Lesen bei Innenraumbeleuchtung ? Softitten?

bergfloh

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
HALLO,
habe einen Startline und folgendes Problem.
Die Standard Innenraumbeleuchtung (Fahrgastraum mitte) ist mir zum Lesen/Essen am Tisch zu dunkel. Reicht es aus die Standard Glühbirnen gegen eine Power Sofitte auszutauschen um dann auch genug Helligkeit zum Lesen zu haben ?
Wieviel Watt sollte die Softitte haben ?
Gibt es einen zuverlässigen Lieferanten ?

Wie kann ich die Abschaltautomatik umgehen, nach einer gewissen Zeit schaltet sich die Innernraumbelecuhtung immer ab und man muss sie wieder manuell einschalten ?
Vergörßert sich die Abschaötzeit wenn man auf Softitten umrüstet merklich ode rkann ich die Zeit irgendwie manuell ändern ?

AW: Lesen bei Innenraumbeleuchtung ? Softitten?

Hi

LED Soffitten sind meistens nicht heller als Gluehbirnen!
Wenn du es trotzdem probieren willst ein guter Lieferant ist
Hypercolor.de - LED Technik made in Germany
Sind zwar etwas teurer als viele andere aber dafuer hast du
3 Jahre Garantie.

Nein die Abschaltautomatik kannst du leider nicht "ueberlisten"
Darum habe ich mir auch ein extra Innenlicht eingebaut das direkt
an der Zweitbatterie haengt.

Das wuede ich dir auch empfehlen wenn du wirklich ein "Leselicht" brauchst.
Das kannst du dann so positionieren wo du es wirklich brauchst.
z.B. so eine "Schwanenhalsleuchte"

Gruss max

verlängert sich die Zeit der Abschaltautomatik wenn ich Sofitten einbaue merklich im Vergleich zu Glühbirnen ?
Der Hersteller wirbt mit Helligkeit im ganzen Innenraum mit seinen Power-Sofitten, hat jemand diese schon verbaut und seid ihr zufrieden damit?

Hallo bergfloh!

Imho ist doch genug Zeit vergangen um die Antwort von
maxwenO zu lesen!
Da ist doch alles gesagt,oder bist du so Beratungsresistent, was
willst du sonst noch wissen?

Gruß altbeton

Hallo,

meine Herren, ich darf doch mal bitten, oder?

Da stellt bergfloh eine Frage über die Innenbeleuchtung ein, und ...

... die einen schreiben über die weibliche Brust!

... und der andere spricht gleich von "beratungsresistent", nur weil bergfloh einen Beitrag nicht richtig gelesen hat!

Habt ihr geraucht? 8)

bergfloh, mach dir nix draus! ;)

Grüße,

caravelle

hi
wir haben keine 2. Batterie, und unser Gedanke war, dass diese "Zeitschaltuhr" o.ä. ja irgendwo sitzen muss, und (nach weiblicher :-) Logik) bestimmt überbrückt werden kann, nicht? Ist das ne Art Zeitschaltuhr oder geht das nach Temperatur (daher der Gedanke, ob das mit den LEDs dann von selber länger an ist, weil die ja nicht so heiss werden). Max, welche Wattanzahl Soffitten meinst Du, dass die nicht heller sind, als die Serien-Glühbirnen? Da gibts ja welche mit 6 LEDs. Wenn die natürlich genauso hell/dunkel sind, wie das Serlienlicht, lassen wir´s bleiben. Sorry, dass wir blöd fragen, aber so n Ding bestellen, und wieder zurückschicken, weils zu dunkel ist, ist halt auch doof.
Gruss
Anja & Alex

verlängert sich die Zeit der Abschaltautomatik wenn ich Sofitten einbaue merklich im Vergleich zu Glühbirnen ?
Der Hersteller wirbt mit Helligkeit im ganzen Innenraum mit seinen Power-Sofitten, hat jemand diese schon verbaut und seid ihr zufrieden damit?

Hallo Bergfloh,

nur so zur Klarstellung:

Unter dem Begriff Sofitten werden sowohl die Glühlampen als auch die LED verstanden.:confused:
Mit Sofitte ist die Form der (Glüh-)Lampe gemeint. Die LED sind dann auch in gleicher Form gebaut, nur dass statt des Glühwendels 3 LED-Pärchen einbaut sind.

Außerdem bin ich schon der Meinung, dass Xenonweiße LED-Sofitten wesentlich heller sind als herkömmliche Glühlampen-Sofitten.
Vielleicht kann dir dazu @teefünfer was sagen. Der hat glaub´ ich seinen ganzen Innenraum mit xenonweißen LED ausgerüstet.

Aber was die Abschaltung angeht kann ich leider nichts beitragen.

Schönen Sonntag noch

Lambert

Hi

Die Abschaltung "erledigt" das Bord Steuergeraet automatisch basierend
auf verschiedenen Grundlagen wie z.B. Batteriespannung.
Mir ist keine Moeglichkeit bekannt das zum umgehen.
Das heisst es gibt immer ein Abschaltung nach einer bestimmten Zeit.

Aber selbst wenn ihr keine Zweitbatterie habt koennt ihr eine "extra"
LED Leuchte an Dauerplus mit einem eigenen Schalter anschliessen.
Da diese so wenig Strom verbrauchen wird auch nicht gleich die
Batterie leer werden wenn ihr mal vergesst sie auszuschalten.

Zur Helligkeit der LED Soffitten kann ich nur meine eigenen Erfahrungen
beitragen. Ich hatte zuerst mal die Standard gegen so 6 fach augetauscht
So wie diese hier (Groesse musst du aber noch checken)
Power LED Soffitte 38mm 185 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

Ich fand sie nicht "heller". Aber probiert es einfach mal aus weil sowas
immer auch subjektiv ist weil die "Art des Lichtes" einfach ganz anders ist.
Ich finde das LED Licht auf Dauer auch nicht so angenehm weil "kalt"

Aber wie schom gesagt durch die automatische Abschaltung ist diese
Loesung nie optimal fuer eine "Leseleuchte" die man wirklich unabhaengig
ein und ausschalten will.

Gruss max

PS: Meine Loesung fuer das Innenlicht war dann ganz was anderes :)
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/45316-kleine-bastelei-innenlicht-trapo.html
Durch die direkte Abstrahlung nach unten sind sie heller als Soffitten.

Ok, dann mal meine Meinung;).

Wie Lambert schon schrieb hab ich den gesamten Innenraum auf LED Xenonweiss umgerüstet, auch die Leseleuchten. Wie ich persönlich finde, ist der komplette Innenraum besser,heller ausgeleuchtet als mit den warmlicht Birnchen:cool:. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, geht es nur um die Leseleuchte, dieses wirst Du als LED mit ´nem 6-Chip oder gar 4-Chip Einsatz nicht bekommen. Als konkav bekommst Du in der Leseleuchte nur einen punktuellen "Strahl", die normale Birne leuchtet auch "aussenherum" in den Reflektor und dieses Licht erstrahlt raumgreifender. Mir allerdings reicht dieses Xenonlicht in der Leselampe vollkommen aus. Ist halt eine reine Geschmackssache ob "Warmlicht" oder "Kaltlicht". Positiv zu bedenken ist da natürlich die Stromersparnis.
Wenn bei mir ALLES an ist im Innenraum, meint man, man ist im Stadion:cool:.

Gruß Andreas

Hi T5ler,

ich benutze die hintere Trapo-Serienleuchte gerne zum Lesen
und ich hab nur eine Batterie.
Ich finde es nicht so schlimm, dass sie von Zeit zu Zeit ausgeht.
Bekomme ich sie irgendwann nicht wieder an, weiß ich,
11,5 Volt sind erreicht, es ist Zeit, die Batterie nachzuladen:cool:.

Schöne Grüße,
Martin

AW: Lesen bei Innenraumbeleuchtung ? Sofitten?

Ich verwende beim Campieren im Auto wegen der lästigen 20 min Abschaltung eine Leuchtstofflampe aus dem Camping-Zubehör (so was ähnliches war im T4 MV früher). Die kann man mit Klemmen an die Zweitbatterie anschließen (hast du ja nicht) oder mit einem passenden Stecker in Steckdose (Zigarretten oder so), die keine zeitliche Abschaltung hat. Die Lampe hat 8W und belastet sehr wenig die Batterie. Die kannst Du fest einbauen oder eine Bedarfshalterung im Startline anbringen.

AW: Lesen bei Innenraumbeleuchtung ? Sofitten?

Ich verwende beim Campieren im Auto wegen der lästigen 20 min Abschaltung eine Leuchtstofflampe aus dem Camping-Zubehör (so was ähnliches war im T4 MV früher). Die kann man mit Klemmen an die Zweitbatterie anschließen (hast du ja nicht) oder mit einem passenden Stecker in Steckdose (Zigarretten oder so), die keine zeitliche Abschaltung hat. Die Lampe hat 8W und belastet sehr wenig die Batterie. Die kannst Du fest einbauen oder eine Bedarfshalterung im Startline anbringen.

Kannst ein Bild zeigen????

Die von mir genannte Leuchte vom Reimo, kennt die zufällig jemand??
gruss anja

Hi

Ifne meint glaube ich sog. "Transistorleuchten"
Ich habe zwei von denen drinnen
Transistorlampe Lava 8W champagnerfarben - 83119 - - Reimo

Sind keine LEDs weil ich wie gesagt das Licht auf Dauer nicht besonders angenehm finde.
Gibt es aber auch als LED Ausfuehrung.

Da ihr keine Zweitbatterie habt ist ein Einbau eines Verbrauchers natuerlich immer ein Risiko.
Denn auf Dauer kann die natuerlich die Starterbatterie leersaugen egal wie
wenig Strom sie braucht z.B. wenn mal vergessen wird sie abzuschalten.

Eine moegliche Loesung waere einen "Unterspannungsschutz" einzubauen der
sie automatisch abschaltet wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert faellt.
Nennt man auch "Batteriewaechter" z.B. sowas in der Art Carbest Batteriewchter - M82177 - - Reimo

Gruss max

Gibts eigentlich irgend ein Thema, zu dem Du nix weißt?? :-) Is ja echt der Knüller! Eigentlich kann man ja egal bei welcher Frage, gleich Dir mailen oder??
Also danke erst mal, wir werden uns wohl erst mal mit der generellen LED - ja oder nein - Frage auseinandersetzen müssen, Pro: Stromverbrauch - Kontra: grelles Licht. Aber das mit dem Batteriewächter wär einerseits ganz gut, andererseits bringts mir bei nem spannenden buch auch nich so viel, wenn dann das Licht immer aus geht, so wie jetzt die normale Innenraumleuchte - dann eben vielleicht doch LED? Grossbestellung an Reimo geht Ende des Monats eh raus (Vorzelt & Co), bis dahin haben wir noch Zeit, uns das mit der Lampe zu überlegen.

Grüssle

E-Zulassung???

Hallo,
also ich hab die neuen Lampen zwar inzwischen schon da liegen, wir benutzen aber noch immer unsere Petzl-Stirnlampen. ;-)
Schau Dir vorher mal das LED-Licht an. Das ist in den allermeisten Fällen recht blau und nicht wirklich schön.
Ich werde zwei zusätzliche Original-Leuchten nachrüsten, mit zusätzlichem Zentral-Ausschalter im Cockpit sowie dem von maxwen0 genannten Batteriewächter.
Wenn man den Wächter nicht fest einbauen möchte, dann gibt es den in China-Qualität in der Bucht ab ca. 15€ inkl. Versand.

Eine Frage hab ich noch an die Runde:
Wenn ich die Innenleuchten mit LEDs bestücke, welche normalerweise keine "E-Zulassung" besitzen, dann erlischt doch die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges? Und das kann empfindliche Folgen haben. Ich gehe mal davon aus, dass die allermeisten Polizisten hier gesunden Menschenverstand walten lassen. Aber es gibt in jedem Beruf Leute, die nichts vernünftiges mit sich anzufangen wissen und im Falle eines Unfalles kann auch der Unfallgegner/-Verursacher ein Interesse besitzen (Stichwort: Teilschuld) nachzuweisen, nachzuweisen, dass das Fahrzeug keine Zulassung hatte.

Grüsse aus Bern
ALF_BE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi

Gilt das mit der E-Zulassung nicht nur fuer Leuchten die aussen
am Fzg angebracht sind?

Meiner Meinung nach kannst du als Innenbeleuchtung verbauen was du willst.

Gruss max

Zurück
Oben