Lenkung im Kupplungspedal spürbar?!?

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass ich manchmal (leider nicht direkt reproduzierbar) Lenkbewegungen bei langsamem Rollen des Fahrzeugs in der getretenen Kupplung spüre. Es fühlt sich so an, als ob das Pedal dabei seitwärts wandert oder sich ein wenig dreht, unter meinem Fuß. Das tritt im Wesentlichen auf, wenn ich ohne Gas bei getretener Kupplung langsam rolle und dabei das Lenkrad bewege, z.B. starke Lenkbewegung beim Rollen in eine Parklücke o.ä. , oder in anderen "Rangiersituationen". Das ist schon ein wenig gruselig...
Ich kenne dieses Verhalten so von anderen T5s oder irgendwelchen anderen Autos nicht. Und nach den Berichten über Probleme mit der Lenkung frage ich mich natürlich, was das zu bedeuten hat und was da passieren kann...
Ansonsten stelle ich dabei übrigens keine Probleme oder Einschränkungen fest. Die Lenkung geht normal, und auch das Kuppeln funktioniert problemlos.

Jemand eine Idee?


Gruß,
Carsten
 
AW: Lenkung im Kupplungspedal spürbar?!?

Hallo Carsten

Ich habe dieses Phänomen an meinem neun 10'000km T5.2 auch schon beobachtet. Ich wüsste auch gern wie es dazu kommen kann, dass das Kupplungspedal zurückschlägt.

Gruss
Daniel
 
AW: Lenkung im Kupplungspedal spürbar?!?

Hallo,

Mir ist bei meinem T5.2 lediglich aufgefallen, dass je nach Schuhwerk (gröbere Sohlen) bei gedrücktem Kupplungspedal der Schuh die Lenkstange berühren kann und beim starken Einlenken die Lenkstange dann den Schuh/Fuss etwas bewegt (mm-Bereich). Das Kupplungspedal selbst bewegt sich dabei jedoch nicht.

Grüsse

PPT5
 
AW: Lenkung im Kupplungspedal spürbar?!?

Hi,

genau so ist es. Die Lenkstange ist da im Fußraum rechts von der Kupplung ein Stück offen. Das was ihr da spürt ist sicher keine Beeinflussung der Lenkung in der Kupplung sondern am Schuh. Das kann nur bei getretener Kupplung passieren und evtl. sitzt ihr ja beim Rangieren ein wenig anders (nach rechts hinte gedreht) und dann steht auch der Fuß ein wenig nach rechts gedreht auf der Kupplung.

Gruß
Mario
 
AW: Lenkung im Kupplungspedal spürbar?!?

Hallo Zusammen

Ja jetzt wo man es weiss, habe ich es genau gespührt, dass es nicht die Kupplung selbst ist, sondern direkt daneben. Es ist auch sehr abhängig von den Schuhen die man gerade trägt, bei den dicken warmen Winterklötzen kommt es öfters vor, dass nicht der ganze Schuh auf das Pedal passt.

Ich bin beruhigt.

Gruss
Daniel
 
Hallo, ich möchte das Thema noch mal aufnehmen: gibt es nicht eine Möglichkeit, den Schuh von der Lenkwelle fern zu halten, z.B. durch dickere Pedalgummis oder Justieren des Pedalanschlags?
Gruß
Multilo
 
Zurück
Oben