Lenkung ruckelt im Stand

Ich hatte auch mal das ruckeln, bzw. zittern in der Lenkung im Stand bei Standgas.
Ursache war ein schlackernder Keilrippenriemen. Mit dem Einschlagen des Lenkrads erhöht sich der Druck bei der Servopumpe und das zittern nimmt zu.

Nach dem Wechsel des Zahnriemens, KRR, sowie aller Freiläufe, Rollen und Spanner (bei 185k km), war das Zittern signifikant weniger. Ganz weg war es allerdings nicht. Ich habe mir angewöhnt, beim Rangieren etwas Gas zu geben. Dann läuft der KRR ohne zu schlackern.
 
Ich hatte auch mal das ruckeln, bzw. zittern in der Lenkung im Stand bei Standgas.
Ursache war ein schlackernder Keilrippenriemen. Mit dem Einschlagen des Lenkrads erhöht sich der Druck bei der Servopumpe und das zittern nimmt zu.

Richtig, der darf eigentlich zu gut wie garnicht "schlackern". Das "Schlackern" ist ggf. ein Hinweis auf einen defekten Freilauf an der LIMA ggf. in Verbindung mit einem verschlissenen Spanner.

Gruß
 
Hatte ich bei meinem auch. Ruckeln der Lenkung im Stand nach dem Kaltstart. Hauptsächlich beim nach rechts lenken. Wenn mal Druck auf dem System war (losgefahren bzw. Drehzahl erhöht) war das ruckeln weg. War nur bei kalter Witterung, im Sommer war es weg. Nach dem Austausch des Lenkgetriebes durch eines von einem neueren Bus war es weg. Servo spülen bzw. Ölwechsel, neue Pumpe usw. alles nicht geholfen. Mit neuer Pumpe war es eher sogar ein bisschen schlimmer.
 
sorry, ich habs total übersehen ....

also bei uns ruckelt es immer noch - wird schlimmer und jetzt mittlerweile gibts auch noch nen quietschenden ton, wenn man rechts abbiegt.... servoöl wurde entleert, neu befüllt, druck wurde gemessen - alles in ordnung... keilrippen- und zahnriemen wurden vor 40.000 km gewechselt - das ganze hat aber schon nach ca 10.000 angefangen... haben auch die freiläufe checken lassen usw... zudem wurde die rechte antriebswelle jetzt auch noch getauscht (da is das ganze schmierfett (?) schon ausgetreten).... ich verzweifel langsam damit, weil unsere werkstatt die lenkung nicht unbedingt tauschen will weil es dadurch angeblich auch nicht besser werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile gibts auch noch nen quietschenden ton, wenn man rechts abbiegt....

Jetzt muss man noch das Quietschen mit folgender Fragestellung lokalisieren: kommt dieses vom Riemenantrieb, oder ist es eher ein Jaulen oder Summen (Kavitationsgeräusche der Hydraulik) der Lenkung. Hilfreich ist, beim Lenken im Stand, eine zweite Person den Riemenantrieb beobachten/filmen zu lassen.

40000km Laufleistung für den Keilrippenriemenantrieb können ggf. ausreichen. Insbesondere wenn der Spanner nicht mit erneuert wurde.

Ansonsten das übliche Vorgehen:

  • Vorratsbehälter für Lenköl erneuern, oder Filter im Behälter mit geeigneten Mitteln spülen/reinigen
  • Lenköl erneuern
  • ggf. Servopumpe erneuern
  • ggf Lenkgetriebe ern.
Gruß
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe hier ein Video hochgeladen:

Die Domlager sind wirklich in Ordnung. Das Problem tritt nur bei kalter Witterung die ersten 1-2 Minuten auf. Auch nur bei niedriger Drehzahl. Sobald ich etwas Gas gebe, verschwindet.

VW würde mir jetzt mit 60& Eigenanteil das Lenkgetriebe tauschen. Das wären ca. 600 Euro, die auf mich zukommen.

Den Keilrippenriemen habe ich noch nicht geprüft. Wie kann ich das machen. Mein Motor hat 50.000 km seit dem Tausch bei VW gelaufen. Ich denke in dem Alter ist auch der Keilrippenriemen.
 
