Letzte Unsicherheiten ...

Gegen LED spricht vermutlich nur der Preis und mögliche Probleme mit zufrierenden Scheinwerfern, wenn man viel in hochwinterlichen Gebieten unterwegs ist....
 
Ich gebe mal meinen Senf zur Klimaanlage Frage hinzu:

Fakt ist: der Bulli hat viel mehr Innenraum, wie ein normales Auto.
Fakt ist: der Bulli hat viel mehr Fensterflächen.

Was bedeutet dies in der Praxis:
1. es muss viel mehr Luft gekühlt werden.
2. die Climatronic hat zwei Kompressoren, die einfache Klima nur einen Kompressor.
3. wenn Du vorne auf 23 Grad stellst, muss die Temperatur auch hinten erreicht werden.
4. daher wirst Du vorn mehr wirklich kalte Luft haben, die dann aufgrund des Diffusionprinzips stark nach hinten strömt.
Also höherer Luftzug.
5. Ohne Climatronic kein Klimahimmel mit vielen Ausströmern im Fond.

Daher lohnt sich der verhältnismäßig geringe Aufpreis für die Climatronic auch, wenn man meist nur allein oder zu Zweit unterwegs ist.
Zum Thema Wiederverkauf ist eine Climatronic natürlich auch eine Ausstattung, die viele Käufer erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
die Climatronic hat zwei Kompressoren

???
 
Zu 5. Falsch, auch mit climatic hat man den Klimahimmel....
 
Hallo, hier mein subjektiver Praxissenf:

einfacher Tempomat ja (wir haben nur keinen, weil dbEdW als Fahrzeughalterin keinen wollte), Automatik unbedingt, Climatronic unbedingt (einmal Temperatur vorwählen, Auto drücken und nie mehr drum kümmern - funktioniert bei uns seit fast 17 Jahren prima, nur der Frontscheibenfreibläser muss dann und wann im Winter kurz helfen), jegliche sonstigen Assistenzsysteme haben wir noch nie vermisst. Und schön, dass hier mal jemand das Thema zufrierender LED-Scheinwerfer angesprochen hat - deswegen kämen mir die nie ins Auto. Wir kommen tatsächlich mit den normalen Halogenscheinwerfern bestens zurecht, bei schlechtem Wetter werden ggf. die Nebler zugeschaltet.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo, hier mein subjektiver Praxissenf:

einfacher Tempomat ja (wir haben nur keinen, weil dbEdW als Fahrzeughalterin keinen wollte), Automatik unbedingt, Climatronic unbedingt (einmal Temperatur vorwählen, Auto drücken und nie mehr drum kümmern - funktioniert bei uns seit fast 17 Jahren prima, nur der Frontscheibenfreibläser muss dann und wann im Winter kurz helfen), jegliche sonstigen Assistenzsysteme haben wir noch nie vermisst. Und schön, dass hier mal jemand das Thema zufrierender LED-Scheinwerfer angesprochen hat - deswegen kämen mir die nie ins Auto. Wir kommen tatsächlich mit den normalen Halogenscheinwerfern bestens zurecht, bei schlechtem Wetter werden ggf. die Nebler zugeschaltet.

Viele Grüße

Kai-Uwe
Wobei der Umstieg auf H7 ja schon ein wenig bringt, subjektiv ist das Licht besser als bei unserem Vorgänger....
 
Zum thema led scheinwerfer, ich habe die seit 2016 in meinen passat b8, sind jetzt auch in meinen trapo, wenn mann einmal led scheinwerfer gefahren had möchte mann nie mehr ein auto ohne haben.
Der unterschied mit H7 ist riesig.
Der aufpreis dafur muss jeder für sich selbst entscheiden, bei meinen trapo sind sie im ,,bulli,, paket mit drin, wie auch acc und digital tacho und disc. Pro
 
Noch einmal Danke für eure Rückmeldung. Noch haben wir nicht entschieden aber der Trend geht nun doch zu Climatronic LED und dem Fahrassistenz Paket. Der Plan ist den Bulli mindestens 10 Jahre zu fahren, in dieser Preisliga können wir nicht alle paar Jahre wechseln. Deshalb sollte er in unserem Rahmen für uns so perfekt wie möglich sein. Zur Zeit überlegen wir ein Eddition Modell zu nehmen. Leider konnten wir die für uns in Frage kommende Farbe Pure grey noch nirgends live sehen. Evtl bekommt unser Händler so ein Model innerhalb der nächsten 14 Tage geliefert. Spannend die ganzen Überlegungen. Aber wenn wir bestellen wollen wir sicher sein es gut überlegt zu haben und das für uns Optimale gefunden zu haben!
Liebe Grüße Anke
 
