Lenkrad wackelt - Reifendruckkontrolleuchte kommt und T6 stinkt

LangesElend96

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo liebes Forum,

ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meinem T6 aus Baujahr 2016, 102 PS und nun 120k km.

Wenn der Motor warm ist, wackelt das Lenkrad und gefühlt auch der gesamte Vorderwagen bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 110km/h.
Das merkwürdige ist, das dieses Problem durch auskuppeln verstärkt wird (getretene Kupplung).
Hinzukommt das die Reifendruckkontollleuchte regelmässig kommt obwohl der Druck i.O. ist. Möglicherweise besteht hier kein Zusammenhang, vielleicht aber doch.
Eben nach ca. 25km roch der Wagen auch noch verbrannt, gummiartig, nicht nach Zuheizer oder Regeneration.

Kennt jemand diese Symptomatik in der Kombination?

Vielen Dank vorab und einen guten Wochenstart

Ist dein Geruch evtl eher ein „verbrannte Kupplung“ Geruch?

Würde ich nicht ausschließen, kenne den Geruch nicht, aus dem Motorraum scheint er nicht zu kommen..

Eben nach ca. 25km roch der Wagen auch noch verbrannt,
Da wird der Bremssattel nicht richtig aufmachen.
Folge die Brembeläge scheifen und erzeugen Wärme + Gestank. Reifendruckkontrolle könnte durch übermäßige Erwärmung kommen.
Vielleicht hast du ein

Infrarot-Laserthermometer​

Mit diesem mal die Scheibe und Felgentemperatur messen.

Nicht am Mann aber das check ich mal, danke.
Könnte das auch die Ursache für das Wackeln am Lenkrad sein?

Ja klar! Die Scheiben werden warm und verziehen sich minimal! Es reicht auch Hand auflegen um Temperaturunterschiede fesz zu stellen. Aber Achtung! Verbrennungsgefahr!

Ok, danke! Aber warum wird das Wackeln beim auskuppeln schlimmer? Weil die Last fehlt?

Der Motor und seine Masse dämpfen das ganze.

Danke euch. Die Scheiben müssten eh mal neu, dann lasse ich die wechseln und gebe hier eine Rückmeldung.
Grüsse

Aber las die Bolzen, auf denen der Sattel schwimmt auch unbedingt checken?

Stimmt, anhand Der Reifendruckkontrolle müsste man eher bei den Rädern (Unwucht , Bremsen, Aufhängung) ansetzen .
Aber sollte sich ein schwergängiger Sattel nicht auch durch „verziehen“ beim bremsen/fahren bemerkbar machen?

Im Verbrauch vermutlich auch... Die Probleme haben auf dem Rückweg aus dem Urlaub angefangen, also voll beladen und Räder hinten drauf, da ist der Verbrauch ja sowieso abweichend zum Alltag.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Vermutlich kommt es wirklich von den Bremsscheiben.

Moin, gestern dann nur mit ADAC nachhause gekommen. War tatsächlich wie ihr vermutet habt "nur" die linke Bremse.
Sattel neu, rundherum neue Scheiben und Beläge und der Dicke rollt nachher hoffentlich wieder.
Grüsse

Zurück
Oben