Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Knaui

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Tempomat, MFB Eigenbau, Dachnetz, Kofferhalter
Umbauten / Tuning
18 Zoll
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Hallo,

....du benötigst den Kabelsatz vom T5 Lenkrad ohne MFL .........7H0 971 584F ....Adapterleitungssatz Airbag ......21,42€

Warum nimmst du nicht den Leitungssatz aus deinem alten Lenkrad, der Anschluss am Airbag ist identisch ......und die Hupenkontakte auch.
Du solltest auf jeden Fall die Batterie abklemmen, wenn du da herum fummelst =).
Du solltest auch bedenken, das der Airbag nicht optimal für den T5 passt ......die Tüte geht zwar evtl. auf, aber der Sack dürfte anders gestaltet sein, als es für den T5 nötig wäre .......aber schön ist das Lenkrad trotzdem =)=)

Falls die beim Umbau der Airbag auf geht .....bitte unbedingt ein Bild machen .....so was hatten wir hier im Board noch nicht.?(

Gruß
Claus
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Hallo Knaui,

habe genau dieses Lenkrad bei mir verbaut. Dentmen hat leider nicht immer recht.
Es gibt kein passendes Kabel für dieses Lenkrad im T5. Du musst dein altes Kabel weiter verwenden, Airbagstecker sind gleich nur die Hupenstecker sind nicht gleich.
Also zwickst du einfach das Hupenkabel bei deinem T5 Kabel ab, genauso beim Golf Kabel und lötest das Hupenkapel vom Golf an deinen T5 Stecker. Fertig.
Brauchst auch keine Bedenken dabei haben, da es nur Massekabel sind.
 

Anhänge

  • IMG_4551.JPG
    IMG_4551.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 885
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Hallo,

....das angegebene Kabel ist ja vom T5 und sollte somit schon mal auf den ankommenden Stecker passen.
Somit wäre 95% des Problems schon gelöst =)

Der Kabelsatz im Golf Lenkrad wird entfernt ....der oben benannte Kabelsatz wird eingebaut und die Leitungen für die Hupe entsprechend verschaltet.
Die Stecker am Zünder sind immer gleich, bei allen Fahrzeugen aus dem VW Konzern.

Das alles 1:1 passt wäre mir neu .....das hat es glaube ich noch nie gegeben.
Warum eigentlich nicht ??? ....das würde enorme Kosten sparen.

Gruß
Claus
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Hallo,

....das angegebene Kabel ist ja vom T5 und sollte somit schon mal auf den ankommenden Stecker passen.
Somit wäre 95% des Problems schon gelöst =)

Der Kabelsatz im Golf Lenkrad wird entfernt ....der oben benannte Kabelsatz wird eingebaut und die Leitungen für die Hupe entsprechend verschaltet.
Die Stecker am Zünder sind immer gleich, bei allen Fahrzeugen aus dem VW Konzern.

Das alles 1:1 passt wäre mir neu .....das hat es glaube ich noch nie gegeben.
Warum eigentlich nicht ??? ....das würde enorme Kosten sparen.

Gruß
Claus

Da kann ich VW auch nicht verstehen. Normalerweise ist ja der Schleifring vom VW Polo und vom T5 identisch. Da es dieses Lenkrad auch beim Polo GTI gab ,dachte ich mir ich bestelle dieses Kabel aber Pustekuchen, Kabel war mit dem Golfkabel gleich, trotz anderer Bestellnummer, und VW war so schlau und hat extra einen neuen Schleifring gebaut dafür gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

So Freunde, es hat geklappt, altes Kabel und die Hupenkontakte umgebaut, fertig :D

Danke für eure Tips, anbei noch ein Bild vom Ergebniss :)

Ich muß sagen der Bus fährt sich gleich wie ein neuer, und schneller ist er irgendwie auch *lach*

Danke noch mal........

Gruß KnauiLenkrad T5.jpg
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Hallo Knaui,

jetzt fehlt Dir noch der schöne Lichtschalter mit Stahleinlage, wie auf dem Bild von N.T5. ;)

Ich glaub, der ist aus dem Polo.
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Ja stimmt, der würde aber echt gut aussehn :-)

wo gibts den ???:D
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Einige aus dem Board haben den mal in der Bucht bekommen.

