änderung mit der Montage am Band soll lediglich die Xenons betroffen haben, so damals (Mitte 2007) die Aussage meines Verkaufsleiters Nutzfahrzeuge.

Jaja...

das leidige Thema Xenon...

Ein Gutteil des gigantischen Mehrpreises ging wohl tatsächlich kalkulatorisch für den nachträglichen AN /ABbau der Front im SCS wieder drauf.

Aber spätestens mit dieser Änderung hätten die Funzeln ja billiger werden müssen...

Egal,

etwas unglücklich ist die Diskussion hier schon gelaufen, denn grundsätzlich ist im Garantieumfeld immer der Händler derjenige, der nachbessern muß.
Selber dran drehen.... ist so'ne Sache

Informieren & Tipps holen beim Hersteller, egal ob P2 oder Webasto lohnt immer.

Wobei hier nochmals explizit auf den Unterschied zwischen der Scheinwerfer-Einstellung und der automatischen Leuchtweitenregulierung hingewiesen werden muß:

-> erstere macht der Händler oder ADAC ("Beleuchtungswochen") mit dem Prüfgerät

-> zweiteres geht automatisch und hat entweder einen defekten US-Sensor oder Motor....
mal die Suche bemühen...?

oder ganz einfach nur die Initialisierung ist flöten gegangen.

Da würd' ich noch mal 'ran:
Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt dem Ganzen ein kleiner Magnet bei. Damit wäre doch noch ein Versuch wert, zu schauen, was passiert...

Meine Herren!

Was für Beiträge!
Sehr Interessant was da manche alles wissen.

Vielen Dank dafür!!

War viel unterwegs, hab grad erst Zeit gefunden, alles zu lesen.
Also...
Grundsätzlich ist für mich immer VW der erste Ansprechpartner.
Hab dort aber nur gefragt ob das so OK ist oder nicht.
Vielleicht hätte sich mehr getan, wenn ich richtig reklamiert hätte. ( Reparaturauftrag )
War mir auch nicht so wichtig.
Das man einige Dinge durch EUCH / UNS hier selber erledigen kann und damit den Händler nicht auf die ... geht, und das meistens schneller und ohne großen Aufwand wird wohl jeder wissen.
Und gut informiert in die WS ist sicher kein Fehler.

Wollt ja auch nur wissen ob´s überhaupt ein Mangel ist und ob´s vielleicht noch jemand hat.
Ich hab´s ja bei beiden Autos.

Sensoren reinigen hat nix gebracht.
Am Stand geht´s ja.

Laut "Bedienung Transporter, Caravelle" Seite 52 hat das Xenon Licht eine dynamische
Leuchtweitenregulierung d.h. die Leuchtweite wird beim Einschalten der SW dem Beladungszustand des Fahrzeugs und Nickbewegungen ( Anfahren - Bremsen ) automatisch ausgeglichen.
Auch beim Durchfedern während der Fahrt ändert sich nichts.

Hat von euch keiner Xenon der das mal prüfen könnte?

Gruß
Helmut

@ Dentman:
Hallo Claus, aus dem Deal wird nix, hab grad ein Mail zu P2 geschickt.
Oder doch?

Zurück
Oben