Letzte Unsicherheiten ...

Anke-Bullifreund

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Coast
Hallo ihr Lieben,

ich bin Anke 55 Jahre alt und neu hier . Mein Mann und ich haben uns nun Wochen bzw. Monate mit dem Kauf eines Bullis beschäftilgt.
Im nächsten Monat soll es nun so weit sein und die Knutschkugel soll bestellt werden.
Allerdings sind wir bei 3 Punkten noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen und würden uns über eure Meinungen bzw Erfahrungen freuen.
1. Laneassist....... brauchen wir einen Spurhalteassistenten ?? Der Trend geht zu nein, ACC und Spurwechselass. sollen aber sein.
2. Verkehrzeichenerkennung .... Spielerei oder wirklich nützlich ?
3. und die für uns wichtigste Frage, braucht man die 3 Zonen Climatronic? Wir fahren grundsätzlich zu Zweit, nehmen natürlich gelegentlich auch mal Gäste mit. Eigentlich sind wir der Meinung dann mit der einfachen Klimaanlage auszukommen.
Da wir aber noch keine Bulli Erfahrung haben würden wir gerne eure Meinungen als Praktiker hören!

Vielen Dank vorab für eure Antworten
LG Anke

Zusatz es soll,ein T6.1 Coast werden
 
1. Der Lane-Assist lässt sich bei vorhandener großen Kamera und Navi sogar nachcodieren. Große Kamera gibts mit VZE, Lane Assist oder Fernlichtassistent. Siehe hier:
Ich persönlich bin sehr froh, dass ich die beiden Lane Assist und ACC zum Schluss noch dazubestellt habe. Sehr angenehmes fahren. Den Spurwechselassistent hatte ich zwar auch überlegt und mich dann dagegen entschieden und tatsächlich auch noch nicht vermisst.

2. Siehe oben, am besten den billigsten der Drei bestellen und die anderen beiden nachcodieren. Ich hätte es schon gerne, aber leider ohne Navi, daher gehts nicht.

3. Meinst du Clamtic vs Climatronic? Ich habe einen Transporter. Hier gibt es leider nur die Climatic. Ich hätte liebend gerne die Climatronic. Dabei gehts mir nicht um die 3 Zonen, sondern das selbständige regeln. Bin das von meinem BMW gewohnt zweimal im Jahr die Temperatur einzustellen (Frühjahr und Herbst), alles andere macht die Automatik. Im Bus bin ich ständig am regeln...

Edit: 1200€ Aufpreis für die Climatronic ist aber auch ein Wort... Ich glaube da wäre ich dann doch auch beim händischen Regeln geblieben :-o

Viel Spass beim Bestellen.... und dann beim Warten ;-)
 
Hallo, zu den Assistenten kann ich nicht viel beisteuern, habe außer dem einfachen Tempomat keine....kenne aber aus dem Golf den Abstandstempomat, der war komfortabel.... wir haben jetzt die climatronic, im alten hatten wir die climatic aber mit zweitem Verdampfer, die hat gereicht! Ständig an der Temperatur haben wir nicht regeln müssen, das hat man schnell raus, mit der climatronic stellen wir auch nicht weniger rum und wenn hinten keiner sitzt, bleibt die climatronic hinten aus....auch im Winter.... vielleicht hilft es ja😉😉
 
Dabei gehts mir nicht um die 3 Zonen, sondern das selbständige regeln.
Unter regeln versteh ich aber etwas anderes als das was die Climatronic bei uns erfolglos versucht.

Ein 20 Jahre alter preiswerter japanischer Kleinwagen packt das besser.
 
naja...die Auto-Funktion nutze ich sehr wenig, da ich die Luft gern auf der Windschutzscheibe habe und dann nicht möchte, dass die Lüfter immer auf volle Kanne hochlaufen....von daher macht die Anlage genau dass, was ich möchte, eher wie eine climatic funktionieren :-)
 
Hey Anke,

wir standen vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Wir haben uns gegen VZE entschieden, daher können wir hier nicht mitreden.

