Leseleuchten hinten - wie schalten?

• Ersteller Ersteller hb_uer
  • Erstellt am Erstellt am
H

hb_uer

Guest
Liebe Gemeinde,
Ihr wisst ja, das ich gehörigen Respekt vor diesem CAN habe und mich ein wenig nach alten Zeiten mit "Einschalten" an Masse und so sehne. Ich bin wirklich absoluter Laie, was diese moderne Technik anbelangt, sorry.
:-)
Aus meiner alten Kiste habe ich die Osram-Led-Schwanenhalsleselampen herübergerettet und möchte sie nun in die Doka einbauen. Den Schalter hatte ich ein wenig manipuliert, indem ich eine zweite Masse vor den Schalter gelötet hatte, die mit den Türkontakten verbunden war. Die Leseleuchten waren so bei geöffneten Türen Innenraumbeleuchtung und konnten während der Fahrt bei geschlossenen Türen als Leselampen mit dem eingebauten Schalter eingeschaltet werden. Im Defender hatte ich dann noch einen zusätzlichen Schalter in der Plusleitung vorne im Armaturenbrett, damit ich während der Fahrt die Leselampen ausschalten konnte, wenn meine Grazien über Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen eingeschlafen waren. Mit diesem Schalter konnte ich auch verhindern, dass die Grazien bei einem nächtlichen Tankstop durch das helle Licht der Leselampen aus dem Schlaf gerissen werden.

Kann ich diese Schaltung einfach so übernehmen, indem ich die Kontakte der serienmässigen Innenraumbeleuchtung weiterziehe oder spielt dann dieser CAN verrückt?

Vielen Dank und Gruss
Heinz

Hallo zusammen,
normalerweise hole ich ja ungerne alte Threads aus dem Keller, aber das Thema ist wichtig für mich und es kann doch nicht sein, dass niemand mir einen Rat geben kann.
Oder?
Gruss
Heinz

Zurück
Oben