Lenkung- Nebenaggregate

newton47

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Einparkhilfe
FIN
wv2zzz7hzdh129380
war im Juli mit extremen geräuschen beim einlenken -speziell wenn man langsam fuhr - beim freundlichen. diagnose spannrolle des keilrippenriemens defekt ?? in einem wurde auch die Koppelstaneg getauscht - aber ok das problem war geloest , meine frau traute sich wieder einparken ohne die aufmerksamkeit aller umstehend auf sich zu ziehen.
knapp 2 monate und 4000 km später tritt selbes geräusch wieder auf. ab zum freundlichen der setzt sich ins auto dreht die lenkung mal voll rechts links am stand und sagt klarer fall das ist die servopumpe (und das bei 80tkm)
ein paar stunden später anruf des freundlichen: bei der lichtmaschine gehe der sogenannte freilauf zu streng und dadurch bekomme die servopumpe nicht genug leistung (der riemen war schon im juli getauscht worden) - ich verstehs nicht wirklich.
jedenfalls freilaufriemenscheibe und Keilrippenriemenscheibe wurde ersetz und bei der arbeit fuer den einbau ist mir die werkstatt mit 50€ nachlass entgegengekommen :-((
bin mir nicht sicher ob das die wirkliche ursache ist
hatte wer schon was ähnliches

AW: Lenkung- Nebenaggregate

Hallo,

meine Kurzdiagnose = total verblödeter :D .......weil der T5 96KW hat keinen Keilrippenriehmen und auch keine Spannrolle.

Auch die Lichtmaschine sitzt im Zahnradtrieb des Motors und hat vom Antrieb her überhaupt nichts mit der Servopumpe zu tun, sondern wird über eine Gateskupplung direkt betrieben.
Der ganze T5 5Zylindermotor hat keinen einzigen Keilrippenriemen und auch keine Spannrolle.

Die Servopumpe ist über eine Gateskupplung, ein rundes Gummiteil mit Zacken, direkt
am Motor im Zahnradwerk angeflanscht .....dahinter, also auf diese Servopumpe wird wieder über eine Gateskupplung der Klimakompressor betrieben.

Dein :D sollte Abends beim Sandmänchen auftreten, als Märchen Erzähler.

Gib hier im Board mal den Suchbegriff "Geräusche Servolenkung" etc. ein da gibt es glaube ich mehrere Möglichkeiten ........aber die Lösungen die dir dein :D angeblich
geboten hat, sind der Hit.
Allerdings deckt sich das auch mit den sonstigen Glanzleistungen unsere :D

Gruß
Claus

AW: Lenkung- Nebenaggregate

Hallo newton47,
den Worten von dentmen gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen - bist du sicher, dass dein Bus 96Kw hat ;)
Eine große Bitte: Kannst du mal die Reparaturrechnung(en) einscannen? Ich würde gerne mal schwarz auf weiss sehen, was da abgerechnet wurde. Und ich bin sicher, dass neben mir mind. auch dentmen Spaß (wenn es nicht so ernst wäre!) daran hätte, diese (und auch weitere) Rechnung auf Korrektheit zu überprüfen. Gerne auch per mail, schick mir eine PN!

Gruß
Jochen

Zurück
Oben