Lenkungsöl schwarz & andere Mängel

rasch73

Jung-Mitglied
Ort
Sankt Augustin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC´s, Abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
17 Zoll Alufüßchen, Becker Navi-Radio
FIN
WV2ZZZ7HZ7H*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen!

Nach langer Suche dachte ich ich hätte endlich meinen Traumbus gefunden. Mittlerweile avanciert er nach 1Woche aber zum Albtraumbus. Den T5 habe ich bei einem freien Händler gekauft mit frischer GTÜ-HU. KM-Stand war 148000 KM. Schon auf meiner Rückfahrt vor einer Woche von 150 KM ging nach 30 KM die Motorkontrolle an. Grund hierfür war das AGR-Ventil das klemmen sollte. Dies sollte ich über die Anschlussgarantie abrechnen. Nach weiteren 70 KM ging die Airbagkontrolleuchte an. Ein hiesiger Händler hat einen Seitenairbagfehler (Kabelsatz) ausgelesen. Da der T5 hier auf der Bühne stand schauten wir uns den Bus von unten an. Der rechte Stossdämpfer war ölnass, am rechten Dämpfer konnte man abgewischte Spuren noch sehen. Angeblich wurde ein Öl- und Filterwechselwechsel gemacht, als wir jedoch die Motorraumverkleidung abnahmen fiel uns Dreck und Laub entgegen, der Ölablasschraubendichtring ist alt. Die angeblich gewechselte Bremsflüssigkeit ist im Behälter hochvoll der Behälter bräunlich verfärbt. Schlimmer jedoch ist der recht starke Ölverlust der anscheinend aus Richtung der Hochdruckpumpe/Leitungen kommt. Gibt es da typische Undichtigkeiten? Ein Foto habe ich mal angehängt - ich glaube es ist aber leider nicht allzu aussagekräftig.
Jetzt aber zu meiner hauptsächlichen Frage: Das Öl im Lenkungsbehälter ist schwarz, sieht aus wie Altöl. Meines Wissen ist Lenkungsöl grünlich oder rötlich oder wird das nach längerer Zeit so. Ist dies gar gefährlich oder deutet das auf irgendwelche Schäden hin? Ich frage mich wie ein solches Fzg eine (ehrliche) HU ohne Mängel bestehen konnte?
 

Anhänge

  • 20170313_153136.jpg
    20170313_153136.jpg
    133 KB · Aufrufe: 40
.. Ich frage mich wie ein solches Fzg eine (ehrliche) HU ohne Mängel bestehen konnte?

Gar nicht.... :evil:

Ich würde das Fahrzeug zum Händler zurückbringen und auf Nachbesserung oder auf Wandlung/Rückgabe drängen.

Das sind alles behebbare Sachen, aber wenn Du das alles in Eigenregie machen möchtest, bist Du locker mit einem vierstelligen Euro-Betrag dabei!
 
Hallo,

insbesondere die Aussage des Händlers auf "Anschlussgarantie" ist falsch. Der hat Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung nicht ausschließbar für ein Jahr. Außer Du hast gewerblich gekauft, dann schaust in die Röhre.

Zurückbringen, reparieren lassen, bzw. wie Yves schon schrieb, gleich da lassen.
 
Ich habe ich schon schriftlich alle Mängel aufgelistet und ihm einen Termin zur Nachbesserung gesetzt. Er scheint an einer Lösung nicht interessiert zu sein. Es entscheidet sich heute ob ich die Sache dem Anwalt übergebe. Vor einer Wandlung muss ich ihm das Recht geben ihn reparieren zu können. Doof nur das ich dafür 150 Km Staustecke in kauf nehmen muss.
 
Hallo @rasch73

Ich gehe mal nur kurz auf das schwarze Lenköl ein. Hier ist von einer defekten Servopumpe auszugehen. Es wird Motoröl über den Antrieb der Pumpe in das System gedrückt. Oft ist das dann auch mit einer Ölstandserhöhung im Servobehälter verbunden.
Servopumpe erneuern. System spülen und hoffen, dass das Lenkgetriebe das Motoröl überlebt hat. Das ganze kommt natürlich nur bei Lenkölpumpen vor, welche über die Stirnräder des Motors angetrieben werden.

Gruß
 
Danke für Deine Antwort Nendoro.
Du machst mir Mut (Ironiestatus aus)... Ich hatte ja nocht nicht alles hier aufgelistet, aber so langsam befürchte ich das der Bus ein technischer Schrotthaufen ist und es vielleicht besser ist ihn wieder zurück zu geben...
 
Es gibt auch Schiedsstellen der KFZ-Innung.
Vielleicht meldest Du das erst bei denen, bevor Du zum Anwalt gehst.
Vielleicht ist der Händler dort schon bekannt???

Und ich würde lieber 150km Staustrecke in Kauf nehmen, als mich monate- oder gar jahrelang mit einem Fahrzeug rum zu ärgern...
 
...bzw. wenn da wirklich schon die Servo hinüber ist, dann folgt bestimmt auch bald das Lenkgetriebe. Damit willst Du keinen Meter fahren!

Bei den Mängeln würde ich eher zu Aufladen und Hinfahren neigen.
 
Hallo,

@rasch73, du hast doch bestimmt den HU-Prüfbericht. Wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist, kannst du mir den gerne mal per PN schicken. Nehm mit der Zentrale des Prüfverbands auf und schildere denen den Sachverhalt und deine Probleme. Wenn tatsächlich erhebliche Mängel am Fahrzeug sind/waren zum Zeitpunkt der Prüfung, dann hat sich der Prüfer ziemlich in die Nesseln gesetzt. Wenn du von der Seite her neben Schiedstelle/Anwalt noch Druck machst, hast du den Händler schnell weichgekocht. Diese sind auf solchen "loyalen" Prüfer angewiesen...

Gruß
Daniel
 
Wenn du ihm das Angebot zur Nachbesserung schriftlich und mit annehmbarer Zeit unterbreitet hast und von ihm keine (oder keine zielorientierte) Rückmeldung kommt - geh zum Anwalt; in der Hoffnung, du hast einen Rechtsschutz.

Ich hab das Thema schon einmal durch (Wandlung); ist sicher etwas Aufwand und dauert ggfs. seine Zeit....; aber wieso solltest du innerhalb der Gewährleistungszeit horrende Reparaturkosten??ß Und wenn das wirklich so viele Punkte sind, dann weiß der Bruder höchstwahrscheinlich auch, was er da vertickt hat. Beim Ankauf sind das nämlich alles die Punkte, die sie dem abgebenden Kunden auf die MinusSeite schreiben.
 
Hallo,

@rasch73, du hast doch bestimmt den HU-Prüfbericht. Wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist, kannst du mir den gerne mal per PN schicken. Nehm mit der Zentrale des Prüfverbands auf und schildere denen den Sachverhalt und deine Probleme. Wenn tatsächlich erhebliche Mängel am Fahrzeug sind/waren zum Zeitpunkt der Prüfung, dann hat sich der Prüfer ziemlich in die Nesseln gesetzt. Wenn du von der Seite her neben Schiedstelle/Anwalt noch Druck machst, hast du den Händler schnell weichgekocht. Diese sind auf solchen "loyalen" Prüfer angewiesen...

Gruß
Daniel

Das ist nett Daniel, danke für Dein Angebot!

Ich versuche es nochmal im Guten und stelle den MV dem Händler heute für eine Woche zur Verfügung.
Gruß Ralph
 
Moin,

Du bist zu weich. Gib die Bastelbude zurück und verlange dein Geld zurück.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben