Lenkungsrattern

T5hope01

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Scheiben getönt
Umbauten / Tuning
Wozu?
Hallo an alle t5-Fahrer,

nun bin ich neu hier und habe natürlich ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, bevor der Freundliche seine Rechnung schreibt:
1.) Lenkungsrattern: wenn ich nach rechts einschlage, rattert der ganze Apparat, als ob die Lenkung zu wenig Hydr.öl bekommt. Schlage ich anch links ein, ist alles wieder normal. Ich schließe die Lenkungsstangen etc. mechanischen Gedöns aus, da beim Fahren über Schlaglöcher o. ä. nichts klappert.
2.) Climatronic: Wenn ich an der Ampel stehe (mit laufendem Motor) riecht es innen nach Abgas. Dies war im Sommer (bei Automatikbetrieb) nicht aufgefallen, erst jetzt, wenn die Klima sozusagen im Eco-modus läuft. Wenn ich dann wieder losfahre, ist der Geruch sofort weg.

Wäre schön, wenn ich von Euch eine Info bekomme. Ach ja: das ist ein End`05erMutlivan Highline, 85tkm, 128kw mit Automatik und Climatronic.
:D
Danke und Gruß
Alex

AW: Lenkungsrattern

Hallo an alle t5-Fahrer,

nun bin ich neu hier

Moin,

irgendwas stimmt an Deinem obigen Satz aber nicht:confused::confused::confused:

Von daher solltest du zumindest die Suchfuntkion kennen.

Was deinen Gestank angeht, tipp mal das Wort Krümmer in die Suche ein, dann ahnst du wohl, das du deinen Geldbeutel um rund 800,- erleichtern darfst/mußt ;( um den Gestank wieder loszuwerden.

Und was deine Lenkungsgeräusche angeht. Da möchte ich ungerne unken, aber so seltsame Geräusche hatte ich auch, bis sie sich am Freitag den 09.10. in kreischende Geräusche während dem Fahren wandelten. Da war dann die Servopumpe hops. Waren dann nochmal 780,17 € ;(;(

Gruß Tom

1.) Lenkungsrattern: wenn ich nach rechts einschlage, rattert der ganze Apparat, als ob die Lenkung zu wenig Hydr.öl bekommt. Schlage ich anch links ein, ist alles wieder normal. Danke und Gruß
Alex

Das gleich hat meiner auch. Allerdings nur im kalten Zustand. Wenn ich morgens beim rangieren nach rechts einschlage rattert/vibrierts auch ordentlich. Nach links komischerweise nicht. Beim Fahren merke ich nichts, und im warmen Zustand auch beim Rangieren nichts.
Vielleicht weiss ja jemand mehr dazu?

Hi,

also sicherlich bin ich schon länger angemeldet, aber bisher nicht genutzt.
Nun habe ich schon ein paar Antworten erhalten, aber aicher bin ich mir nicht, ob meine Servopumpe wirklich den Geist aufgibt. Denn wie geschrieben, tritt das Rattern nur beim lenken nach rechts auf, nicht nach links, was unlogisch wäre. Denn der Öldruck sollte dann ja rechts wie links gleich sein, oder?:help:

Hat einer von Euch eigentlich schon mal etwas wegen Kulanz für die Pumpe bzw. den Krümmer versucht ( und erreicht)?X(

Schönen Abend noch
Alexander

Es ist der radlager vom lichtmaschine bzw "leerlaufrad" .
Manche mekaniker wollen die lima tauschen, andere tauschen nur das leerlaufrad 39€ beim conrad autoteile....
Grüße Ale

@ Ale

Es ist der radlager vom lichtmaschine bzw "leerlaufrad" .
Manche mekaniker wollen die lima tauschen, andere tauschen nur das leerlaufrad 39€ beim conrad autoteile....
Grüße Ale

den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat die Lenkung mit dem leerlaufrad zu tun und der Lichtmaschine?

@ T5hope01
Selbiges Problem habe ich auch, bin wohl nächste Woche damit beim :)

Hier weiters...

