Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Jollyface84

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Motortuning
Steuergerät vom 102 PS verbaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Navi, Sitzheizung, el.Spiegel, Tempomat, Klima,...
Umbauten / Tuning
SCA 190, kompletter Campingausbau, H&R 40mm Federn, ETA BETA 19 Zoll, Multivan- Front, Multivan- Heck, Multivan- Rückleuchten, Tagfahrlichter in den NSW, Drehsitz, Bear- Lock usw...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich das originale T5.1- Lenkrad aus meinem Transporter verbanne und gegen ein neues aus dem T5.2 eintausche.

Hat jemand zufällig eine Einbauanleitung? Vielleicht mit Bildern? Kann mir jemand sagen, ob ich das selbst machen kann(nicht ganz ungeschickt) oder lieber in ner Werkstatt machen lassen sollte?

Bin für Erfahrungen und Tip`s sehr dankbar.

Gruss

Micha
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Da die Airbags unterschiedlich sind ist das legal nicht möglich.

Gruß, Marcus
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Hallo,

......wenn das komplette Lenkrad mit dem Airbag getauscht wird, ist es überhaupt kein Problem.
Die Steckachse ist identisch, ob die Belegung des Steckers am Lenkrad gleich ist, müsste man prüfen.

Wie will man feststellen ob das legal ist ???
Es handelt sich um ein Lenkrad für den T5 .....laut ETKA ohne Angaben zu FIN oder Baujahr.

Die Diskussionen "Legal/ oder nicht" wollten wir doch eigentlich mal außen vor lassen - wir sind doch hier unter uns.

Gruß
Claus
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Das sehe ich völlig anders.

Airbag und Airbag Steuergerät sind aufeinander abgestimmt. Je nach Bauform und Gasgenerator braucht der Airbag unterschiedlich lang um sich komplett zu entfalten. Diese Zeiten sind auf wenige ms genau auf das Fahrzeug usw. abgestimmt. Der Airbag vom T5.2 ist wesentlich kleiner (im eingepackten Zustand) und hat einen anderen Gasgenerator.

Kannst Du, lieber Claus, garantieren dass diese Kombination immer noch den optimalen Schutz bietet???

Die Airbags sind der letzte Rettungsanker wenn sonst schon alles schief gegangen ist. Da halte ich Experimente für völligen Schwachsinn.

Es geht hier ja nicht darum andere Birnchen in die Kennzeichenbeleuchtung zu schrauben.

Gruß, Marcus
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Hallo,

ob die Belegung des Steckers am Lenkrad gleich ist, müsste man prüfen

Nicht nur die Belegung, sondern der ganze Stecker ist von der Form anders. In der Bucht gibt es aber passende Kabelsätze.

Gruss
Peter
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Hallo,


Wie will man feststellen ob das legal ist ???
Es handelt sich um ein Lenkrad für den T5 .....laut ETKA ohne Angaben zu FIN oder Baujahr.


Gruß
Claus

Hallo,

anhand des ETKA lässt sich durchaus festmachen für welche Modelljahre ein konkretes Teil zu verwenden ist.
Und bei den Lenkrädern bzw. Airbag-Einheiten ist T5.1 NICHT GLEICH T5.2 !

Daher unterstütze ich Marcus Ansicht, das ist sicher nicht legal und vermutlich zumindest unklug, möglicherweise gefährlich.

Gruß Hannes
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

na hoffentlich geht ihr nie bei rot über die ampel
 
Vw hat doch nicht zurück gerüstet!
Denkt ihr der Airbag im T5.2 ist kleiner als der im T5.1?
Auf keinen fall!
Es ist nach wie vor ein Eurobag nur anders verpackt!
Und mit passendem Steuergerät ist das auch legal!
Nur muß es einer verbauen der es auch darf!
Sprengstoff bleibt Sprengstoff!
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Genau das habe ich oben ja geschrieben - der Airbag ist kleiner verpackt und hat einen anderen Gasgenerator:

Der Airbag vom T5.2 ist wesentlich kleiner (im eingepackten Zustand)

Dazu gehört auch ein anderes Steuergerät. Das STG aus dem T5.2 wird aber sicher nicht im T5.1 laufen - und genau da geht das Problem schon los.