Sonst denke ich mal, beim :).
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Hallo,

hier die ET-Nr. 3C8 941 431 C XSH - Mehrfachschalter für Stand-, Fahrlicht, NSW, NSL - Farbe schwarz/chrom

3C8 941 431 B XSH - Mehrfachschalter für Stand-, Fahrlicht, NSL - Farbe schwarz/chrom


Kostet beim :) um die 50,00 euro, in der Bucht so um die 25,00 euro.
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

wow, danke, das ist ja sogar mal bezahlbar ;-)

Danke für die Info :)

Gruß Knaui
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Moin,

sieht ja echt gut aus das Lenkrad!
Habe gesehen das es das auch mit MFL Tasten gibt, lässt sich das auch verwenden, so das die Tasten funktionieren?
Warscheinlich ja nicht wegen unterschiedlichen CAN Bus, oder?

Habe mein Lenkrad noch nie aufgehabt, eventuelle könnte man ja die Elektronik umbauen!?
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Hi,

leider muss ich dich da enttäuschen, das MFL - Lenkrad funktioniert leider nicht im T5.
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Habe ich mir schon fast gedacht.
Allerdings frage ich mich grade ob man da nicht was machen könnte.
Dazu müsste man aber wissen wie die Signal überhaupt aussehen.
Habe gelesen das es nicht CAN sondern LIN Bus ist und das da mit verschiedenen Spannungswerten direkt vom Taster gearbeitet wird.
Eventuelle weiss da ja jemand ne Quelle wo man darüber mehr erfahren könnte.
Sind doch letzendlich nur 8 Taster deren Zustand durch eine Elektronik in das Telegramm gewandelt werden.
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Wollte ebenfalls das Lenkrad vom Facelift modell einbauen. Habe original das 8-Tasten Multifunktionslenkrad verbaut. Habe das Problem, dass die Hube ins Steuergerät bei den Tasten geht und nicht einfach über Masse gesteuert wird. Was könnte ich hier machen?
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

hier die ET-Nr. 3C8 941 431 C XSH - Mehrfachschalter für Stand-, Fahrlicht, NSW, NSL - Farbe schwarz/chrom ...


Hat/ Gibt´s den auch mit Auto Funktion??

Tante Edit:
Hab ihn grad gefunden: 3C8.941.431.M XSH - beim neuen Caddy 2011 gibt´s den...

M is automatisches Fahrlicht und mit Coming Home
N is automatisches Fahrlicht und mit Coming und Leaving Home


Gruss Ingo
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Wollte ebenfalls das Lenkrad vom Facelift modell einbauen. Habe original das 8-Tasten Multifunktionslenkrad verbaut.
Ich vermute, Du hast schlechte Karten.

Es wurde hier schon öfter dargelegt, dass der Umbau nur bei dem Lenkrad ohne Tasten funktioniert. Das MFL lässt sich m.W. nicht umbauen. Das hätte ich sonst sicher schon erledigt, mir gefällt das neue auch besser. ;)
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Hab wohl nicht aufgepasst:

Ihr könnt bestätigen, dass das R32 oder GTI Lenkrad auch in den T5 passt???
(AIRBACK Problem kann gelöst werden)

Sind die Lichtschalter vom Passat / Golf 6 auch kompatibel?

Gruß
Dirk
 
AW: Lenkradumbau 3 Speichen Kabelprobleme

Hab wohl nicht aufgepasst:

Ihr könnt bestätigen, dass das R32 oder GTI Lenkrad auch in den T5 passt???
(AIRBACK Problem kann gelöst werden)

Sind die Lichtschalter vom Passat / Golf 6 auch kompatibel?

Gruß
Dirk


Lenkräder passen. Airbag Probleme gibt es keine, da die Anschlussstecker identisch sind. Die Lichtschalter im T5 sind original vom Golf, wie auch bei deinem, siehe ET-Nr., also passen auch die vom Golf 6.
 
Zurück
Oben