Lenkung verliert Hydrauliköl

Captain_Cook

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Camping-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MSG = 03L 906 019 DG
BNSG = 7H0 937 089 B
Hallo zusammen,

Ich habe am Donnerstag beim Fahren bemerkt, dass mein Bus beim lenken Geräusche macht. Hat sich nach Servo angehört. Als ich den hydrauliköl Behälter aufgemacht habe, war dieser bis zum Filter leer.

Habe ihn aufgefüllt und nach ein paar Mal einlenken kamen einige Luftblasen. Bin danach gute 250km gefahren und nun ist der ölstand wieder etwas gesunken. Habe unter dem Bus nachgesehen. Die Lenkmanschetten sind beidseitig (BF Seite deutlich mehr) ölfeucht. Keine Flecken. Denke aber dahin entweicht mein Öl.

Nun meine Fragen:
1. Was könnte es sein? Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
2. Ich habe erst nächstes Wochenende wieder Zeit daran zum Schrauben. Kann ich solange noch damit fahren oder sollte ich den Bus definitiv lieber stehen lassen?

Habe auch VCDS aber das hilft mir hier eher nicht oder?

Vorab vielen Dank!
LG Jesse

OK. Würde jetzt ein Lenkgetriebe von Servotec kaufen, weil die sehr günstig sind. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Und brauche ich auch eine neue Hydraulikpumpe? Bzw wie finde heraus ob die kaputt ist?

Zu 1:
Die Fa. kenne ich nicht, aber da der Aufbau vom Lenkgetriebe sehr einfach ist - warum nicht?!

Zu 2:
Ausprobieren, vorher nach Spänen schauen. Wenn es später Geräusche gibt kann man die Pumpe m.M.n.i.immer noch tauschen.
Gruss

OK super, danke. Macht nen Unterschied ob man 250 für servotec oder 600 für Bosch ausgibt. Denke ich probiere das günstige.

Mit der Pumpe hab ich gelesen, dass die bei einem T5 mal zu viel Druck produziert hat und damit das neue lenkgetriebe sofort wieder zerstört hat. Deswegen frage ich.

Möglich ist alles, aber erstmal macht eine Servopumpe Geräusche wenn zu wenig Öl drin ist.
Das die Dichtungen am Lenkgetriebe undicht werden ist ja auch nicht sooo selten.
Gruss

Zurück
Oben