Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

Lefran

Aktiv-Mitglied
Ort
Rodgau
Mein Auto
Sharan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wer's braucht.....
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
3-Zonen Klima, 10fach Airbag,Rückfahrkamera, Regensensor, Tempomat, MFA, Fernlichtassi,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2.0 TDI BM
Hallo zusammen,

wie ja schon im Thread Highline KI beschrieben habe ich jetzt mal ein paar Fragen, vieleicht weiß ja einer mehr dazu, ich verstehe es eigentlich nicht.

Ich habe bei meinem :) das Highline KI einbauen lassen, danach zeigte das KI beim Zündung einschalten kurzeitig die Meldung " Fehler Berganfahrhilfe, Werkstatt ! " weiterhin ging die GRA nicht.

Ok, so weit so gut, muss halt raus programmiert werden.

Als ich am nächsten Tag die Zündung einschaltete war der Fehler Berganfahrhilfe weg und kam auch bis heute nicht mehr.

Die GRA ging nach wie vor nicht.

Als ich jetzt eine größere Strecke gefahren bin habe ich die GRA eingeschaltet und wie vermutet kam keine Kontrollleuchte im KI als ich aber am MFL auf die Taste "set" drückte ging auf einmal die GRA Leuchte an und siehe da alles funktioniert einwandfrei. Beim Bremsen geht die Leuchte und die GRA aus, sobald ich aber auf die Taste "res" drücke geht die Leuchte wieder an und nimmt die letzte gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf.

Lege ich den Schalter im Blinkerhebel auf "Off" geht ebenfalls alles aus. Plus und Minus auf den set und res Tasten gehen auch normal, += schneller und - = langsamer.

Irgendwie kapier ich es jetzt nicht, eigentlich wollte ich morgen zum :) und alles überprüfen und neu codieren lassen.

Soll ich jetzt trotzdem noch mal zum :) und prüfen lassen oder sollte jetzt alles OK sein, was meint ihr dazu?

Gruß

Frank
 
AW: Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

Moin,

ich glaube mit der GRA bist du einfach einer Neuerung erlegen.
Bei meinem "alten" Bulli ist es auch so, das sobald ich den Schalter auf "on" stelle, auch die GRA-Lampe angeht. Das wurde irgendwann derart umgestellt, das die Lampe nur noch angeht, wenn der tempomat auch aktiv am arbeiten ist.
Die "Bereitschaftslampenfunktion" gibt es bei den neueren Bullis nicht mehr.
Evt. wird die Lampe ja nicht vom STG sondern vom KI aus angesteuert.
Da du sicherlich kein 04er oder 05er KI hast, wäre das jetzt dein Normalzustand.

Die Fahrt zum :D brauchst du dann wohl nicht mehr anzutreten, wenn ansonsten jetzt alles so funktioniert, wie es soll.

Gruß Tom
 
AW: Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

Hi Tom,

danke schon mal für die Antwort, das würde dann auch das leisere Blinker Relais und den anderen Lichtwarnton erklären.

Ist aber trotzdem ulkig wenn es wirklich so wäre, dann haben die Jungs beim :D wirklich nicht den geringsten Schimmer welche Änderungen und Neuerungen bei den versch. Baujahren gemacht wurden.

Mal sehen wie die Funktionsweise bei den anderen mit "nachgerüstetem" Highline KI aussieht. Wenn die GRA da auch so funktioniert wie bei mir wird es so sein wie Du beschreibst.

Gruß
Frank
 
AW: Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

Hallo Frank,

wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, dann bestätige ich wie folgt:

Meine GRA-Anzeige hat im "ohne alles KI" so funktioniert, wie jetzt im HL-KI wie von Dir beschrieben. Da ich BJ 11-2008 / MJ 2009 fahre, war es also bereits so, wie von Tom beschrieben. Die von Dir erwähnte permanent Anzeige kenne ich aber aus einem Passat...

