Lenkradtausch Plug&Play T6->T5,2

cfca10

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Leipzig
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diverses
Hi Leute,

nachdem wirklich umfangreiche Suche keinen Erfolg gebracht hat, hier nun ein neues Thema zum Lenkradtausch...

Ich würde gern als Upgrade ein MuFu-Lenkrad vom T6 gegen mein bestehendes MuFu-Lenkrad im T5.2 tauschen.
Irgendwelche umpin-/Adapter-Lösungen sollen dabei nicht notwendig sein.
Einfach Plug&Play... und so, dass alle Tasten in der vorgegeben Funktion ihr Ding machen und natürlich beleuchtet sind.

Anbei ein Bild von meiner Kurbel, und eins von einem T6, welches tastentechnisch soweit passen sollte, und als Favorit in Frage kommt.

Ich fahre einen 6-Gang-Schalter, ohne GRA oder andere AssistenzSysteme.

Weiß jemand, ob mein Vorhaben so aufgehen kann ?


Danke an alle HilfeLeister 😉


1bd9e2ca-bb9e-4e9f-834f-7ecb573aa4c8.jpg T5.2 Original $_57.jpg T6 Wunsch
 
Moin, das wird nicht ohne weiteres funktionieren! habe ich schon ausprobiert.
Du brauschst Lenkrad aus einem Polo oder Scirocco die haben PQ ausführung wie dein T5. T6 dagegen hat MOQ wie Passat golf 7 usw.
Die Beleuchtung von den Tasten wird funkionieren nur wenn dein Bordnetzsteuergrät mit der Zahl ...90 endet.

Also alles nicht so einfach, es gibt aber auch einige Adapter die den umbau ermöglichen.
Vielleich kann dir das jemand auch erklärren der sowas schon mal verbaut hat.
 
hier schon umgebaut, die Tasten funktionieren, leider noch ohne Beleuchtung.
 

Anhänge

  • IMG_4913.jpg
    IMG_4913.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 194
Moin zurück, und vielen Dank für deine Aufklärung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich bei Plug&Play ausschließlich an die Lenkräder mit dem dreieckigen Pralltopf gebunden, so wie es halt original im T5.2 ist ?
 
Ich häng mich hier unverschämterweise mal rein. T5.2 Startline ohne GRA und BC soll ein schöneres MuFu-Lenkrad und infolge dessen GRA und BC bekommen. Welches Lenkrad passt da und was brauchts an Adapterchen?
 
Moin, das wird nicht ohne weiteres funktionieren! habe ich schon ausprobiert.
Du brauschst Lenkrad aus einem Polo oder Scirocco die haben PQ ausführung wie dein T5. T6 dagegen hat MOQ wie Passat golf 7 usw.
Die Beleuchtung von den Tasten wird funkionieren nur wenn dein Bordnetzsteuergrät mit der Zahl ...90 endet.

Also alles nicht so einfach, es gibt aber auch einige Adapter die den umbau ermöglichen.
Vielleich kann dir das jemand auch erklärren der sowas schon mal verbaut hat.
du hast einen BM , da ist alles etwas anders , du hast ein externes Gateway verbaut , es sei denn du hast auf das MAX 90 umgebaut

im übrigen T6 MOQ ?

Das hat rein gar nichts mit der Elektronik zu tun nur teils, hier geht hauptsächlich darum das Chassisteile untereinander verbaut werden .
Golf Vorderteil mit Audi A1 Heck zb. Golf Vorne Seat... Hinten ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben