Lenkung flattert in Rechtskurven

hänschen123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ8H048xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Hersteller 0603, Typ BPC
Hallo,

ich habe einen MV T5 von 11/2007 mit 72.000 km und 174 PS vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Wir waren mit dem Wagen im Urlaub (3000 km) und da merkte ich, dass in Rechtskurven bei Geschwindigkeiten von 45 bis vielleicht 70 km/h die Lenkung flattert. Es ist so deutlich, dass auch der Beifahrer das Flattern spürt. Es ist aber eine gewisse Geschwindickeit notwendig - bei langsamen, scharfen Kurven ist nichts. Und bei schnelleren Kurvenfahrten mit größerem Radius auch nichts. Es scheint vom Rad vorne links zu kommen. Beim Geradeausfahren oder bei Linkskurven merkt man nichts - auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Wir haben dann die Räder gewechselt, aber es hat sich nichts verändert oder verbessert. Auch jetzt mit den Winterreifen auf anderen Felgen ist das Flattern nach wie vorn in Rechtskurven.

Unser Mechaniker weiß auch nicht weiter. Er hat vorne links ein Gelenk der Antriebsachse unter einer Manschette gefettet (hab mir leider den Namen des Gelenks nicht gemerkt), das hat vielleicht ein bisschen geholfen, aber das Flattern ist auf jeden Fall immer noch da.

Wer hat noch einen Tip?

Beste Grüße
Jens
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Hallo, hänschen123!

Es sind leider von deiner Seite etwas wenig Angaben
über dein Auto da.
Was ganz entscheident ist, wäre die Angabe welches
Getriebe du drin hast. Unter Umständen, man wird dann
weitersehen ist die Fahrgestellnummer sehr wichtig.
Die letzten drei Stellen kannst du durch x.
Mit einem Wort, fülle dein Profil aus wie es sich gehört
und dann sehen wir weiter.

Gruß altbeton
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Sorry,

Profil hab ich nun soweit ausgefüllt. Es ist ein Automitikgetriebe drin und FIN hab ich auch soweit hinterlegt.

Beste Grüße
Jens
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Hallo,

.......das könnte ein Problem der Antriebswelle sein - da hilft nur leider fetten nichts.
Wenn dort die Lauffläche der Ausgleichswelle beschädigt ist, erzeugt dieses genau dieses Rütteln.

Im Prinzip müsste die Welle einmal raus und dies geprüft werden.

Hast du schon mal die Koppelstangen geprüft ???
Diese schlagen gerne aus, so das z.B. das Rad auf einer Seite nicht mehr richtig geführt wird - das ist eine typische T5 Krankheit.

Wenn du das Auto gebraucht gekauft hast, solltest du ggf. mal in die Historie der Reparaturen schauen lassen, ob da evtl. mal was repariert wurde.
Das geht aber leider nur beim richtigen VW Händler .....und auch nur, wenn er nett ist.

Gruß
Claus
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Hallo,

um die Reperaturhistorie zu sehen, habe ich meinen gefragt, ob mein T5 bei dem Ölkühlerrückruf dabei war (ja, war er, habe aber keinen Aufkleber, der kam wohl erst später...). Diese Auskunft gibt der Dir bestimmt. Da der Guteste eh schon im richtigen Modul rumsurft, frag ihn kurz nach der Reparaturhistorie. Ist ein Klick für den Bearbeiter und ein zweiter zum Drucken. Vielleicht hilft es :-D

Gruß
Steven
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Hallo Claus,

Danke für Deine Antwort!
Bevor ich das Auto gekauft habe, hatte ich schon bei Dir einiges nachgelesen. Mein T5 ist auch ein Concert, den Du mal hattest.
Ich muss mal bei meinem KFZ-Mechaniker nachfragen, was er sich alles am Wagen angeschaut hat.

Beste Grüße
Jens
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

PS: Die Historie hatte ich vorm Kauf prüfen können. Da war nichts auffälliges drinn. Es ist ein VW Werkswagen.
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Hallo,

.......das könnte ein Problem der Antriebswelle sein - da hilft nur leider fetten nichts.
Wenn dort die Lauffläche der Ausgleichswelle beschädigt ist, erzeugt dieses genau dieses Rütteln.

Im Prinzip müsste die Welle einmal raus und dies geprüft werden.

Hast du schon mal die Koppelstangen geprüft ???
Diese schlagen gerne aus, so das z.B. das Rad auf einer Seite nicht mehr richtig geführt wird - das ist eine typische T5 Krankheit.

Wenn du das Auto gebraucht gekauft hast, solltest du ggf. mal in die Historie der Reparaturen schauen lassen, ob da evtl. mal was repariert wurde.
Das geht aber leider nur beim richtigen VW Händler .....und auch nur, wenn er nett ist.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

wenn die Lauffläche der Ausgleichswelle beschädigt ist, wäre das dann die linke oder rechte Seite, wenn man das Flattern nur in Rechtskurven hat.
Am Montag hab ich einen Termin bei meinem freundlichen

Beste Grüße
Jens
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Hallo,
ich vermute auch es ist das Problem mit der Antriebswelle. Da löst sich ein Aluplättchen und blockiert das Gleichlaufgelenk.

Betroffen ist beim Automatik hier immer die LINKE Welle.

Gruß, Marcus
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Hallo an alle,

wir haben den Schaden gefunden.
Es war im inneren Gelenk der Antriebswelle ein ca. 2 Euro großer Metalldeckel der sich dort frei herum bewegte. Der Deckel war schon ganz arg verbogen und gequetscht. Der Deckel hat aber anscheinend nichts anderes kaputt gemacht.
Das hört sich so an, wie die Vermutung von Marcus.

Vielen Dank nochmals an alle für Ihre Hilfen!

Beste Grüße
Jens
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Die Welle muß in diesem Fall getauscht werden. Das Aluplättchen hatte auch einen Zweck ...

Gruß, Marcus
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Hallo Marcus,

Danke für Deine rasche Antwort!

Bei meinem T5 wurde nur das Innere Gelenk der Antriebswelle ausgetauscht (Teilenummer 7H0 498 103). Das Flattern und Rütteln ist nun auch weg.

Ich habe mal 3 Fotos angehängt. Auf „1“ sieht man die Antriebswelle und links oben das Innere Gelenk worin das verbogene Plättchen herum rappelte. Auf „2“ sieht man es im Detail – aus der Öffnung kam das Plättchen. Und „5“ ist das Plättchen im Großformat.

Ist es so, wie Du es vermutet hast oder doch anders? Wenn ja, wo kommt das Plättchen her? Ist es Bestandteil des inneren Gelenkes und somit nun wieder neu vorhanden? Oder fehlt es nun an einem anderen Teil der Welle?

Das Innere Gelenk hat 186 Euro netto gekostet. Wie teuer ist dann in etwa eine ganze Welle?

Was für ein Schaden wird den schlimmstenfalls entstehen, wenn ich die Welle jetzt nicht auswechseln lasse – eine neue Antriebswelle oder kann es auch zu Folgeschäden an anderen Bauteilen kommen?

Beste Grüße
Jens
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 158
  • 2.JPG
    2.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 159
  • 5.JPG
    5.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 152
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Wenn das Gelenk jetzt neu ist sollte alles wieder OK sein. Dem Rest der Welle passiert ja nichts.

Ich hatte geschrieben dass die Welle getauscht werden muß da sie meist komplett ersetzt wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Lenkung flattert in Rechtskurven

Super - vielen Dank!

Bste Grüße
Jens
 
Zurück
Oben