Ich würde im Ausschlussverfahren, wie bereits vorgeschlagen, zeitgleich jemanden den Riemenantrieb filmen lassen. Wenn das alles o.B. ist, dann könnte man deinem Entschluss, das Lenkgetriebe zu tauschen, folgen. Auf einer Bühne stehend sollte man ggf, von unten auch die Geräusche lokalisieren können (Stethoskop). Es handelt sich zumindest nicht um das klassische Jaulen/Summen (Kavitationsgeräusche).

Gruß
 
Jaulen/Rauschen/Sumnen etc. hatte ich auch nicht. Keine hydraulischen Geräusche. Nur das Rütteln/Rubbeln in Lenkrad. Ich schau mal, ob ich auch noch mein Video davon habe. Ist fast identisch mit deinem Video. Scheinbar ist es bei dir schon fortgeschritten. Bei mir war es wie gesagt das Lenkgetriebe. Ist mir bei den 2010-2011ern schon öfter aufgefallen.
 
Danke, den Riementrieb werde ich noch filmen und den Freilauf prüfen, wenn es daran nich liegt, dann kommt ein neues Lenkgetriebe rein.
 
Sodala..jetzt hab hab ich mir mal den teuersten Kostenvoranschlag „gegönnt“, den ich je hab machen lassen..knapp € 250,00 kostet mich bei VW jetzt die Feststellung, dass das Lenkgetriebe nen Hau weg hat Servopumpe etc wurde ausgeschlossen, s kommt genug Druck an der Lenkung an.. das Uboot steht jetzt noch auf der Bühne, soll es mir morgen dann mal anschauen..es ist lt. Werkstatt aber dicht! Nun frag ich mich halt - ist danach das ruckeln weg? Wenn es dicht ist - ist’s dann noch gar nicht sooooo kaputt? Oder was bewirkt das Ruckeln in dem Sinn? Die Lenkung an und für sich ist ja nicht eingeschränkt, es nervt halt, dass ich nicht mit einem ruhigen Lenkrad ein-/Ausparken kann.. mit zusätzlichen € 2.000,00 die an Reparatur nun wohl dazu kommen hab ich nun etwas Bammel, dass es dann doch umsonst is und das Ruckeln immer noch da is?

@Dr.Hasenbein: bei mein Uboot isses auch bei warmen Reparaturen so..aber nicht immer gleich schlimm ‍♀️ Hast du das Lenkgetriebe schon gewechselt?
 
Mir ging es ähnlich bezüglich den Kosten. Ich habe die Domlager erneuert, die top in Schuss waren. Das Rückschlagventil vom BKV erneuern lassen (und das Bremspedal wird immernoch hin und wieder über Nacht hart). So ganz überzeugt bin ich von der VW Qualität nicht mehr. Zuvor bin ich Opel gefahren, da kannte ich solche Probleme auch nach doppelter Laufleistung und doppeltem Alter nicht. Aber naja, was nicht ist kann ja noch werden.

Ich lasse mein Lenkgetriebe vrs. nächste Woche tauschen. Noch muss ich auf die Garantiefreigabe von VW warten. Ich werde definitiv berichten. Bei mir liegt der KV übrigens bei 1600,- Euro.
 
Glaub dann wär ich lieber mal, bis du deins drin hast magst mal berichten, ob es dann ne Besserung gibt?
 
Hallo zusammen, spannendes Thema weil ich das bei meinem T5 Bj 2011 bei 127Tkm auch habe. Der freundliche hat nach einem Tag Prüfung das Problem im Lenkgetriebe lokalisiert. Alles andere was von euch im Bereich Fahrwerk oder Servolenkung vermutet wird hat er bei mir nach Prüfung ausgeschlossen. Ich kann auch bestätigen das es jetzt an den kalten Tagen morgens stärker ist.
Mein KVA beläuft sich auf 2000€ weil auch in dem Zuge die Spurstangen mit getauscht werden sollen. Hat aber nicht mit dem Problem zu tun. Ich bin mir recht unsicher ob ich noch warte das es schlimmer wird. Hat jemand das Lenkgetriebe tauschen lassen und das Problem damit kpl. behoben? Vg
 
@Abdellah wir fahren so jetzt schon seit ca. 30.000 km rum...es ist nicht schlimmer, aber eben auch nicht besser geworden... deswegen bin ich echt am hadern, ob ich über das ruckeln jetzt erstmal hinwegsehe und weiterfahre oder ob ich es jetzt richten lass... aber 2.000 euro sind eben schon nicht wenig, wenn ich bedenke, was wir jetzt in einem jahr alles getauscht haben und das ruckeln deswegen nicht besser geworden is....
 