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/53566-ist-es-die-servolenkung.html

Warum es bei der Lenkung nach rechts mehr ist als nach links??? evtl. Extrabeanspruchung durch Bordsteinparken :confused::confused:

Gruß
Multifun

war ich auch skeptisch... leider war so, bei mir jetzt ist perfekt, hab mein mekeinker vertraut statt andere mekaniker die an der sevolenkung alles moeglich tauschen wollten.
nur leerlaufrad oder wie immer das ding heisst , ist in die lichtmaschine drin und funktioniert wie eine kupplung fuer die lima, falls "spiel" hat, bei weinger umdrehung, wackelt das lenkrad mit ein starke gereusch noch dazu.
Bin froh das jetzt weg ist, 110€ mit arbeit und ersatzteil ;-)

Servus

Moin,

alles klar, jetzt weiß ich was du meinst.
Deu Deutsch ist zwar ein wenig schwer zu lesen, da ich aber davon ausgehe, das es nicht deine Muttersprache ist, ist es ok. Liest man es halt 2 oder 3 mal.
Du meinst die Kupplung vor der Servopumpe.
Die war meinem Servopumpendefekt auch am Ar... und laut :D auch die Ursache dafür, das die Pumpe hops gegangen ist.
Kupplung kostet irgendwas um die 45,- €, steht aber im gegensatz zu den Gateskupplungen von Lima und Klima nicht im Serviceplan.
Da für den Austausch aber auch die Front in Servicestellung muß (lt. :D) war 110,- ein sehr guter Kurs.
Wenn ich die Pumpe rausrechne, würde beim :D der reine Kupplunstausch rund 270,- € kosten.

Gruß Tom

Bin erst seit ein paar jahre in deutschland ;-)
nein nicht die servopumpe!
Ichmeine ernst die lima!!!
Frag mal bei vw an eine erfahrene mek. Oder noch besser, lass jemand dein lenkrad drehen wärend du selber mit eine taschenlampe die lima schaust.
Viele Grüße
Ale

Nochmal als Bestätigung dass die Lichtmaschine schuld ist!
Hab gestern eine Email bekommen wo eine Kollege(t5welt), sich bedankt hat für den Rat! Es war auch bei seine das Leerlauf Rad ins Lichtmaschine.....
Er hatte ne Odyssee erlebt mit alle mögliche Tausch von andere Ersatzteile am Servolenkung.... Leider immer mehr Mekaniker kennen sie sich nicht aus und beim Ausbildung werden nur mit pc, Stecker anschlissen usw und Verlierern den Takt Gefühl mit "Motoren verstehen"....
Bei geringe Umdrehung die Lima muss wenig Strom generieren und da ist diese Kugellager zuständig... Misstrauische können/dürfen weiter wo anders Geld Ausgeben das Problem bleibt aber ;-)
Es hat mich gefreut das Email zu lesen;)
MfG

Hallo Leute,

bei mir ist das Problem auch. Speziell im kalten Zustand rattert es. Obwohl in beide
Richtungen.

Na wenn es "nur" das Leerlaufrad der Lima ist, wäre es toll. Kommt man denn
da gut dran?

Danke.

Moin,

alles klar, jetzt weiß ich was du meinst.
...
Du meinst die Kupplung vor der Servopumpe.
Die war meinem Servopumpendefekt auch am Ar... und laut :D auch die Ursache dafür, das die Pumpe hops gegangen ist.
Kupplung kostet irgendwas um die 45,- €, steht aber im gegensatz zu den Gateskupplungen von Lima und Klima nicht im Serviceplan.
...

Hi Tom,
mir ist jetzt gar nichts mehr klar! Wo hat denn die Servopumpe eine Kupplung? Sie hat auf der einen Seite das Antriebsrad, das direkt im Stirnradantrieb des R5 steckt und auf der anderen Seite "starr" die gezähnte Aufnahme für die Gates-Kupplung, die zwischen Servopumpe und Klimakompressor steckt. Mehr nicht - aber auch nicht weniger.
Bei Ale wäre es trotz der nicht-deutschen-Muttersprache mal nett, wenn er sein Profil ausfüllen würde. Ich nehme an, dass er den Freilauf der Lima meint, die zusammen mit der Gates-Kupplung jeweils nach bestimmten Intervallen auszutauschen ist. Eigentlich keine weltbewegende Neuigkeit, sondern ein ganz normales Beachten von Wartungsintervallen. Wenn er allerdings den 4 Zylinder TDI meint - auch da gibt es einen Freilauf an der Lima, der m.W. kein festes Wechselintervall hat.

