rasch73
Jung-Mitglied
- Ort
- Sankt Augustin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 29.01.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- PDC´s, Abnehmbare AHK
- Umbauten / Tuning
- 17 Zoll Alufüßchen, Becker Navi-Radio
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H*****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Zusammen!
Nach langer Suche dachte ich ich hätte endlich meinen Traumbus gefunden. Mittlerweile avanciert er nach 1Woche aber zum Albtraumbus. Den T5 habe ich bei einem freien Händler gekauft mit frischer GTÜ-HU. KM-Stand war 148000 KM. Schon auf meiner Rückfahrt vor einer Woche von 150 KM ging nach 30 KM die Motorkontrolle an. Grund hierfür war das AGR-Ventil das klemmen sollte. Dies sollte ich über die Anschlussgarantie abrechnen. Nach weiteren 70 KM ging die Airbagkontrolleuchte an. Ein hiesiger Händler hat einen Seitenairbagfehler (Kabelsatz) ausgelesen. Da der T5 hier auf der Bühne stand schauten wir uns den Bus von unten an. Der rechte Stossdämpfer war ölnass, am rechten Dämpfer konnte man abgewischte Spuren noch sehen. Angeblich wurde ein Öl- und Filterwechselwechsel gemacht, als wir jedoch die Motorraumverkleidung abnahmen fiel uns Dreck und Laub entgegen, der Ölablasschraubendichtring ist alt. Die angeblich gewechselte Bremsflüssigkeit ist im Behälter hochvoll der Behälter bräunlich verfärbt. Schlimmer jedoch ist der recht starke Ölverlust der anscheinend aus Richtung der Hochdruckpumpe/Leitungen kommt. Gibt es da typische Undichtigkeiten? Ein Foto habe ich mal angehängt - ich glaube es ist aber leider nicht allzu aussagekräftig.
Jetzt aber zu meiner hauptsächlichen Frage: Das Öl im Lenkungsbehälter ist schwarz, sieht aus wie Altöl. Meines Wissen ist Lenkungsöl grünlich oder rötlich oder wird das nach längerer Zeit so. Ist dies gar gefährlich oder deutet das auf irgendwelche Schäden hin? Ich frage mich wie ein solches Fzg eine (ehrliche) HU ohne Mängel bestehen konnte?
Nach langer Suche dachte ich ich hätte endlich meinen Traumbus gefunden. Mittlerweile avanciert er nach 1Woche aber zum Albtraumbus. Den T5 habe ich bei einem freien Händler gekauft mit frischer GTÜ-HU. KM-Stand war 148000 KM. Schon auf meiner Rückfahrt vor einer Woche von 150 KM ging nach 30 KM die Motorkontrolle an. Grund hierfür war das AGR-Ventil das klemmen sollte. Dies sollte ich über die Anschlussgarantie abrechnen. Nach weiteren 70 KM ging die Airbagkontrolleuchte an. Ein hiesiger Händler hat einen Seitenairbagfehler (Kabelsatz) ausgelesen. Da der T5 hier auf der Bühne stand schauten wir uns den Bus von unten an. Der rechte Stossdämpfer war ölnass, am rechten Dämpfer konnte man abgewischte Spuren noch sehen. Angeblich wurde ein Öl- und Filterwechselwechsel gemacht, als wir jedoch die Motorraumverkleidung abnahmen fiel uns Dreck und Laub entgegen, der Ölablasschraubendichtring ist alt. Die angeblich gewechselte Bremsflüssigkeit ist im Behälter hochvoll der Behälter bräunlich verfärbt. Schlimmer jedoch ist der recht starke Ölverlust der anscheinend aus Richtung der Hochdruckpumpe/Leitungen kommt. Gibt es da typische Undichtigkeiten? Ein Foto habe ich mal angehängt - ich glaube es ist aber leider nicht allzu aussagekräftig.
Jetzt aber zu meiner hauptsächlichen Frage: Das Öl im Lenkungsbehälter ist schwarz, sieht aus wie Altöl. Meines Wissen ist Lenkungsöl grünlich oder rötlich oder wird das nach längerer Zeit so. Ist dies gar gefährlich oder deutet das auf irgendwelche Schäden hin? Ich frage mich wie ein solches Fzg eine (ehrliche) HU ohne Mängel bestehen konnte?