Lenkung rattert

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

seid einigen Tagen spüre ich, wenn ich im Stand das Lenkrad drehe, ein rattern im Lenkrad.
Nun habe ich in einer freien Werkstatt mal gefragt. Man sagte mir, dass es evtl. ein defektes Massekabel sein könnte und die elektrische Servopumpe somit nicht richtig arbeitet.

Ich habe im Inet ältere Berichte über das gleiche Problem gefunden, leider keine Lösungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Motor doch garkeine elektrische Servopumpe hat - oder?

Wo kann der Fehler liegen?

Danke im Voraus für eure Antwort(en) und schönen Feiertag
Andreas
 
Hallo,

......elektrische Servopumpe ??
Das dürfte auf jeden Fall die falsche Werkstatt sein, denn der hat keine elektrische Servolenkung.
Es gab später mal eine Servotronik - dabei wird aber lediglich das Lenkverhalten je nach Geschwindigkeit mit einem Ventil verändert.

Prüfe mal den Füllstand des Servoöl und die Farbe.
Bei dir könnte ganz normal die Servopumpe defekt sein - diese wird beim R5 Motor direkt vom Zahnradtrieb angetrieben.

Es gab auch schon fälle, wo das Domlager oder Federbein komplett fest war und die Servolenkung gegen dieses festsitzende Teil ankämpfen musste.

Macht es das immer, oder nur auf einem bestimmten Boden ??
Bei mir machte es das, wenn ich in einer Tiefgarage auf lackiertem Boden das Rad drehe - da ist die Haftung der Räder sehr gut und es fühlt sich genau so an.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

macht er immer. Am schlimmsten auf Verbundsteinpflaster.

Habe mal irgendwo gelesen, dass Motoröl ins Servoöl dringen könnte wenn die Servopumpe defekt ist. Da meine Pumpe über den Zahnradtrieb angetrieben wird sollte das hier ja nicht der Fall sein - oder?

Andreas
 
Hallo,

........genau bei dieser Bauweise kommt das Motoröl in den Servokreislauf.

Die Dichtung in der Servopumpe geht kaputt und das Motoröl kann in den Servokreislauf kommen.
Dabei sollte allerdings der Servobehälter überlaufen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
danke für die Info. Behälter ist bisher nicht übervoll, allerdings ist die Farbe etwas merkwürdig.

Wenn ich die Lenkung auch nur minimal bewege, also kurz über das Lenkspiel, rattert es schon. Hier sollte die Ursache doch eigentlich die Domlager nicht sein - oder?

Andreas
 
Hallo Andreas,

bist Du schon einen Schritt weiter ?

Ich habs auch wenn ich auf unserer Garagenauffahrt rangiere.

Gruß Henning
 
Hallo,
die Pumpe war undicht (am "Deckel" der Pumpe).
Hab jetzt ne neue drin.
So ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Tippe noch auf die Domlager. Da werde ich mich aber erst nach dem Urlaub näher mit beschäftigen.
Wichtig ist erst mal das ich kein Öl mehr verliere.

Andreas
 
Hallo,
ich habe dieses Rattern recht stark seit etwa 20.000km. Aber nicht direkt nach dem Starten des Motors.
Die Servopumpe hatte ich damals getauscht, da undicht (Motoröl im Servoöl und silbrig nach aufrühren). Hat aber nichts gebracht in Bezug auf das Lenkverhalten.
Domlager wären noch typische Kandidaten - aber ich war bisher zu faul/nicht überzeugt davon, da es ganz am Anfang nicht ratter.
Bleibt noch das Lenkgetriebe.... Gibt es Erfahrungen, wo dies die Ursahce war?

Viele Grüße
Tobias
 
Danke Ihr 2

Ich werde dann erstmal die Pumpe untersuchen , wenn dicht und Ölstand ok : abwarten
 
Hallo habe auch dieses Ratten egal welcher Untergrund, es ist aber nur beim Rangieren tippe auch ein festes Domlager . Habe vor kurzem die servoflüssigkeit gewechselt und die Pumpe hat die volle Leistung .
 
Habe vor kurzem die servoflüssigkeit gewechselt und die Pumpe hat die volle Leistung .
Dabei auch den Behälter gewechselt ?
Im Behälter befindet sich ein Filter, der sich zusetzt und zu Jaulen und Rattern führen kann.
Man kann diesen Filter nicht reinigen und nur durch ersetzen des Behälters tauschen.

Gruss
Prof
 
Ne leider nicht aber den werde ich jetzt wechsel da mein servo Kühler am Eingang nen kleinen riss hat , wollte das Rohr schweißen lassen . Hat einer damit Erfahrung ? Ein neuer kost ca 170 Euro das ist mir echt zu fett
 
Hallo Flauschy, hast Du das Rattern beseitigen können?

Liebe Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi
Ja konnte es beseitigen habe den servobehälter getauscht und seid ca 2 Wochen neue Domlager drin nun ist das rattern weg

Grüse Flauschy
 
Ich habe auch einen Bulli mit ratternder Lenkung im Stand. Ich habe vor 1 Jahr auch die Domlager tauschen lassen. Bei mir hat das aber leider nicht geholfen. Warum hast du den Servobehälter getauscht?
 
Weil in den Behälter ein Filter drin ist und wenn der zu ist kann die Servopumpe nicht richtig arbeiten also hat sie Gegendruck durch den Filter. Den Filter kann man nicht wechsel bzw bekommt man ihn nur fest im Behälter verbaut .
 
Vielleicht tausche ich auch mal den Behälter und Filter, vielleicht ist das ja der Bringer gegen das Lenkungsrattern. Vielleicht habe ich damals aber auch einfach die falschen "alten" Domlager eingebaut. Ich habe Sachs genommen. Aber angeblich hat VW seit 2015 eine überarbeitete Version. Schade um die Plackerei mit den Federbeinen.
 
Vielleicht tausche ich auch mal den Behälter und Filter,
Wichtig dabei ist, auch das System mit neuem Öl spülen.
Mit 2 oder 3 Litern spülen und dann brauchts noch einen zum System wieder befüllen.

Gruss
Prof
 
Wichtig dabei ist, auch das System mit neuem Öl spülen.
Mit 2 oder 3 Litern spülen und dann brauchts noch einen zum System wieder befüllen.
ok, geht das so:
1. altes Öl ablassen,
2. Behälter wechseln,
3. Erstes neues Öl rein (kurzer Motorlauf?)
4. wieder ablassen
5. zweites neues Öl rein (kurzer Motorlauf?)
6. wieder Ablassen
7. Drittes neues Öl rein.
 
Nein.

- Altes Öl im alten Behälter abziehen, man kann auch an der Pumpe ablassen, muss aber absolut nicht sein.
- Alten Behälter demontieren.
- Neuen Behälter montieren - Rücklaufleitung nicht montieren.
- Rücklaufleitung in einen gross genugen Auffangbehälter hängen und gegen rausfallen sichern.
- Spülöl parat stellen, Flaschen offen.
- 2. Person startet Wagen.
- 1. Person kippt sehr zügig Öl in den neuen Behäter - es geht wirklich mega schnell.
- Sobald die 2 bzw. 3 Liter durch sind, sofort Motor aus.
- System befüllen.
- Motor an und mehrfach von Anschag auf Anschlag Lenkung bewegen.
- Ölstand kontrollieren - Aufpassen auf Füllung kalt oder heiss.
- Sich wundern, was es gebracht hat ☺

Aufpassen: das Spülöl nachkippen ist wirklich rasant, es geht ratzfatz, wie die 2 bzw. 3 Liter durch sind !!

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben