Letzter Check der Gen6-Konfi. Hilfe erbeten :-)

So meine Bestellung ist raus 🤪
jetzt heißt es warten....
unverbindlicher Lt: Dezember 2020😵
 
Ok, denke das ich nichts an der Konfiguration ändern muss. Warte jetzt auf die AB und den LT.
Eilt ja nicht. hatte ja grundsätzlich mit ner Abholung nach dem Winter geplant...
Falls die Dispo von VW hier mitliest:
Natürlich nehm ich den Bulli auch gern so früh wie möglich :-)

Derzeit stellen sich die ersten Fragen zur Abholung im Werk ein.....
z.B. Kennzeichen: Bring ich zur Abholung ja. Wird ja auch vor Ort angebaut, nur vorne bitte ohne Halterung und bitte "mittig" da kurzes Kennzeichen. Sollte ja möglich sein oder? Nicht das da dann schon ein Halter dran ist mir jeweils 2 Schrauben rechts und links... So das bei kurzem Kennzeichen schön 4 Löcher zu sehen sind..... Welchen Halter aber Hinten? der Abstand Kennzeichen zur Karrosserie sollte ja so klein wie möglich sein wegen der RFK?!

Ansonsten bin ich gern für Tipps offen bzgl. der Abholung :-)
 
nur vorne bitte ohne Halterung und bitte "mittig" [...] sollte ja möglich sein oder?
Erfahrungswert: NEIN
Das vom Passat is aufm Parkplatz in WOB schon wieder abgefallen.
Habs gemerkt, als ich noch in WOB den Kühlergrill getauscht hab ... gegen einen mitgebrachten vom Highline 🤪

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass es schwer wird, hier überhaupt regelnd einzugreifen.
Der, den du sprechen kannst, wird nicht schrauben.
Den, der schrauben wird, wirst du nie ansprechen können.

Einzig, dass eine Bus.Abholung gaaaaaaanz anders abläuft (also VW Pkw) könnte Dich hier retten.


Plan das sehr genau ... denn sonst ist die Front druchbohrt - hinten gibts ja Einnitemuttern, da wird nicht so viel leiden müssen.
 
Aus meiner Sicht OK !
sehr gut elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 mit ABH-Programmierung.

Auch wenn das schon ein paar Tage her ist, habe ich hierzu eine Frage:
Für was genau ist diese Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 oder 2???

Mein Händler hat gemeint, die könnte ich mir sparen und aus der Konfiguration löschen, weil man die nicht braucht.

DANKE FÜR DIE HILFE!
 
Danke für den Link zu dem Thema, das habe ich mir eben mal durchgelesen ...

Bei mir ist aber in diesem Zusammenhang nicht die manuelle Regeneration das Thema sondern, die Standheizung beim 6.1.

Es scheint so zu sein, dass die Luftstandheizung diese Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 oder 2 braucht.
Die Wasser-Zusatzheizung (in meinem Fall!) aber offensichtlich NICHT.
Kann das jemand bestätigen???

DANKE!
 
Ich kann das nur insoweit bestätigen, dass die WWZH ihren Dienst tut und ich habe weder die Klemmleiste noch eines der genannten extra STG geordert/dazu ordern müssen.
 
Passt - danke!
 
Ich hänge mich hier mar dran. Auf einige Details wurde ja bereits eingegangen aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Punkt den man sich überdenken sollte. Ich mache kein Camping damit, sondern ziehe gelegentlich einen Wohnwagen - in dem wird dann übernachtet. Die Sitzbank habe ich absichtlich nicht genommen um im hinteren Bereich, der 3. Reihe, flexibler zu sein. Sechs Sitze insgesamt reichen mir vollkommen aus. Es wird kein gewerbliches Leasingfahrzeug, sonder ausschließlich privat genutzt.

Hier ist meine Konfi und bin auch gerade am "Feinschliff": N7REYQHC

Was meint ihr dazu? Besten Dank für eure Hinweise schonmal vorab!
 
Servus Andi,
schaut doch gut aus und ist dem Meinigen recht ähnlich 👌 .
Hier mal das Fazit meiner Recherchen bzw. meine Meinung:
  • Die Palmerston habe ich auf meinem T6 im Moment, schauen super aus.
  • Frontscheibenheizung würde mich übelst nerven wegen den dünnen Lamellen im Sichtfeld, wenn dein Auge die einmal erfasst haben, nervt das nur noch ... meine Meinung ... für mich arbeitet die WZH, dauert länger aber dann is auch noch vorne warm und die Seitenscheiben mehr oder weniger auch frei!
  • Elektr. Öffnung an der Heckklappe ist für mich ein No-Go, gerade mit Anhänger (Wohnwagen) und auch sonst will ich absolut flexibel sein beim Öffnen (schnell auf/zu, halb auf/zu usw.) und will mich nicht dem Motor anpassen. Klar gibt es immer wieder die Situation, dass man beide Hände voll hat und eine elektr. Öffnung schön wäre aber auf den Schlüssel drücken bzw. an der Heckklappe kurz ziehen/drücken musst du ja eh. Zuziehhilfe finde ich sehr wichtig an der Schiebetüre und Heckklappe!
  • Anschlussgarantie habe ich bei meinem T6 auch gemacht, beim neuen 6.1 jetzt noch nicht, evtl "buche" ich das noch nach.
  • Diebstahlalarmanlage habe ich mir gespart, mich aber auch nicht in der Tiefe mit dem Thema und dem Sinn oder Unsinn selbigen befasst, muss ich sagen.
  • Dynamikfahrwerk oder DCC mit Dynamikfahrwerk - damit habe ich mich lange befasst und bin und bleibe beim Dynamikfahrwerk inkl. 20mm Tieferlegung, das hat meiner Meinung nach den größten Effekt auf die Fahrdynamik und reduziert das Wanken und mehr brauche ich eigentlich nicht.
  • Die elektr. Klemmleiste (96,39 €) kannst du dir nach meinem Wissensstand bei deiner Konfiguration theoretisch sparen
Grüße!
 
Frontscheibenheizung:
Ich habe keine, da mir die WWZH reicht. Frage mich jedoch ob die Scheibe mit Heizung vllt sogar weniger spiegelt als ohne Scheibenheizung???
Das "Spiegeln" in der FS nervt schon sehr!
 
Also ich habe die Frontscheibenheizung und Sie stört mich nicht! Kann Sie nur empfehlen
 
Elektr. Öffnung an der Heckklappe ist für mich ein No-Go, gerade mit Anhänger (Wohnwagen) und auch sonst will ich absolut flexibel sein beim Öffnen (schnell auf/zu, halb auf/zu usw.) und will mich nicht dem Motor anpassen. Klar gibt es immer wieder die Situation, dass man beide Hände voll hat und eine elektr. Öffnung schön wäre aber auf den Schlüssel drücken bzw. an der Heckklappe kurz ziehen/drücken musst du ja eh. Zuziehhilfe finde ich sehr wichtig an der Schiebetüre und Heckklappe!

Ich hab das immer genauso gesehen... bis die elektr. Heckklappe dann dabei war (Anforderung meiner Frau).
Meine ursprüngliche Meinung hat sich inzwischen geändert (war so ähnlich wie mit dem DSG...), die elektr. Heckklappe arbeitet sehr gut, und genau deine Anforderung, flexibel zu sein, lässt sich m.E. mit der elektr. Heckklappe besser umsetzen.

Der Öffnungswinkel ist programmierbar, bei Anhänger, Radträger etc. automatisch deaktiviert, der größte Vorteil für mich ist aber, das sie in jedem Winkel arretierbar ist, auch in einem ganz kleinen. Per Fernbedienung kannst du sie von weitem öffnen. Gut bei Regen und Einkauf.

Also ich habe die Frontscheibenheizung und Sie stört mich nicht! Kann Sie nur empfehlen

Ein bischen ist es schon, wie der Vorredner geschrieben hat... wenn man mal die Drähtchen mit dem Auge gefunden hat, kann es stören.
Unsere Probefahrt beim T6 in 2017 hat ergeben, dass wir diese nicht nehmen, bei direkter Sonneneinstrahlung war es irgendwie ungewohnt bzw. unangenehm. Ggf. hat sich das aber geändert. Ich sag mal, je nach Anforderung... ohne Garage ist es mit Sicherheit eine Überlegung wert!
 
Kann sein das ich da unempfindlicher bin🤷‍♂️ weil ich Sie schon in mehreren Fahrzeugen hatte. Fixiere meinen Blick aber auch nicht auf die Drähtchen.....Gerade im Frühjahr/Sommer halte ich nach anderen Sachen Ausschau😝
 
Was meint ihr dazu?

