Lenkung rappelt beim Einlenken direkt nach dem Starten

Dobbie

Top-Mitglied
Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
falsches Öl :-w
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Bulli! T5-Board Edition"
Hallo,

mehrfach ist mir nun aufgefallen, dass meine Lenkung rappelt, wenn ich direkt nach dem Starten des Fahrzeugs einlenke. Es fühlt sich in etwa so an, als wenn man auf Schnee lenkt, so knarzend und ungleichmäßig, wenn die Räder seitlich den Schnee weg drücken. Nach einigen Metern Fahrt gibt sich das Problem. Wenn ich aus meiner Einfahrt erst einige Meter geradeaus gefahren bin, habe ich den Effekt noch nicht bemerkt.

Was ich bereits ausgeschlossen habe:

- es liegt kein Schnee;)
- es ist genug Flüssigkeit im Behälter

Kennt jemand das Phänomen und kann mir Hinweise geben?

Danke und Grüße vom Dobbie

AW: Lenkung rappelt beim Einlenken direkt nach dem Starten

Dieses Verhalten kann ich bestätigen.
Wurde das Auto gestartet und nur minimal über Leerlaufdrehzahl gefahren (<1500 U), so ruckelt es im Lenkrad. Sobald ich einmal etwas Gas gegeben habe, ist das Verhalten verschwunden.

Daher würde ich dem Verhalten keine große Beachtung schenken.

Gruss,
Thomas

Hallo,

Du hast es schon lange und es ist nicht schlimmer geworden?

Hallo, genau dies Symptome haber ich seit dem Wochenende…
Liegt das am Wetter? Oder gibt’s es Grund zur Sorge?`

Ich habe gestern, was über die Servo-Pumpe gelesen, klingt nicht lustig.

Wer kann Uns helfen?

Danke und schönen Abend

Sven

Moin,

so ein Problem hatte ich auch mal, bei dem Trapo war Luft im System. Da wurde aber auch dran gearbeitet und der :D hat wohl nicht korrekt entlüftet? Ob an einem System, an dem nichts dran gearbeitet wurde, Luft eindringen kann, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Tom

Also man könnte ja vermuten, dass es was mit der Servopumpe zu tun hat, oder? Wenn im System Luft wäre, müsste die Pumpe höher liegen als der Kreislauf an sich und leer sein, wenn der Wagen gerade gestartet wird, oder? Nach dem Start wird der Kreislauf in Schwung gebracht und die Pumpe füllt sich und das Rütteln hört auf. Hört sich gut an, aber bloß meine Theorie.
Aber wenn ich nicht in das falsche Behältnis geschaut habe (vorne links im Motorraum -Draufsicht!), dann dürfte dort ausreichend Flüssigkeit vorhanden sein.

Allerdings kann es natürlich sein, dass nicht genug Flüssigkeit drin ist, um Kreislauf und Pumpe zu füllen. Den genauen Stand habe ich nicht nachgeschaut.

Oder kann es an der Pumpe selber liegen oder an deren Antrieb? Wie wird sie angetrieben?

Dobbie

Moin Dobbie,

den Vorratsbehälter hab ich damals natürlich als erstes kontrolliert. Der war knallvoll. Ich denke, das System ist ähnlich, wie eine Bremsanlage, also nicht selbstentlüftend, wenn dort einmal Luft drin ist, bleibt sie wohl auch da, bis sie irgend jemand raussaugt (drückt).

Gruß Tom

PS. Frag mich aber nicht, wenn es Luft ist, wie die da rein gekommen ist. Meine Heizungsanlage ist auch ein geschlossenes System und trotzdem sind 2 Heizkörper immer voll Luft und es sind noch nicht mal die obersten. Deswegen ist meine Heizung mittlerweile selbstentlüftend. Was ich sagen will, es gibt manchmal in der Technik Dinge, die einfach nicht sein können, es aber trotzdem sind. Vielleicht sollte jemand einfach mal sein Servosystem entlüften lassen und dann würde man sehen, ob das Schneeschieben beseitigt ist.

Läßt sich das Servo-System überhaupt entlüften?

Ich telefoniere gerade mit meinen T5-fahrenden Kumpel, der hat auch das Problem.
Außerdem springt sein 2,5 TDI springt auch noch schlecht an..., willkommen im Club!

Moin,

mein :D hat das nach der Reparatur dann noch mal gemacht.
Als ich ihn damals anrief und nach der Reparatur das Problem schilderte sagte er auch direkt:"Oh, da müssen wir noch mal entlüften".

Gruß Tom

Zusammen gefasst:

System entlüften, und alles ist wieder gut.:]

Oder?

Bitte, sag das es so ist....:rolleyes:

Hallo nochmal,

hat sich eigentlich schon mal jemand um dieses Problem gekümmert und kann eine Antwort geben?
Ich selbst war mal in der Werkstatt, es konnte allerdings kein Fehler im System gefunden werden. Ich hätte dazu auch eigentlich das Auto da über Nacht stehen lassen müssen, aber dazu bin ich eigentlich nicht bereit. Vor allem, wenn es beim ersten Mal nicht direkt auffällt, kann das eine langwierige Sache werden.
Ich habe aber bei Motor-Talk nun gelesen, dass da jemand als Fehlerquelle herausgefunden hat, dass ein Keilriemen beim Starten nicht direkt auf dem Rad der Servopumpe greift, diese daher noch nicht direkt arbeitet und so das Rappeln und Vibrieren auftritt. Wie naheliegend ist diese Aussage für unsere Bullis und was könnte das für Konsequenzen nach sich ziehen?

Grüße vom Dobbie

Hallo Dobbie!

Zitat:
"Ich habe aber bei Motor-Talk nun gelesen, dass da jemand als Fehlerquelle herausgefunden hat, dass ein Keilriemen beim Starten nicht direkt auf dem Rad der Servopumpe greift, diese daher noch nicht direkt arbeitet und so das Rappeln und Vibrieren auftritt. Wie naheliegend ist diese Aussage für unsere Bullis und was könnte das für Konsequenzen nach sich ziehen?"

Es könnte bei Deinem Bulli überhaupt keine Konsequenzen haben, weil bei Deinem gibt es keinen Keiliemen, daher kann kein Rad indirekt oder auch nicht, auf die Servopumpe Eingriff nehmen.
Ich vermute eher , dass bei Dir das "Rumpeln"doch auf (hoffentlich) Luft im System zurückzuführen ist.

Gruß altbeton

Aha, ok, dass wusste ich nicht, dass da gar keine Riemen laufen, Danke! Allerdings war ich wie gesagt in der Werkstatt, die in der Angelegenheit so Nichts finden konnte. Allerdings werde ich in Kürze mal meine Hauswerkstatt aufsuchen. Ich hoffe, dass die Perfekt-Car-Garantie auch bei denen abgewickelt wird. Zudem muss ich -fällt mir gerade ein- eh die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, vielleicht ist es ja damit getan.

Danke und schönes WE vom

Dobbie

Moin Dobbie,

die Bremsflüssigkeit hat nichts mit der Servolenkung bzw. derem Öl zu tun.
Die Idee mit der Luft ist nicht die übelste. Falls an Deiner Lenkung, Servopumpe mal was repariert wurde, kann das durchaus sein, das sich dort Luft im System befindet.
Hatte ich bei nem Trapo, nach einem Lenkungswechsel auch. Und je nach Geschwindigkeit äußerte sich das von seltsamen Geräuschen bis zum Totalausfall der Servounterstützung.
Nachdem das System nochmals entlüftet wurde, war alles wieder ok.

Gruß Tom

:uuups:Hä, wie, was, Bremse und Servo haben nix miteinander zu tun? Wie jetzt? Das heißt doch Bremslenkkraftservoverstäker oder???;)

Ich war aufgrund der laufenden Fussballübertragung und dessen, dass Alemannia wieder gnadenlos abgeschossen wird während des postens voller Glückshormone und nicht bei der Sache, sorry dafür!

Kann man aber nicht selbst entlüften, oder? Bei der Bremse war da mal was mit Behälter öffnen und Pedal betätigen, geht das auch bei der Lenkung?

Grüße vom Dobbie

Bei der Bremse war da mal was mit Behälter öffnen und Pedal betätigen, geht das auch bei der Lenkung?

Moin,

wenn du das so beschreibst, würde ich das von ner Werkstatt machen lassen.
Nix für Ungut, aber das sind sicherheitsrelevante Teile, da sollte man wissen was man tut.

Die Bremse meiner Guzzi befülle und entlüfte ich auch noch selbst, aber beim Bulli darf das der :D tun. Mal abgesehen davon, das es mit der Druckbefüllung und Entlüftung viel einfacher und schneller geht und ich sowas nicht habe, müßte ich dann zum entlüften noch nen 2.ten Mann dazunehmen. Das lass ich dann lieber bleiben.

Gruß Tom

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich hatte meinen Dicken am 26.11.2009 zur Inspektion beim Freundlichen.
Ich hatte ihm beim Abgeben direkt dieses Problem beschrieben, da mir das "Ruppeln" der Lenkung auch aufgefalen war.

Die haben das überprüft (Räder, Lenkgestänge, Druck im Servokreislauf) und nichts gefunden. Beim Abholen hat mir der Meister dann Folgendes erklärt:

Es wird vermutet, das die Lager der vorderen Stoßdämpfer Ursache für das "Ruppeln" sind. Gemeint sind die Lager, mit denen die Stoßdämpfer oben an der Karosserie befestigt sind.
Wenn sich das "Ruppeln" zur kalten Jahreszeit hin verschlimmert, dann wird die Theorie dadurch gestärkt.

Gruß Jens

Hallo,

bei mir wohl eher nicht. Ich habe das im Sommer schon gehabt und habe es immer nur nach längerer Standzeit und immer nur unmittelbar nach dem Starten des Fahrzeuges beim 1. Lenken. Im Verlauf der Fahrt ist es weg.

Grüße vom Dobbie

Das paßt aber schon.

Die Domlager sind die Lager in denen sich das Federbein oben dreht. Wenn das Auto eine Weile gestanden hat und die Dinger sind etwas fest (z.B. leicht angerostet) kann es beim Lenken auf jeden Fall Geräusche und auch Rucken geben.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Domlager beim T5 durchaus häufiger defekt.

Gruß, Marcus

Hallo,

....ich würde auch mal auf die Domlager tippen .....beim T5 kein Einzelfall ......an meinem Modell 2009 werden diese jetzt gewechselt .......und die Probleme betreffen alle Baujahre.
Das Problem Domlager tritt auf bei Kälte und bei Wärme.

Luft im Servosystem kann es nicht sein ........denn der Servokreislauf ist ein Umlaufsystem ......d.h. es wird ständig Flüssigkeit angesaugt, in der Servopumpe komprimiert, fließt durch das Lenkgetriebe und wieder zurück in den Behälter.

Unabhängig davon, könnte es schon was mit der Servopumpe, oder dem Lenkgetriebe zu tun haben.
Ich hatte diese Probleme doch mit meinem T5 aus 2007 ......drei Servopumpen ....am Schluß das Lenkgetriebe .......und dann der Baum.:evil::evil:.
Denn Fehler kann der :D jedoch analysieren, indem er ein "Druckmessgeräte" im Servosystem montiert......so wie es in seinen Unterlagen beschrieben ist.

Mir wurde auch immer erzählt ..."alles in Ordnung, kein Fehler feststellbar und Stand der Technik."
Erst als alles erneuert wurde, also Servopumpe und Lenkgetriebe, war Ruhe .....allerdings musste ich da in der Garantiezeit richtig Ärger machen .....es wurde sogar auf Anweisung von VWN ein Vergleichsfahrzeug herbei geschafft ......und siehe da, der hat die Probleme nicht gehabt.

Nach Austausch der ganzen Teile war für 14 Tage Ruhe ......dann hat sich die ganze Angelegenheit mit diesem Fahrzeug, wegen "Nachwirkungen dieser Reparatur" an einem Baum erledigt. :mad::mad:......um das mal relativ nett zu formulieren.

War ein deinem T5 mal was an der Servolenkung ......bekannt ist eine defekte Servopumpe .......da gelangt Motoröl in den Servokreislauf .....wurde danach nicht richtig gespült, kann das genau solche Probleme machen.
Ankündigen tut sich dieser Defekt, wenn das Servoöl schwarz wird und der Behälter letztendlich überläuft, weil zuviel Öl im System ist ....allerdings eben das falsche Öl.:rolleyes:

Gruß
Claus

Zurück
Oben