Der Lane Assist ist ganz nett, aber untertrifft meine Erwartungen bei Weitem. Eine zuverlässige Erkennung erfolgt nur auf Autobahnen und größeren Bundesstraßen. Bei nur etwas engeren Kurven oder auch auf kleineren Straßen schaltet der Lane-Assist andauern an und aus, ohne dass man es wirklich mitbekommt. Dazu kommt, dass der Lane Assist nicht versucht, auf der Mitter der Spur zu bleiben, sondern nur eingreift, wenn man dem Rand nahe kommt. Manchmal greift er massiv ein, manchmal überfährt der Bus einfach die Fahrbahnbegrenzung mit nur einer winzigen Korrektur am Lenkrad und man ist auf einmal im Gegenverkehr. Ich würde ihn mir nicht nochmal bestellen, und mit einer Tendenz hin zum autonomen Fahren hat das nichts zu tun. Ich würde sogar spekulieren, dass es die Sicherheit reduziert, weil man nicht mehr ganz so konzentriert fährt, und das System einfach nur 85% funktioniert, und nicht 99,9%. Der Lane Assist ist eine gewisse Komfortfunktion auf Autobahnen. Ansonsten kannst Du das Ding aus meiner Sicht aber auch getrost rauslassen.

Climatronic / Klimaanlage: Ich hatte vorher einen Passat, und war von der Climatronic begeistert. Beim Bus hat VW die Feinabstimmung nicht so gut hinbekommen, hier hält sich die Begeisterung in Grenzen. Was für die heißen Sommer aus meiner Sicht echt wichtig ist, ist der zweite Verdampfer, auch wenn die Klimaanlage im Sommer einen bemerkenswert höheren Spritverbrauch bedingt - an heißen Tagen ca. 1l/100km.

Toll ist der Abstandstempomat. Und wir lieben das Digitale Cockpit. Das Navi ist total überteuert und man muss ein 80€ Jahresabo abschließen, um Kartenupdates zu bekommen, aber wir freuen uns trotzdem darüber. Unser Highlight ist die Standheizung, allerdings mit drehbaren Vordersitzen im Kontext vom California/Campen/Tisch im Fahrgastraum.

Welche Entscheidung ich bereue ist der Handschalter. Falls Ihr Euch bisher einen Handschalter überlegt, tut Euch die Freude und fahrt einen Automatik und einen Handschalter zum Vergleich zur Probe. Das Automatikgetriebe beim VW-Bus ist zwar auch nicht der Götterfunken, aber meine Frau würgt den Bus als Handschalter regelmäßig ab, und sie fährt ihn langsam deshalb nicht mehr gerne. Das ist einfach schade.

Und ich weiß, dass ich mich damit jetzt unbeliebt mache, aber: Wir haben nur einen VW-Bus gekauft, weil wir einen California genommen haben - hier ist VW einfach besser. Wenn es aber nur um einen Bus geht, halte ich die V-Klasse aktuell für besser. Sie hat fast die gleichen Innenmaße, ist aber mehr als 10 cm tiefer (der Boden ist dünner, ich habe mit dem Zollstock gemessen), damit nicht so laut, nicht so Sprit-fressend und von der Technik 15 Jahre moderner - das bessere Auto. Und das Automatikgetriebe ist bei Mercedes im Gegensatz zu VW echt hervorragend. Aber schlecht ist der VW-Bus auch nicht.

Habt viel Spaß,
Realfritz
 
Hallo anke,

willkommen.

Ob die Assistenten für Dich sinnvoll sind, kannst Du wohl nur selbst beantworten.

Ich brauche so etwas nicht, da ich immer noch selbst fahre.
Ich habe ein RFK nachgerüstet, da ich mir am T3 immerhin 3x eine Delle hinten eingefangen habe; da macht die Investition sinn. Die depperten Piepser brauche ich dagegen wieder nicht; die hatten wir im Poolfahrzeug und haben mich nur genervt.
Klimaanlage:
Ich habe eine Einfache drin, reicht meines Erachtens nach aus, da sie kühle Luft 'rauspustet, wenn sie soll. Früher hatten wir gar keine, ging auch....
 
Vielen Dank erstmal für eure teilweise super ausführlichen Antworten!!! Natürlich muss jeder wissen was er selbst für wichtig hält und braucht. Manchmal ist es einem aber leider nicht direkt klar 🤣. Zur Zeit fahren wir einen Mazda CX 5 , der ist schon groß aber der Bulli halt auch eine Nummer größer. Der Mazda hat bereits Automatik, die lieben wir da wir auch einen Wohnwagen haben. Deshalb bekommt auch der Bulli Automatik! Wir wollen mit dem Bulli spontane Wochenendausflüge mit 2-3 Übernachtungen machen, deshalb ist die Standheizung gesetzt.
Der Beitrag von Realfritz (Danke für deine Ausführlichkeit🙂) bestärkt mich darin dass wir den Laneassist nicht brauchen.
Bei der Klimaanlage sind wir noch total unsicher.
Die Frage ist ob der Wagen ohneClimattonic genug kühlt dass man es bei heißem Wetter auch hinten als Mitfshrer gutaushalten kann ? Kann ich bei beiden die Temperatur Grad genau einstellen? Und ist die Klima für den Fahrer und Beifahrer getrennt regulierbar? Ich werde sicher noch einmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, finde aber praktische Erfahrungen sehr wertvoll.
Noch kann ich Fragen, ist die Knutschkugel aber erst einmal bestellt 😍 muss ich sie so nehmen wie sie kommt . LG Anke
 
Hi,

Ob es die Mitfahrer hinten gut aushalten, kommt auf die Mitfahrer an!
Wenn es total kalt sein soll, wirst Du den Klimahimmel brauchen, aber um beim Aussteigen von hinten nicht total durchgeschwitzt zu sein, reicht die Normale meiner Meinung nach aus.

Es spielen aber noch weitere Parameter wie Isolierung, Ausbau und Außenfarbe eine Rolle.

Aber Luxus sind keine Grenzen gesetzt, außer, man muss oder will das Budget beschränken.
Bei Autos scheint mir diese Grenze manchmal ins Irreale verschoben zu sein, wenn ich lese, auf was die Leute alles nicht mehr verzichten wollen.
Im Übrigen wird Dir der Verkäufer zu der leistungsstärkeren Lösung raten, und das mit Recht, denn was er als ausreichend empfindet muss Deinen Mitfahrern nicht das Gleiche bedeuten, und dann stehst Du bei ihm auf der Matte. Also geht er auf Nummer sicher, sonst ist er sein Geld nicht wert.
Meinen Mitfahrern muss die eingfache Climatronic reichen; im Zweifelsfall können sie sich noch ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank nehmen. :D
 
Hey Anke,

wir standen vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Wir haben uns gegen VZE entschieden, daher können wir hier nicht mitreden.

Der Lane Assist ist ganz nett, aber untertrifft meine Erwartungen bei Weitem. Eine zuverlässige Erkennung erfolgt nur auf Autobahnen und größeren Bundesstraßen. Bei nur etwas engeren Kurven oder auch auf kleineren Straßen schaltet der Lane-Assist andauern an und aus, ohne dass man es wirklich mitbekommt. Dazu kommt, dass der Lane Assist nicht versucht, auf der Mitter der Spur zu bleiben, sondern nur eingreift, wenn man dem Rand nahe kommt. Manchmal greift er massiv ein, manchmal überfährt der Bus einfach die Fahrbahnbegrenzung mit nur einer winzigen Korrektur am Lenkrad und man ist auf einmal im Gegenverkehr. Ich würde ihn mir nicht nochmal bestellen, und mit einer Tendenz hin zum autonomen Fahren hat das nichts zu tun. Ich würde sogar spekulieren, dass es die Sicherheit reduziert, weil man nicht mehr ganz so konzentriert fährt, und das System einfach nur 85% funktioniert, und nicht 99,9%. Der Lane Assist ist eine gewisse Komfortfunktion auf Autobahnen. Ansonsten kannst Du das Ding aus meiner Sicht aber auch getrost rauslassen.

Climatronic / Klimaanlage: Ich hatte vorher einen Passat, und war von der Climatronic begeistert. Beim Bus hat VW die Feinabstimmung nicht so gut hinbekommen, hier hält sich die Begeisterung in Grenzen. Was für die heißen Sommer aus meiner Sicht echt wichtig ist, ist der zweite Verdampfer, auch wenn die Klimaanlage im Sommer einen bemerkenswert höheren Spritverbrauch bedingt - an heißen Tagen ca. 1l/100km.

Toll ist der Abstandstempomat. Und wir lieben das Digitale Cockpit. Das Navi ist total überteuert und man muss ein 80€ Jahresabo abschließen, um Kartenupdates zu bekommen, aber wir freuen uns trotzdem darüber. Unser Highlight ist die Standheizung, allerdings mit drehbaren Vordersitzen im Kontext vom California/Campen/Tisch im Fahrgastraum.

Welche Entscheidung ich bereue ist der Handschalter. Falls Ihr Euch bisher einen Handschalter überlegt, tut Euch die Freude und fahrt einen Automatik und einen Handschalter zum Vergleich zur Probe. Das Automatikgetriebe beim VW-Bus ist zwar auch nicht der Götterfunken, aber meine Frau würgt den Bus als Handschalter regelmäßig ab, und sie fährt ihn langsam deshalb nicht mehr gerne. Das ist einfach schade.

Und ich weiß, dass ich mich damit jetzt unbeliebt mache, aber: Wir haben nur einen VW-Bus gekauft, weil wir einen California genommen haben - hier ist VW einfach besser. Wenn es aber nur um einen Bus geht, halte ich die V-Klasse aktuell für besser. Sie hat fast die gleichen Innenmaße, ist aber mehr als 10 cm tiefer (der Boden ist dünner, ich habe mit dem Zollstock gemessen), damit nicht so laut, nicht so Sprit-fressend und von der Technik 15 Jahre moderner - das bessere Auto. Und das Automatikgetriebe ist bei Mercedes im Gegensatz zu VW echt hervorragend. Aber schlecht ist der VW-Bus auch nicht.

Habt viel Spaß,
Realfritz
Zum Thema Abwürgen: als Tipp, den Moment beim Anfahren abwarten, bis der Berganfahrassistent die Bremse löst....und Schalter oder DSG....das ist eher eine philosophische Entscheidung, mögliche Folgekosten sind bei DSG halt höher und der Mercedes ist der deutlich schlechtere Multivan!!! Ganz klar😉
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin Anke 55 Jahre alt und neu hier . Mein Mann und ich haben uns nun Wochen bzw. Monate mit dem Kauf eines Bullis beschäftilgt.
Im nächsten Monat soll es nun so weit sein und die Knutschkugel soll bestellt werden.
Allerdings sind wir bei 3 Punkten noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen und würden uns über eure Meinungen bzw Erfahrungen freuen.
1. Laneassist....... brauchen wir einen Spurhalteassistenten ?? Der Trend geht zu nein, ACC und Spurwechselass. sollen aber sein.
2. Verkehrzeichenerkennung .... Spielerei oder wirklich nützlich ?
3. und die für uns wichtigste Frage, braucht man die 3 Zonen Climatronic? Wir fahren grundsätzlich zu Zweit, nehmen natürlich gelegentlich auch mal Gäste mit. Eigentlich sind wir der Meinung dann mit der einfachen Klimaanlage auszukommen.
Da wir aber noch keine Bulli Erfahrung haben würden wir gerne eure Meinungen als Praktiker hören!

Vielen Dank vorab für eure Antworten
LG Anke

Zusatz es soll,ein T6.1 Coast werden

Hallo Anke,

mein Input für Dich. Ich bekomme bald den dritten Coast und habe mir den Spurhalteassistenten und die VZ Erkennung
bei meinem aktuellen mit bestellt, auch nur die manuelle Klima. Jede Meinung ist natürlich subjektiv und von
Einsatz und der Anzahl km im Jahr abhängig. Ich fahre 30 TKM und viel Autobahn, da ist der Laneassistent für mich
eine Bereicherung und ein klarer Fortschritt gegenüber dem Coast 6.0. Er hält halt zuverlässig mit Eingriff die Spur,
sollte man mal abgelenkt sein. Ich benutze es nicht immer, aber bei längeren monotonen Strecken, so wie ich ACC
überwiegend auch nur bei zähem Verkehr und Limits im Ausland verwende. Auf der Landstraße ist der
Laneassistent unzuverlässiger.

Die VZ Erkennung möchte ich nicht missen. Sie ist zu 95% zuverlässig, eigentlich auch wie bei anderen Autos,
bei 2 BMWs war die Qualität auch nicht besser. Manchmal weiß man halt wegen vieler Schilder gerade nicht,
wie schnell man fahren darf. In Verbindung mit optische und akustischer Warnung, die man selber einstellen und
aktivieren kann, für mich ein klarer Zugewinn für nicht all zu viel Geld.

Nach div. automat. Klimaanlagen in verschiedenen Autos inkl. Bus bin ich jetzt schon 2 x bei der Basis Klimaanlage
geblieben und vermisse nichts. Ich habe aber selten Mitfahrer hinten. Wenn es häufig im Sommer vorkommt würde ich sie
nehmen, wenn es nur um die vorderen Sitze geht, eher nicht...

Ungefragt würde ich Dir unbedingt LEDs empfehlen, ein wirklicher Zugewinn an Sicherheit bei Dunkelheit.
Einige nehmen das aus Kostengründen nicht, sondern lieber Alus oder andere optische Extras. Ich würde mir in
3-4 Jahren niemals einen Bus ohne LEDs gebraucht kaufen, könnte ein echter „Killer“ werden, weil das schon
jeder Kleinwagen in Serie hat.

Ich möchte Dir auch das Nachbarboard empfehlen, da dreht sich alles nur um Calis mit vielen Unterthemen...


Viel Spaß bei der Überlegung

Norbert
 
Danke Norbert für deinen ausführlichen Bericht . Im Moment überlegen wir das Fahrassistenz Paket statt einzelner Positionen zu nehmen. Das scheint sich wirklich zu rechnen. Mit den LEDs das sehe ich etwas anders, sobald einzelne Birnchen kaputt gehen muss man wohl die komplette Einheit erneuern und das soll sehr teuer sein . Deshalb haben wir uns dagegen entschieden. Mit der Frage der Klimaanlage sind wir noch nicht weiter. Irgendwie schaukelt man sich finanziell immer höher 😫
 
Danke Norbert für deinen ausführlichen Bericht . Im Moment überlegen wir das Fahrassistenz Paket statt einzelner Positionen zu nehmen. Das scheint sich wirklich zu rechnen. Mit den LEDs das sehe ich etwas anders, sobald einzelne Birnchen kaputt gehen muss man wohl die komplette Einheit erneuern und das soll sehr teuer sein . Deshalb haben wir uns dagegen entschieden. Mit der Frage der Klimaanlage sind wir noch nicht weiter. Irgendwie schaukelt man sich finanziell immer höher 😫
... LED Probleme habe ich persönlich noch nie gelesen, hatte sie schon im 6.0
Fahre doch mal einen mit und ohne LED Probe... wird ja immer noch bald dunkel. Im
direkten Vergleich denkst du, dass der ohne LED sein Licht noch nicht eingeschaltet hat ...
 
Ich würde auch eher auf alles Assistenten verzichten als aufs Led Licht.
 
Danke Norbert für deinen ausführlichen Bericht . Im Moment überlegen wir das Fahrassistenz Paket statt einzelner Positionen zu nehmen. Das scheint sich wirklich zu rechnen. Mit den LEDs das sehe ich etwas anders, sobald einzelne Birnchen kaputt gehen muss man wohl die komplette Einheit erneuern und das soll sehr teuer sein . Deshalb haben wir uns dagegen entschieden. Mit der Frage der Klimaanlage sind wir noch nicht weiter. Irgendwie schaukelt man sich finanziell immer höher 😫

Hallo Anke,

alle 100+x Sonderausstattungen sind oder klingen zumindest sinnvoll aber gehen ins Geld. Bei diesen Optionen wird es auch bei VW verdient.
Wichtig bei der Entscheidung ist meines Erachtens auch die geplante Haltedauer des Fahrzeuges.
Wenn ich Vielfahrer bin und alle 3 bis 4 Jahre das Fahrzeug wechsle, dann muß ich natürlich daran denken, solches Zubehör und Farben
zu wählen, mit denen ich das Fahrzeug danach auch wieder verkaufen kann. Ein weiterer Vorteil ist, das ich mir mit einer zugekauften Garantieverlängerung kaum Gedanken um zB. einen defekten LED Scheinwerfer machen muß.
Will man den Bus aber länger fahren und die Folgekosten (Defekte, Unfälle) nicht ins uferlose wachsen lassen, kann man das bei seinen Kaufentscheidungen mit berücksichtigen.
Bei mir sind das z.B. unlackierte Trendline Stossfänger und Spiegel, Stahlfelgen, Verzicht auf Metallic Lack u.a. optische Details, Verzicht
auf die stärkste Motorisierung und das LED Licht (aus Deinem genannten Grund). Ich habe letztens in einer freien Werkstatt eine E-Klasse mit defektem LED Scheinwerfer gesehen. Der Meister erzählte etwas von 3000+ € für den Ersatz ohne Einbau.

Mit diesen selbstauferlegten Einschränkungen muss man natürlich leben können.

Das gesparte Geld kann man dann in die Wartung (Ölwechsel bei 15000 km, Unterbodenschutz beim neuen Fahrzeug, Hohlraumkonservierung nach 5 Jahren,... ) und in die anderen Sonderausstattungen stecken.

Die Klimaautomatik halte ich, falls ihr mit mehreren Fahrgästen mal im Sommer unterwegs seid, für unverzichtbar.

Die VZE Erkennung habe ich in meinem Passat und würde die auch jedesmal wieder bestellen. (In anderen Ländern wie
Norwegen, Frankreich, Schweiz z.B. kann die sich bereits nach der ersten überschrittenen Geschwindigkeit rechnen)

Der Laneassist macht das Fahren auf langen Strecken angenehmer und ist im Assistenzpaket mit dabei.
 
Also nochmal. Lenken kann ich. In den Spiegel gucken kann ich. Gasgeben und bremsen kann ich. Mit einer Taschenlampe vorrauslaufen damit ich vernünftig was sehe kann ich.........
Ich hab Led im Bus und Funzeln im Trapo.
Ich habe wohl mal von Problemen mit Xenonbrennern gehört. Von Ledproblemen noch nie.
Ach und eins noch. Wenn du dir ein paar mal beim Birnen wechseln die Finger gebrochen hast wirst du verfluchen kein Led bestellt zu haben
 
Und wir überlegen und überlegen und überlegen 🤣🤣🤣
Der Bulli soll definitiv länger als nur ein paar Jahre gefahren werden !!!
Wir haben noch einmal mit unserem Händler gesprochen , der steht auch auf LED weil man deutlich mehr sieht.
Die Klimaanlagen haben wir uns auch noch einmal erklären lassen, es wird nun wohl doch die Climatronic weil man nur die getrennt für Fahrer und Beifahrer regeln kann. Das Temperaturempfinden zwischen Mann und Frau ist ja deutlich unterschiedlich 🤣
Aber wir überlegen noch ein bisschen weiter , muss ja gut überlegt sein 🤣
 
Auto Probe fahren und vergleichen. Muss ja kein Cali sein.
 
Spielt keine Rolle für die Assistenten oder LED, ob du einen Cali oder einen MV zur Probe fährst. 😂
 
Zurück
Oben