@Abdellah wir fahren so jetzt schon seit ca. 30.000 km rum...es ist nicht schlimmer, aber eben auch nicht besser geworden... deswegen bin ich echt am hadern, ob ich über das ruckeln jetzt erstmal hinwegsehe und weiterfahre oder ob ich es jetzt richten lass... aber 2.000 euro sind eben schon nicht wenig, wenn ich bedenke, was wir jetzt in einem jahr alles getauscht haben und das ruckeln deswegen nicht besser geworden is....

Das ist ja so die emotionale Ebene der Beurteilung eines möglicherweise schwerwiegenden Mangels. Was aber sagt sachlich/rational der TÜV dazu?

Die 2000€ kommen ungefähr hin, ich vermute allerdings rein rechnerisch, dass da 20% Aufschlag auf den E-Teilen drauf sind. Eine freie Werkstatt wird dir das deutlich günstiger erledigen können. Lass dir evtl dazu ein Angebot machen (Lenkgetriebe ersetzen, Spurstangenköpfe mit Koppelstangen ersetzen, Fahrzeug HA+VA vermessen)

Wenn es dicht ist - ist’s dann noch gar nicht sooooo kaputt? Oder was bewirkt das Ruckeln in dem Sinn?

Vermutlich eine klemmendes Servo-Ventil. Frag doch mal @Multitobi was er entscheiden würde, wenn er beim Prüfen eine wie auch immer rubbelnde, hakende Lenkung feststellen würde.

Sodala..jetzt hab hab ich mir mal den teuersten Kostenvoranschlag „gegönnt“, den ich je hab machen lassen..knapp € 250,00 kostet mich bei VW jetzt die Feststellung, dass das Lenkgetriebe nen Hau weg hat Servopumpe etc wurde ausgeschlossen, s kommt genug Druck an der Lenkung an.. das Uboot steht jetzt noch auf der Bühne, soll es mir morgen dann mal anschauen..es ist lt. Werkstatt aber dicht! Nun frag ich mich halt - ist danach das ruckeln weg?

Frag doch die Werkstatt, nagele sie auf den KVA fest oder frag, ob Du erst das Gutachten eines Sachverständigen benötigst.

Wenn alle Teile abgeprüft wurden, dann kann es ja nur noch das Lenkgetriebe sein. Wenn nicht alles geprüft wurde, dann bleibt die Ursache eben offen.

Bei solchen Fehlerbildern kann und sollte man nach der Druckprüfung der Lenkölpumpe im Ausschlussverfahren auch noch die Spurstangenköpfe der Lenkung auspressen und prüfen, ob sich die Federbeine in den Domlagern frei bewegen lassen. Weiteres Augenmerk muss im Ausschlussverfahren auf das Kreuzgelenk der Lenkspindel gelegt werden. Auch dieses Bauteil kann zumindest ähnliche Symptome hervorrufen. Beide Teile werden eh beim Tausch des Lenkgetriebes demontiert, bzw. frei gelegt.

Gruß
 
@Nendoro: hätte das der TÜV feststellen müssen? der dicke war erst letzten monat beim tüv und hat diesen ohne mängel bestanden...das ruckeln der lenkung besteht aber allerdings schon seit 30.000 km

aber "festnageln" will ich auf alle fälle - weil wenn ich das teil richten lasse und danach is alles beim alten, dann zahl ich keine 2.000 euro... spurstangen wurden bei uns glaub auch schon gewechselt - ebenso die domlager..
 
@Nendoro: hätte das der TÜV feststellen müssen? der dicke war erst letzten monat beim tüv und hat diesen ohne mängel bestanden...das ruckeln der lenkung besteht aber allerdings schon seit 30.000 km

Deswegen hab ich das mal im "Konjunktiv" ("feststellen würde") in den Raum gestellt. Wenn der Prüfer das nicht bemerkt, kann er das auch nicht bemängeln. Der Prüfer den ich kenne, fährt das Fahrzeug selbst noch ein Stück über den Hof in die Halle. Da würde soetwas ggf. auffallen. Bei anderen Prüfstellen ist es so, dass die Fahrzeuge von den Nutzern in die Halle gefahren werden (der Prüfer weist ein) Lenkbewegungen finden dann oft nur bei entlasteter VA auf der Prüfbühne statt. Ich weiss nicht, ob ein Lenken von Anschlag bis Anschlag bei belasteter VA zum Standardprüfablauf gehört. Ich weiß nur, dass ich das als Mechaniker abprüfen würde.

