Lenkstockschalter Defekt?

Mit FIN hier die Korrektur: 7H0953513B 9B9 - 87,94€

Ich hatte zuvor ohne FIN für das Modelljahr 2003 und in der falschen FIN-Gruppe geschaut. Das war der Fehler. Gemäß deiner FIN zählt dein Fahrzeug schon zum Modelljahr 2004. Das Modelljahr 2004 hat am 01.06.2003 begonnen.

Deine Nummer war/ist also richtig: 7H0953513B 9B9 - Lenkstockschalter für Fahrzeuge mit GRA (ohne MFA)

Wenn Du Glück hast, ist dann auch der GRA Fehler behoben. Wenn nicht, dann empfehle ich weiterhin das Mitloggen der Daten, wie im Beitrag #12 erwähnt.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, also doch der B.
Ich habe gleich mal einen geordert, nächste woche sollte er da sein, dann gibts Neuigkeiten!
Danke für die viele Hilfe, und wer weiß, vielleicht geht dann ja sogar die GRA wieder, auch wenn ich langsam die Hoffnung verliere.

Mitloggen mach ich natürlich auch noch weiter, je nach dem wie zeit ist.

Grüße!
 
So der neue Schalter ist angekommen, Morgen hab ich bestimmt mal ein paar Minuten zeit den einzubauen, was durch die Drehkonsole leider nicht einfacher geworden ist (zwecks Batterien Abklemmen - ich würde ungern einen Airbag ins Gesicht bekommen)

Wir werden sehen was passiert.

Grüße
 
So, der neue Schalter ist eingebaut, und funktioniert soweit. am Samstag/Sonntag kommt die erste Testfahrt, wir werden sehen.
Grüße!
 
Hallo, mein Tempomat ist auch ausgefallen. Habe vorhin im Stau die Abdeckung abgenommen und immer wenn ich Druck auf den Ein/Aus Schalter gegeben habe, leuchtete die Lampe im KI wieder.
Kann ich das von einem defekten Kontakt ausgehen den man so beheben kann, oder muss der komplette Lenkstockschalter getauscht werden?
 
Kann ich das von einem defekten Kontakt ausgehen den man so beheben kann, oder muss der komplette Lenkstockschalter getauscht werden?

Der Lenkstockschalter ist zu erneuern. Man könnte es mit Kontaktspray oder dergleichen versuchen.... Wenn überhaupt, werden sich die Symptome jedoch nur vorübergehend bessern.

Gruß
 
Der Lenkstockschalter ist zu erneuern. Man könnte es mit Kontaktspray oder dergleichen versuchen.... Wenn überhaupt, werden sich die Symptome jedoch nur vorübergehend bessern.

Gruß


Ok, danke. Weißt du auch ob mal verschiedene Schalter verbauen kann? Habe ein MFL und damit keine + - Schalter am Hebel. Könnte ich trotzdem welche mit disen verbauen?
 
Sooooo, heute habe ich den Lenkstockschalter noch mal geöffnet. Und siehe da, bei mir hat sich ein Kabel gelöst. Erst war es noch ein sporadische Fehler, aber vermutlich bei Öffnen hat sich das Kabel komplett gelöst. Auf dem Foto gut zu erkennen wie die gelbe Leitung lose ist. Bin also guter Dinge wenn ich dieses angelötet habe, den Tempomaten wieder nutzen zu können.
Also überprüft das, bevor ihr den kompletten Schalter rausschmeißt. Kann Zeit und Geld sparen :)
 

Anhänge

  • 20160401_115923_resized.jpg
    20160401_115923_resized.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 185
Also auch bei mir mal ein Update:
Die GRA und Blinker Funktionieren leider immer noch nicht so Richtig, jedoch das "durchschwingen" ist endlich weg - wenigstens etwas.
Ich werd mal wenn ich wieder zeit habe die Stromlaufpläne durchgucken wo die beiden zusammenhängen. Lenkstockschalter und Kabelbaum sind denke ich in Ordnung.
Grüße!
 