So aber gut zu wissen, daß Du nun "eigentlich" alles so hast, wie es soll ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

Hallo Henry,

genau so ist es, vorher altes KI - permanente GRA Anzeige, neues Highline KI - Anzeige nur noch bei aktiver GRA. Du hast recht, bei meinem Passat war es auch so das die GRA Kontrollleuchte permanent an war bei eingeschalteter GRA.

Na prima, dann ist ja alles bestens und wir können beruhigt nach Kärnten fahren.
:danke::pro:
 
AW: Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

das würde dann auch das leisere Blinker Relais und den anderen Lichtwarnton erklären.

Moin,

das ist kein Blinkerrelais, sondern ein Soundmodul! und da tüfteln die Soundingenieure ziemlich lang rum, bis das es sich so anhört, wie ein richtig GUTES SCHWERES Relais, von dem man erwarten kann, das es NIEMALS kaputt geht.
Auch die Soundingenieure haben da in den letzten Jahren was "verbessert".

Besonders krass ist mir das aufgefallen, als ich letztes jahr nen Kurzschluß im CAN-BUS hatte. Die Blinker haben außen schön geblinkt, aber innen war weder die Blinkerkontrollleuchte zu sehen, noch war ein Ton zu hören :confused:.

Und du kannst doch vom :D nicht wirklich erwarten, das er weiß, was sich im Laufe der zeit am Bulli alles geändert hat. Dann müßte er sich ja tatsächlich ein Stück weit mit seiner Arbeit auseinander setzen :uuups:

Gruß Tom
 
AW: Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

das ist kein Blinkerrelais, sondern ein Soundmodul!

Na prima, das gute alte Klick - Klack ist jetzt auch noch gefaked :rolleyes:

krass ist mir das aufgefallen, als ich letztes jahr nen Kurzschluß im CAN-BUS hatte. Die Blinker haben außen schön geblinkt, aber innen war weder die Blinkerkontrollleuchte zu sehen, noch war ein Ton zu hören :confused:.

Hatte ich bei meinem Trapo letztens auch, ich dachte eine Sicherung wäre durch weil innen absolut nix mehr zu hören und sehen war, außen hat's munter geblinkt.

Motor aus, Schlüssel raus, kurz verriegelt, wieder auf, Motor wieder an - alles klar, klick-klack, klick-klack und auch die Pfeile im KI haben wieder geblinkt.

Ich glaube die Böcke haben manchmal ein Eigenleben :rolleyes:
 
AW: Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

Hallo!

Ich habe auch das Problem habe ein neues Kombiinstrument vom T5 High Line gekauft und habe es bei VW einbauen lassen jetzt zeig es mir beim Zündung einschalten kurz Berganfahrhilfe Fehler Werkstatt ! an obwohl ich garkeine Berganfahrhilfe im Fahrzeug habe. Wie bekomme ich diesen Fehler weg bei VW habe sie schon versucht etwas um zucodieren aber das hat nicht geklappt. Ich bin soweit das ich das alte normale Kombiinstrument wieder einbaue wenn ich diese blöde Fahlermeldung nicht weg bekomme. :mad:

Dank für eure Hilfe !!!!!!!! =)
 
AW: Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

Such mal ein wenig - da gibt es schon einen langen Thread dazu.

Eine Lösung wurde aber auch da noch nicht gefunden.

Gruß, Marcus
 
AW: Lernt sich das MSG u. KI selbst an ???

Hallo,

ich bin nun auch stolzer Fahrer mit Highline KI. Alles funktioniert nach dem Einbau und Codierung durch den :) bestens.

Nur bei mir ist es umgekehrt als oben beschrieben mit der GRA-Leuchte:
Altes KI = Leuchte wenn GRA aktiv regelt

Neues HL-KI= Leuchte wenn GRA Standby.

ich kann mit beidem leben :D , aber wird das nun im MSG oder im KI gesteuert?

Gruss Herby
 
Zurück
Oben