Leuchtmittelwechsel

HerBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen, mein Abblendlicht ist defekt. Zum Tausch der Birne habe ich eine Kunststoffkappe bei meinem T5 (Jg. 2009) entfernt und den Stecker abgezogen. Man kann die Befestigung leider nicht einsehen. Die Haltebügel für die Birne laufen oben zusammen und es gibt einen weiteren querlaufenden Metallbügel. Kann mir jemand verraten, wie gedrückt/gezogen werden muss damit ich (ohne Gewalt) die Birne demontieren und dann hoffentlich auch wieder montieren kann? Es gibt unterschiedliche Ausführungen der Befestigung, nur leider konnte ich meine (auch nach langer Google-Suche) noch nicht finden....
Unten zwei Fotos der Halterung mit Handy von der Motorraumseite fotografiert....kann man aber leider nicht einsehen und man muss "blind" agieren.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-02 at 18.41.12.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-02 at 18.41.12.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 138
  • WhatsApp Image 2022-01-02 at 18.41.12 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-02 at 18.41.12 (1).jpeg
    91 KB · Aufrufe: 139
Da gehts dir wie uns mit deinem Profil.
 
Hallo, verstehe deinen Beitrag nicht ganz Yamaier.... Hattest du ein ähnliches Problem? Die Lösung ist den Bügel nach vorne unten zu drücken, dann löst sich der Klemmmechanismus und man kann die Birne herausziehen. Es ist also sehr einfach, allerdings, wenn man das Ganze kaum einsehen kann, nicht direkt zu verstehen.....
 
Hallo, verstehe deinen Beitrag nicht ganz Yamaier....
Bei manchen Problemen ist es hilfreich zu wissen um welches Auto es sich überhaupt handelt....sprich du müsstest noch dein Profil ergänzen. (Auto, Baujahr, Motor....)
 
Hallo HerBus - willkommen im Board der Busbekloppten 😜 und ein Frohes Neues 😉

Profil? Braucht das einer? 🤔
oder mal einfach hier lesen ...

Eigentlich wollte ich mir vornehmen, Profil-Verweigerern keine Antwort mehr zu schreiben, aber ich hoffe du holst das noch nach ...

Zu deinem Problem:
Ich kann auf deinen Bildern leider nicht den kompletten Verriegelungs-Mechanismus erkennen und kann daher nicht zu deinen Scheinwerfern was sagen.

Meine im T5 (2005) sahen innen so aus ...
DSC_2451_1.JPG
Die zwei Haken "Pfeil" müssen gedrückt werden und entweder nach link oder rechts (Doppelpfeil) entriegelt werden.

Ich tu mich da auch jedes Mal schwer, aber irgendwie bekomme ich sie dann lose - wie? 🤷‍♂️😁
 
@Worschtel Bei Fragestellungen gehört ein gefülltes Profil einfach zum guten Ton.
Hast Du auch bemerkt, dass der TE genau seit seinem letzten Beitrag nicht mehr on war? 🤔
Für wen machst Du Dir die Mühe?🥱
 
@Worschtel Bei Fragestellungen gehört ein gefülltes Profil einfach zum guten Ton.
Hast Du auch bemerkt, dass der TE genau seit seinem letzten Beitrag nicht mehr on war? 🤔
Für wen machst Du Dir die Mühe?🥱
.....und hat seine Frage direkt am nächsten Tag selbst beantwortet......
und online gehen, dann die Frage verfassen, dann auf Antwort warten, dauert länger als mal so einen Moment rumfummeln.
 
Vielleicht hilft die Lösung aber auch anderen. Profil hin oder her.
Bei H4 Glühlampen ist der Bügel oben eingerastet und man drückt ihn einfach nach unten/hinten, es macht klick und die Glühlampe ist frei. Vorher den Stecker abziehen. Zum einrasten einfach den Bügel nach oben/vorne drücken, es macht klick und fertig. H4 geht von allen Lampen am einfachsten. Die "Nase" am Sockel der H4 gehört nach oben.
 
..........und mal im Ernst, wer Leuchtmittel nicht wechseln kann, sollte lieber auch kein Auto fahren.....
soll nicht überheblich sein, aber gesetzt den Fall man ist Nachts unterwegs und wird angehalten weil das Licht nicht funktioniert und an der nächsten Tanke gibts Birnen..........muss dann die 25jährige Aushilfe die Birne wechseln? die kann das bestimmt!
 
Hallo,

die/der/das Aushilfe kann das womöglich, darf es nach meiner Erfahrung aber nicht, weil Schäden verursacht werden können, gegen die der Tankstellenbetreiber nicht versichert ist. Leider ist der Lehrberuf des Tankwarts ausgestorben.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo,

die/der/das Aushilfe kann das womöglich, darf es nach meiner Erfahrung aber nicht, weil Schäden verursacht werden können, gegen die der Tankstellenbetreiber nicht versichert ist. Leider ist der Lehrberuf des Tankwarts ausgestorben.

Viele Grüße

Kai-Uwe
Aber manche sind besser qualifiziert als so manch VW-Teiletauscher. 👍 😁
 
Worschtels Beitrag plus Foto zeigt's ja sehr anschaulich, wie's geht.

Was nicht darüber hinwegtäuscht, dass diese Omega-Bügel-drück-und-zur-Seite-bieg-ach-verflucht-schon wieder-daneben-Methode im Jahr 2022 mehr als antiquiert ist. Warum muss das so umständlich/primitiv befestigt sein? Gibt doch aus allen möglichen Bereichen auch jenseits der Kfz-Technik inelligentere und dennoch günstige Methoden. Einrasten, aufdrehen, schnappen – was auch immer.

Zumal man als H1-Leuchtmittel-Wechsler auch noch blind da im Scheinwerfer rumfummeln und den Durchgang in den Reflektor ertasten darf. Und wehe, man hat dann nicht spargeldünne Fingerlein. Teer und Federn für den Konstrukteur!
 
Zurück
Oben