WayneKenny

Jung-Mitglied
Ort
Landau in der Pfalz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZHH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Seit nun bestimmt 3-4 Monaten (seit es also kälter geworden ist) quietscht meine Lenkung im Innenraum bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich habe mal ein Video gemacht, auf dem man das quietschen hört (hört man nur leise, in echt ist es lauter).


Kann mir jemand sagen was das sein könnte und wie man es beheben kann?
In der Werkstatt meinte der Mechaniker damals beim Reifenwechsel dass er es gehört habe aber es sehr aufwendig wäre es zu finden.
Ich habe mir Videos zu anderen Autos angeschaut, diese sprühen eine Stelle an der Lenksäule ein, aber würde gerne passend zum T5/6 Informationen bekommen, bevor ich etwas anfange von dem ich nur auf gut Glück arbeite.

Danke im Voraus!
 
Eventuell kommen die Geräusche von den Kontaktstellen der Airbageinheit.....

Die Airbageinheit muss demontiert und die Kontaktstellen mit Gleitmittel behandelt werden.

Dazu gab s auch mal eine ältere TPI 2035284 ff.
 

Anhänge

  • Airbag Kontaktstellen.pdf
    283 KB · Aufrufe: 66
Manchmal ist es auch Staub/Dreck/etc. zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung.

Ich gehe da abundzu mit nem Mikrofaser Lappen durch.
Mit beiden Händen den Lappen spannen und dann durch den Spalte "wischen".
"Auf Widerstände achten, also nicht durchreissen und nur minimalst feucht" hat bisher nur geholfen und nie geschadet.
 
Hallo,
Seit nun bestimmt 3-4 Monaten (seit es also kälter geworden ist) quietscht meine Lenkung im Innenraum bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich habe mal ein Video gemacht, auf dem man das quietschen hört (hört man nur leise, in echt ist es lauter).


Kann mir jemand sagen was das sein könnte und wie man es beheben kann?
In der Werkstatt meinte der Mechaniker damals beim Reifenwechsel dass er es gehört habe aber es sehr aufwendig wäre es zu finden.
Ich habe mir Videos zu anderen Autos angeschaut, diese sprühen eine Stelle an der Lenksäule ein, aber würde gerne passend zum T5/6 Informationen bekommen, bevor ich etwas anfange von dem ich nur auf gut Glück arbeite.

Danke im Voraus!
Spürst du es auch im Lenkrad in Form einer leichten Vibration? Das ist bei mir deutlich spürbar...
 
Spürst du es auch im Lenkrad in Form einer leichten Vibration? Das ist bei mir deutlich spürbar...
Nein, nur das Geräusch
Das mit der Vibration habe ich aber auch viel gelesen, evtl. was an der Servopumpe.
Aber habe da nie weiter gelesen weil es bei mir einfach nur dieses Schleifgeräusch ist..
 
Eventuell kommen die Geräusche von den Kontaktstellen der Airbageinheit.....

Die Airbageinheit muss demontiert und die Kontaktstellen mit Gleitmittel behandelt werden.

Dazu gab s auch mal eine ältere TPI 2035284 ff.
Bin eine paar Meter ohne airbag gefahren, da ich einen Tempomat eingebaut habe, selbst da ist das Geräusch.. Also kann ich leider die Airbagstellen ausschließen (oder bin ich da falsch? ).
 
Wenn die Airbageinheit in Gänze demontiert war und die Geräusche trotzdem auftreten, trifft die TPI nicht zu.
Bau mal die Wickelfeder aus und dreh dann das Lenkrad.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einer Problemlösung für meine deutlich leiser quietschende Lenksäule, bin ich hier gelandet. Offenbar gibt es im Moment keine Lösung. Seitdem es so warm geworden ist, ist es bei mir auch wieder weg. Das Problem ist, dass die Garantie in 2000 km ausläuft.

Hat nicht doch schon einer das Problem gelöst?
 
Auf der Suche nach einer Problemlösung für meine deutlich leiser quietschende Lenksäule, bin ich hier gelandet. Offenbar gibt es im Moment keine Lösung. Seitdem es so warm geworden ist, ist es bei mir auch wieder weg. Das Problem ist, dass die Garantie in 2000 km ausläuft.

Hat nicht doch schon einer das Problem gelöst?

Hallo zusammen,
hier hänge ich mich dran, denn auch meiner quietscht seit ein paar Monaten - zum Glück sehr leise - beim Einlenken. Für mich klingt's, als wäre es ein Lager oder so direkt hinter dem Lenkrad bzw. oben an der Lenksäule. Wenn es nicht lauter wird, ist's mir eigentlich egal, doch denke ich mit Grausen an meinen einstigen T5, bei dem das erst leise Knarren bald unerträglich wurde (war damals aber anders als heute nicht das einzige Geräusch...).
Viele Grüße
 
Die Gummihülle der Lenksäule sieht im Innenraum unten ein wenig angeschliffen aus. Bin ich da allein - könnte dies die Ursache sein? Wie gesagt, im Moment wegen der Wärme kein quietschen hörbar.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 33
was schwer definierbare Geräusche anbetrifft, würd ich mal sagen das mein alter T4 Sauger weniger fabrizierte. (gefühlt zumindest 😊)
Bei meinen kommt das definitiv zw Lenkrad und Säule und ist ein knarrzen, schubbern … in den nächsten Wochen werd ich das checken lassen bevor in den Urlaub geht
 
Die Gummihülle der Lenksäule sieht im Innenraum unten ein wenig angeschliffen aus. Bin ich da allein - könnte dies die Ursache sein? Wie gesagt, im Moment wegen der Wärme kein quietschen hörbar.
Hier einfach WD40 reinsprühen und es ist Ruhe!
Vielleicht schauen dass man nicht auf die Gummihülle sondern in das innere Sprüht!

War bei mir zumindest der Fall :)
 
Hallo zusammen,
hier hänge ich mich dran, denn auch meiner quietscht seit ein paar Monaten - zum Glück sehr leise - beim Einlenken. Für mich klingt's, als wäre es ein Lager oder so direkt hinter dem Lenkrad bzw. oben an der Lenksäule. Wenn es nicht lauter wird, ist's mir eigentlich egal, doch denke ich mit Grausen an meinen einstigen T5, bei dem das erst leise Knarren bald unerträglich wurde (war damals aber anders als heute nicht das einzige Geräusch...).
Viele Grüße
Hi, ein kurzes Update dazu von mir:
als ich letzte Woche nun endlich Multifunktionstasten am Lankrad nachgerüstet hab', stellte sich heraus, dass die Schraube, die das Lenkrad auf der Lenksäule hält (12er Vielzahn unter dem Airbag), nur leicht angezogen war. Seit ich die beim späteren Zusammenbau vernünftig angezogen habe, ist das leise Geräusch weg. Schöner Nebeneffekt!!
Liebe Grüße

P.S. Ich hab' mir gerade nochmal das Video von @WayneKenny angesehen. Das ist ein anderes Quietschen, als meiner es hatte. Meins war eher ein leichtes metallische Knarzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummihülle der Lenksäule sieht im Innenraum unten ein wenig angeschliffen aus. Bin ich da allein - könnte dies die Ursache sein? Wie gesagt, im Moment wegen der Wärme kein quietschen hörbar.
Genau die Stelle habe ich ebenfalls als Ursache meiner Geräusche ausgemacht. Etwas Fett hat hier Abhilfe geschaffen.
 
Zurück
Oben