Lenkradschloss rastet nicht ein, Radio bleibt an, Funkschlüssel ohne Funktion

wüli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
27.03.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
- Heckkamera nachgerüstet
- Luftstandheizung inkl Danhag-Nachrüstung
Hallo Foren-Gemeinde,

seit heute habe ich ein kurioses Problem, das ich hier so im Forum noch nicht gefunden habe und hoffe, dass jemand einen guten Rat bzgl. Ursache und Abstellmaßnahme geben kann.
Nun zur Beschreibung: unter der Woche kam beim Starten einmalig die Meldung "Batterie Schlüssel tauschen". Bis dato hat aber noch alles einwandfrei funktioniert. Seit heute nun habe ich das Verhalten, dass das Auto auf keinen Funkschlüssel (auch Zweitschlüssel) nicht mehr reagiert (Batterien der Schlüssel getauscht - rote LED am Schlüssel leuchtet rot beim Drücken). Was aber noch viel kurioser ist: Beim Abziehen des Schlüssel aus Zündschloss nach Abstellen des Motors bleibt der Radio an, es kommt kein Signal, dass das Licht noch brennt und die Lenkradsperre verriegelt nicht. Fehler ist reproduzierbar und auch mit beiden Schlüsseln beständig.
Hat jemand schon dieses Verhalten gehabt und was könnte die Ursache sein. Mit VCDS habe ich noch nicht drauf geschaut - wird aber umgehend nach Möglichkeit durchgeführt.
Vielen Dankk für eure Hilfe.

Beim Abziehen des Schlüssel aus Zündschloss nach Abstellen des Motors bleibt der Radio an, es kommt kein Signal, dass das Licht noch brennt und die Lenkradsperre verriegelt nicht.
Sprüh mal etwas Ballistol ins hakende Schloss, hilft manchmal.

Gruß

Peter

Servus Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tatsächlich war dein Tipp goldwert. Ins Zündschloss Ballistol gesprüht und schon hakt es wieder nach Abziehen des Schlüssels ein.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Gruß
Uli

Tatsächlich war dein Tipp goldwert. Ins Zündschloss Ballistol gesprüht und schon hakt es wieder nach Abziehen des Schlüssels ein.
Es kann so einfach sein.

Gruß

Peter

Zurück
Oben