Hallo fitschi,




Das ist kein Widerspruch. Es werden ja per VCDS nur die Schaltzustände der Schalter im Lenkstockhebel visualisiert. Das sagt noch nichts über den tatsächlichen Schaltzustand der GRA aus. Trotz der Tatsache, dass die Schalter "mutmaßlich" in Ordnung sind, können da kleinste Wackler zu Fehlern führen. Weiterhin wird die GRA erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert. Es fehlt quasi eine "Einschaltbedingung". Ggf. wäre weiterhin zu prüfen, was im Moment des Ausfalls beim Schaltzustand "betätigt" überhaupt am MSG ankommt?






Die letzten beiden Aussagen widersprechen sich aus meiner Sicht etwas. Wie prüfst Du die Kabelstränge ohne Stromlaufplan? Prüfen heißt ja nicht nur visuell checken, sondern im Bedarfsfall auch Widerstandsmessung etc. durchführen und bei laufender Messung die Kabelstränge bewegen, um so evtl. verdeckte Kabelbrüche zu entdecken. Ein Kabelbruch (bei intakter Isolierung) sieht man nicht.

Was meinst Du mit 2. Leitung? Bei der Frage steh ich auf dem Schlauch. Das MSG bei deinem Modell müsste zwei (2) Stecker haben. Einmal T60 und T94. Das heißt, dass dort - falls alles belegt wäre - 154 Leitungen ankommen. Der Diagnosestecker ist hauptsächlich über den Schalttafeleinsatz angebunden aber auch - falls das die Frage war - über die sogenannte K-Leitung an das MSG.

  • K-Leitung am Diagnosestecker: T16/Pin7 grün/weiß
  • über Steckverbindung in der E-Box, orange, T10h/Pin2
  • weiter bis zum MSG Stecker T94/pin72 (immernoch grün/weiß)

Wenn Du Probleme hast, das MSG zu erreichen, würde ich zunächst sicherstellen, dass die Spannungsversorgung während der VCDS-Sessions gewährleistet ist. Also Ladegerät anschließen und sicherstellen, dass das MSG ordentlich mit Strom versorgt wird (SD32 Sicherung Korrosion, alle relevanten Massepunkte kontr. etc.)

Wie sieht denn der VCDS AutoScan aus? Ist der soweit sauber? Ein AutoScan nach einer Probefahrt mit Fehler wäre interessant.
Die Strategie des "Loggens" von Daten würde ich weiterverfolgen, um die besagten Schalter und Geber sicher ausschließen zu können.

Zu Loggen wären die besagten Schaltzustände von:

  • Bremslichtschalter/Bremspedalschalter (F/F47)
  • Kupplungspedalschalter (F36)
  • Lenkstockschalter (E45)
  • Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)
  • Geschwindigkeitsmesser (G21)
Nach einem Ausfall lassen sich die Daten im "TDI-Graph" darstellen und auswerten.

Zur Sicherheit würde ich noch Klemme 30 mitloggen.

Stromlaufpläne kannst Du dir bei ERWIN: https://erwin.volkswagen.de/erwin/s...=0B8070560C22601B6B06F1D4CABC4298.ASTPERWEU01

besorgen.

Klemme mal versuchsweise das Radio total ab. Nicht dass da irgendwas die K-leitung stört? Ich würd den Hinweis von @t5guenni ebenfalls ernst nehmen.

Gruß


Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an Euch.

Wie kann ich bei ERWIN die Pläne runterladen?
Ich habe keinen Account, gibt es einen Gast zugang?

Danke für eine Antwort

Gruß Günter
 
Hallo Zusammen,
ich hatte eigentlich gedacht, ich wechsele mal eben den Lenkstockhebel und Alles ist gut - nachdem ich diesen Thread gelesen habe, kommt bei mir aber die Ernüchterung... habe ein ähnliches Problem.
Bei mir funzt nur die untere Taste beim Tempomaten, die obere Taste fiel erst sporadisch aus, mittlerweile geht sie garnicht mehr.
Hatte gehofft, die Schleifringe bzw. die Abnehmer am Hebel wären verschlissen... ?

Habt Ihr ne Idee?
 