also - Verkehrszeichenerkennung finde ich sehr gut, da bei Überschreitung akustische und optische Warnung gegeben werden kann. besonders in der Schweiz wichtig, da dort drakonische Geldbußen drohen. Eine kleine Geschwindigkeitsüberschreitung (15 0der 20 Km/h) in der Schweiz rechtfertigt den Mehrpreis locker.
Spurwechselassistent ist gut aber wird automatisch außer Betrieb gesetzt, wenn z. B. auf der Anhängerkupplung sich ein Radträger befindet. ACC kenne ich nicht. Leider bei Bestellung versäumt. Habe ansonsten alle anderen Assistenten und möchte nichts mehr missen. Climatronik ist auch gut - kenne nichts anderes. Möchte noch den Tempomat hervorheben mit allen Steuerungen über das Lenkrad. Bequem insbesondere auf Langstrecke und Gaspedal ist nicht mehr so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiß, dass ich mich damit jetzt unbeliebt mache, aber: Wir haben nur einen VW-Bus gekauft, weil wir einen California genommen haben - hier ist VW einfach besser. Wenn es aber nur um einen Bus geht, halte ich die V-Klasse aktuell für besser. Sie hat fast die gleichen Innenmaße, ist aber mehr als 10 cm tiefer (der Boden ist dünner, ich habe mit dem Zollstock gemessen), damit nicht so laut, nicht so Sprit-fressend und von der Technik 15 Jahre moderner - das bessere Auto. Und das Automatikgetriebe ist bei Mercedes im Gegensatz zu VW echt hervorragend. Aber schlecht ist der VW-Bus auch nicht.

Habt viel Spaß,
Realfritz

Genau das spricht aus meiner Sicht gegen die V-Klasse. Wenn ich nur mittelhoch sitzen will könnte ich wieder einen Touareg bestellen, ich will aber höher sitzen, und das bietet eben nur der Bulli.
 
Hi,

ich habe eine TraPo mit Klimaanlage. Ich gehe mal davon aus, das es eine einfache (Climatic?) ist. Auch ohne Trennwand und hinten komplett leer hat mir die Kühlleistung im letzten Sommer von der Temperatur her gereicht. Bekommst halt keinen Wärmeschock, wenn Du aussteigst, aber Schweissflecken hatte ich auch keine. Ist also auch relativ, wie kalt es drin sein soll.
 
Hallo, wenn ich einen Wohnwagen am Hacken hätte würde ich auf den Asistenz-Klimbim verzichten und eher einen 4-motion Allradantrieb mit sperrbaren Hinterraddifferenzial wählen um auch ohne Traktionsprobleme frei campen gehen zu können wenn der Wohnwagen am Campingplatz steht, der Cali hat doch einiges an Gewicht und bei manchen Plätzen ist der Vorderradantrieb etwas überfordert meistens an Plätzen wo keine rasche Hilfe naht.
Ich habe in meinem Audi B9 alle Assistenzsysteme und muss zugeben wirklich brauch ich keinen, Line Assistent einmal korr links einmal rechts dann kommt die Meldung Lenkrad übernehmen, funktioniert erst ab 60km/h, vor dir biegt jemand links ab und ragt etwas mehr in die Fahrzeugmitte, du denkst es geht sich locker aus, der Assi denkt nein und bremst die Karre selbständig ein, Verkehrszeichen Erkennung: System erkennt auch Verkehrszeichen die nicht mehr da sind und bremst zb auf Landstraße bei 100 plötzlich auf 50 herunter da wird dir anders, ich möchte nicht sagen das es sehr oft vorkommt aber die Situationen wo es passiert bleiben im Gedächnis.......... Im Cali brauch ich keine Assis außer Rückfahrkamera und für euch villeicht Trailer Assist.
auf Allrad, Sperrdiff und Automatik bzw Matrixlicht würde ich nicht verzichten wollen. Viel Erfolg bei der Entscheidung und manchmal ist weniger Ausstattung mehr Freude lg
 
Verkehrszeichen Erkennung: System erkennt auch Verkehrszeichen die nicht mehr da sind und bremst zb auf Landstraße bei 100 plötzlich auf 50 herunter
das macht der T6.1 definitiv nicht, er meckert nur!
 
Mein Uralt-Navi meckert auch.
Na und?
Solange ein Sche...computer nur meckert...
 
Zurück
Oben