@ Transporter3000: Wie es beim 85KW Otto aussieht - keine Ahnung! Ganz so einfach übertragbar zu den TDI dürfte es nicht sein!

Viele Grüße
Jochen

...

Ich nehme an, dass er den Freilauf der Lima meint, die zusammen mit der Gates-Kupplung jeweils nach bestimmten Intervallen auszutauschen ist. Eigentlich keine weltbewegende Neuigkeit, sondern ein ganz normales Beachten von Wartungsintervallen.

...

Viele Grüße
Jochen

Ich glaube ich hatte in einem anderen Thread mal zum gleichen Thema gefragt. Für obigen Text kann ich für mich jedenfalls ausschließen, dass es auf diese Ursache zurück zu führen ist. Ich habe dieses Rattern direkt nach dem (Kalt-)Starten des Wagens bei den ersten Lenkbewegungen auch nach der großen Inspektion noch.

Mittlerweile ist es mir aber auch egal. Ich habe gelernt, gewisse Geräusche am Bulli hinzunehmen oder zu ignorieren. :rolleyes: Zumal die Lenkung während der Fahrt dann ganz normal die Arbeit macht.

ist das einseitig? bei mir ist das einseitig und kommt vom rechten Federbein! Hab Dienstag Werkstatttermin
und dann wird nach dem Dom oder nach der Feder , weil wahrscheinlich der obere Federteller defekt ist!

hat schon jemand Erfahrungen damit?

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen auch ein Rattern beim Lenken bzw. am Lenkrad. Folgende Fakten dazu:

- Bemerkbar nur nach Kaltstart, wenn man nach Rechts lenkt. Danach merkt man das Rattern nicht mehr.
- Servolenkung wurde vor einem Monat komplett erneuert.

Dazu kommt noch das Summen, sowie leichte Vibration am Lenkrad immer bei 1800/1900 Umdrehungen. Gut feststellbar bei Autobahneinfahrten.
Das Thema wurde schon sehr oft hier behandelt, aber gab leider gab es nie eine korrekte Lösung. Selbst 2 VW Häuser hier in München konnten das Geräusch nicht zu ordnen.

Hierzu gibt es von einem Board Member (gasfahrer) eine interessante, mögliche Lösung. Könnte da was dran sein?

http://www.t5-board.de/board/threads/31871-Pfeifgeräusche-beim-Lenken?p=745797&viewfull=1#post745797

Freue mich auf Feedback,

Gruß,
Tim

Also Lenkungsrattern würde ich sagen ist Federteller oder wie das Teil heißt :confused: (sitzt oben auf der Feder drauf),
aber da müsste ich ich wissen wie genau es sich anfühlt

Das mit dem Abgasgeruch ist höchst wahrscheinlich der Abgaskrümmer ;)

Sind beides typische T5 Probleme (ich arbeite bei VW Nutzfahrzeuge =))

Hi Anne,

ja es rattert eben während dem rattern nach rechts.

Wie kommt Du auf den Abgasgeruch? Das Problem hatte ich auch schon. Krümmer wurde erneuert. Seitdem alles gut.

Nur das Thema mit der Lenkung nervt total. Diese Geräusche und diese leichte Vibrieren im Lenkrad bzw. beim Lenken sind wirklich total nervig und müssen doch lösbar sein.

Gruß,
Tim

Achso das mit dem Abgasgeruch habe ich von weiter oben habe jetzt erst gelesen, dass der Beitrag von 2010 ist

und mit der Lenkung müsste ich ausprobieren wie es sich anfühlt

Gruß Anne ;)

Zurück
Oben