Meine Ideen:

  • defekter Lenkstockschalter
  • Kabelbruch
Ergo: Funktion der einzelnen Tasten per VCDS darstellen/überprüfen - bei entsprechendem Befund folgt die Fehlersuche gemäß Stromlaufplan; Hilfsmittel: Multimeter + Stromlaufplan. War der verbaute Lenkstockschalter NEU, oder habe ich das fehlinterpretiert?
Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.
Da ist noch der originale Schalter drin...

Habe leider keine Möglichkeit, den Stromfluss zu messen...
Wenn ich aber den Schalter wechsle, dann müsste doch der Verdacht auf Kabelbruch ebenfalls vom Tisch sein, oder?
Denn ein möglicher Kabeldefekt endet ja vom Stromlaufplan da, wo die Signale mittels Schleifringen an der Lenksäule übertragen werden, oder täusche ich mich?
 
Ok, wenn der Lenkstockschalter noch nicht neu ist und Du keine Möglichkeit hast, zu prüfen und auch nicht in die Werkstatt möchtest, dann:

  • erneuere den Lenkstockschalter auf Verdacht
  • wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist bist Du wieder bei der elektrischen Fehlersuche nach Stromlaufplan
Es gibt auch die Möglichkeit, defekte Lenkstockschalter zu reparieren.

Wenn ich aber den Schalter wechsle, dann müsste doch der Verdacht auf Kabelbruch ebenfalls vom Tisch sein, oder?
Denn ein möglicher Kabeldefekt endet ja vom Stromlaufplan da, wo die Signale mittels Schleifringen an der Lenksäule übertragen werden, oder täusche ich mich?

Da täuschst Du dich. Die Lenkstockschalter sind mithin die häufigsten Fehlerquellen. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch jenseits des Lenkstockschalters zu Fehlern kommen kann.

Der Schleifring hat mit der GRA nichts zu tun. Die Signale des Lenkstockschalters kann man am Stecker T41 (unter Lenksäulenverkleidung abgreifen)



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei einem Teil für ca. 100euronen bin ich immer günstiger, zu tauschen, als wenn der :D eine Fehlersuche beginnt...
Und ein Hexenwerk scheint der Tausch ja nicht zu sein...

Ich werde mir mal n neues Teil bestellen, einbauen und dann berichten.
 
Ich denke, bei einem Teil für ca. 100euronen bin ich immer günstiger, zu tauschen, als wenn der :D eine Fehlersuche beginnt...
Und ein Hexenwerk scheint der Tausch ja nicht zu sein...

Das mag sein. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass es auch andere Ursachen geben kann. Der Teiletausch auf Verdacht birgt immer das 50:50 Risiko, dass der Fehler nicht beseitigt wird. Es gab und gibt Beispiele von Teiletauschszenarien, wo tausende Euro verbraten wurden und am Ende war es nur ein Kabelbruch. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben.

Viel Erfolg
 
Ich denke, bei einem Teil für ca. 100euronen bin ich immer günstiger, zu tauschen, als wenn der :D eine Fehlersuche beginnt...
Und ein Hexenwerk scheint der Tausch ja nicht zu sein...

Ich werde mir mal n neues Teil bestellen, einbauen und dann berichten.


Der Airbag muss bei der Aktion ausgebaut werden, da bitte vorsichtig sein...

Ich würde dir auch empfehlen vielleicht erst mal ein Multimeter zu kaufen, die Dinger gibt es bei ebay ab 3€, und damit die Leitungen auf Durchgangswiederstand zu prüfen.

Grüße
 
Es gibt für meinen Dicken zwei verschiedene...
Selbst VW scheint keine Ahnung zu haben. Kosten beide dasselbe (126,70), sehen gleich aus...

ˋsiehe Service Heft Technik´ steht in der Bestellroutine... da finde ich aber Nichts darüber.

Habt Ihr eine Ahnung?
FIN: VW2ZZZ7HZ4H0134XXX (GRA und MFA)
 
:confused::confused:So, haben jetzt den richtigen Hebel gefunden.

Wollte vor der Demontage aber trotzdem noch mit dem Mulltimeter messen... Ich finde den T41 Stecker nicht - wo sitzt der? Ist das vielleicht einer der Stecker für das Lenksäulensteuergerät?
Der Gelbe oder der Schwarze?
 
Zurück
Oben