Meine Gedanken:
- brauchst du wirklich einen ParkLenkAssi und AnhängerAssi? Die RFK solo mit den Parksensoren (Serie) sind für uns mehr als ausreichend
- Schiebetüre links willst du wirklich nicht?
- Geld für Alarmanlage ggf. lieber in BearLock investieren
- Den ASR-Deaktivierungstaster unbedingt mit nehmen (kostet 29 Euro)

Das würde ich noch nehmen:
- ggf. 2. Batterie (für Kühlbox etc.)
- C-Schienen auf dem Dach
- Reserverad in Fahrbereifung auf Stahlfelge
 
Meine Gedanken:
- brauchst du wirklich einen ParkLenkAssi und AnhängerAssi? Die RFK solo mit den Parksensoren (Serie) sind für uns mehr als ausreichend
- Schiebetüre links willst du wirklich nicht?
- Geld für Alarmanlage ggf. lieber in BearLock investieren
- Den ASR-Deaktivierungstaster unbedingt mit nehmen (kostet 29 Euro)

Das würde ich noch nehmen:
- ggf. 2. Batterie (für Kühlbox etc.)
- C-Schienen auf dem Dach
- Reserverad in Fahrbereifung auf Stahlfelge

Hallo und vielen Dank für die Infos!

- den ParkLenkAssi finde ich sehr angenehm, gerade weil ich regelmäßig eng einparken/rangieren muss. Flankenschutz u. die dynamischen Linien sind auch super. Hat mir bei der Probefahrt gut gefallen. Normal einparken oder mit dem Wohnwagen rückwärts fahren kann ich aber auch noch so 😅
- Schiebetür links habe ich bisher auch nicht und brauche ich auch nicht.
- Alarmanlage habe ich jetzt auch und bin eigentlich damit auch ganz beruhigt - weiß aber auch das es hier bessere Systeme gibt. Werde ich mir nochmal überlegen.
- ASR Deaktivierungstaster für 29 € habe ich im Konfigurator nicht gefunden.
- 2. Batterie überlege ich mir noch, evtl. gleich mit Kühlbox...ist im Handel auch nicht viel günstiger.
- C-Schienen auf dem Dach hatte ich eigentlich ausgewählt, nehme ich in jedem Falll!
- Reserverad geht ledier nicht bei der ausgewählten Bereifung mit Felgen

Beste Grüße
 
Hallo und vielen Dank für die Infos!

- den ParkLenkAssi finde ich sehr angenehm, gerade weil ich regelmäßig eng einparken/rangieren muss. Flankenschutz u. die dynamischen Linien sind auch super. Hat mir bei der Probefahrt gut gefallen. Normal einparken oder mit dem Wohnwagen rückwärts fahren kann ich aber auch noch so 😅
- Schiebetür links habe ich bisher auch nicht und brauche ich auch nicht.
- Alarmanlage habe ich jetzt auch und bin eigentlich damit auch ganz beruhigt - weiß aber auch das es hier bessere Systeme gibt. Werde ich mir nochmal überlegen.
- ASR Deaktivierungstaster für 29 € habe ich im Konfigurator nicht gefunden.
- 2. Batterie überlege ich mir noch, evtl. gleich mit Kühlbox...ist im Handel auch nicht viel günstiger.
- C-Schienen auf dem Dach hatte ich eigentlich ausgewählt, nehme ich in jedem Falll!
- Reserverad geht ledier nicht bei der ausgewählten Bereifung mit Felgen

Beste Grüße

Freut mich. Folges dazu:

- ParkLenkAssi gibt wohl nur mit AnhAssi? Ohne AnhAssi kannst du ggf. paar € noch sparen
- ASR-Deaktivierung ist unter ESP-Systeme im Konfigurator
- 2. Batterie: im Preis ist halt auch gleich das Trennrelais dabei... später kannst du auch die WWZH und/oder Gebläse auf 2. Batterie umklemmen. Gebläse ist aber etwas aufwändiger. Leider ist nur die LSH serienmäßig an der Zweitbatterie.
- Reserverrad: dann nimm halt 17" und 235er :-)

Grüße
 
- ASR Deaktivierungstaster für 29 € habe ich im Konfigurator nicht gefunden.

Bei 4motion steht der auch nicht zur Auswahl. Sieht man, wenn man testweise 4motion im Konfigurator abwählt und dann taucht bei Extras der Punkt "Bremssysteme" auf.
 
Zurück
Oben