Unabhängig von den ggf. individuellen, oder abweichenden Prüfabläufen ist das aus meiner Sicht nicht nur ein Comfortmangel, sondern ein ungeklärter Mangel an der Lenkung und somit ggf. erheblich. Aus diesem Gesichtspunkt würde sich mir nicht die Frage stellen, ob ich das instandsetze , sondern nur wo, wann und zu welchem Preis.

Gruß
 
@Nendoro das steht außer frage, gerichtet werden muss es.... ich frag mich eben nur, wann... aber definitiv feststeht , dass ich ihn nicht bei vw richten lass.. kam mir grad vor wie in der freakshow, als ich den dicken abgeholt hab..

gestern frag ich noch, was die fehlersuche denn maximal kosten würde... als antwort hab ich eben bekommen, ca. 250 euro.. preis setzt sich durch die dafür gebrauchten stunden zusammen... zwischen meinem anruf gestern, wie es aussieht, ob der dicke schon fertig is und der antwort "wird gerade reingefahren zum prüfen" und dem anruf von vw, dass er fertig is, lagen eine stunde und 20 minuten - und ich hab jetzt trotzdem ne rechnung über 250 euro da liegen - mit eingerechnet noch 15 euro Batterie laden - für was bitte?

und die aussagen waren auch köstlich..
es könnte auch ein generalüberholtes getriebe dann sein das eingebaut wird .... kostet das das gleiche dann? .... naja das sind vw originalteile, sie bestellen das und verbauen das dann halt
was müsste dann infolge dessen alles mitgetauscht werden? - naja, man sollte die spur-/koppelstangen noch mitwechseln.... äh die sind neu? - achso.. ja dann wohl nicht...

reparatur wird gemacht, aber definitiv NICHT bei vw... sowas hab ich echt noch nicht erlebt.. ich muss doch wissen, ob es dann n originalteil is oder aber generalüberholt is und warum ich dann das selbe dafür zahlen soll, wie für n neues und warum sollen die koppelstangen mitgewechselt werden (was er sich ja angeblich alles angeschaut hat um zu sagen, was genau alles gemacht werden muss), obwohl sie neu sind? warum wurde die batterie geladen?

junge junge junge....
 
Die bestellen ein Austauschteil für ca. 985€ (+vermutl 20%). Der Neuteilpreis (1273,30€) wird nur berechnet, wenn das Altteil nicht verwertbar ist (Unfallschaden z.B.). Die Teile sind immer die gleichen, ohne Unterschied.

Wenn die Spurstangenköpfe samt Koppelstangen gerade erst gemacht wurden, dann macht es freilich keinen Sinn, diese pauschal zu erneuern.

Die Preise für ein Lenkgetriebe gehen so ab ca. 350€ (Austausch) los. Neuteilpreis liegt so bei ca. 500€. Auch die freien Werkstätten schlagen in der Regel auf die E-Teile etwas auf.Mit Lohn und Achsvermessung landest Du bei geschätzt guten 1000€. Das hängt maßgeblich vom Stundensatz ab und wo sie die Lenkung einkaufen.

Gruß
 
Hallo zusammen. Mein Bus hatte das "Rubbeln" auch seit min. 30tkm. Es schränkt nicht ein aber stört. Freie Werkstatt konnte nichts feststellen. Nach Recherche hier im Forum hab ich mich für die günstigste Variante entschieden: Servolenkungsbehälter und Servoöl tauschen. Seit dem (2-3tkm) ist vorerst ruhe. Gleichmäßiges Lenken im Stand ohne Rubbeln.
akt. Laufleistung ca 190tkm
Ich würde an deiner Stelle nicht das Lenkgetriebe tauschen. Du würdest jetzt ein evtl nicht defektes Teil austauschen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass es hinterher immer noch rubbelt.
Ich behaupte mal bevor ein Lenkgetriebe komplett hobs geht, wird man das in anderen Situationen noch gravierender merken. Und dann kann es immer noch getauscht werden.

Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
 
Zurück
Oben