Gruß, Marcus
 
Woher weist du das der gasgenerator anders ist?
Nur wegen anschluß heist das noch lange nicht das er andere Werte hat!
Wir stellen straffer her und Änderungen sind nur Bauart bedingt aber nicht unbedingt anders!
Von der Größe her sind sie alle gleich,nur die Menge des Sprengstoffes kann anders sein!
Erkennt man farblich!
Hauptfarben sind schwarz,gelb und Lila
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Guten Abend Marcus,

deine fachlich eindeutigen Beiträge kommen scheinbar nicht so richtig an. Mit Sprengstoff hantieren, ohne entsprechende Befähigung, wird schon gutgehen....8o!

Zusammenfügen von Airbagmodulen mit abweichenden Steuergeräten.. da streuben sich bei mir die Nackenhaare 8o, wenn man im Bereich der Produkthaftung gearbeitet hat.

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben.. da die Warnung eh nicht so richtig ankommt!!

Abendlichen Gruß
von jemand, der einen unverschuldeten Frontalcrash, in die Leitplanke, mit knapp 200 km/h unverletzt überstanden hatte, da damals alle Rückhaltesysteme einwandfrei gearbeitet hatten!
 
Ich Sage hier nicht das es richtig ist dies alles zu tun,zumal es sehr gefährlich ist!
Aber ich behaupte auch nicht das es nicht geht!!!
Wer davon kein plan hat,also Finger weg!!!
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

"Wer davon kein plan hat,also Finger weg!!!"

Genauso ist es!

Und offenbar hat niemand einen "PLAN". Zumindest nicht gesichert. Deshalb sollte man die Warnungen ernstnehmen.

@RallyeVR6:

Ich hoffe, dass zumindest Derjenige, der "Grün" hat wenn du bei "Rot" über die Ampel fährst, einen funktionierenden Airbag hat.
Um dich muss man sich dabei wohl nicht sorgen...

Gruß Hannes
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Hallo,

......korrigiert mich - aber soweit mir es noch in Erinnerung ist, wurde das neue Lenkrad in den letzten Modellen des T5.1 montiert.

Ich möchte hier auch nicht die "Produkthaftung" herunter Spielen.
Aber mit dem Thema Airbag habe ich mich rein aus Interesse mal eingehend beschäftigt.

Ein Airbag Steuergerät gibt im Falle eines Auslösens eine Spannung XXX als Impuls aus .......und jeder angeschlossene Airbag zündet.
Die Größe des Airbags hat nichts mit der Zündspannung zu tun, sondern ergibt sich ausnahmslos aus dem Volumen der Zündpatrone zum Luftsack.

Da der Airbag in einem Lenkrad aus dem T5.2 genau für dieses Fahrzeug geeignet ist, habe ich da überhaupt keine Bedenken.
Anders ist der Einbau eines Lenkrades aus einem Golf - da wird der Airbag zwar auch auslösen, aber die Größe und die Richtung wie er öffnet dürfte nicht stimmen.
Da sehe ich dann schon bedenken.
Aber nicht bei einem Lenkrad, was explizit für den T5 vorgesehen ist.

Gruß
Claus
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Hallo,

wenn man das Trapo Lenkrad (T5.2) durch ein höherwertiges T5.2 Lenkrad, z. B. mit MFL ersetzt, und den Originalairbag weiter verwendet, ist alles konform, und man bleibt auf der sicheren Seite, wie es auch bei mir nachgerüstet wurde.

Gruß
Siegbert
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Hallo zusammen,
leider funktionieren die Rückhaltesysteme nicht so einfach wie von Claus beschrieben:

"Crash - Bumm - Spannung - Airbag" -> Toll.

Die gesamten Systeme sind extrem komplex:

- Schon auf Grund der Baugröße wird der T5.2 Airbag einen anderen Gasgenerator haben. Da hat es in den rd. 8 Jahren nach der Entwicklung des T5.1 einen Haufen Neuigkeiten gegeben. Lest Euch mal ein SSP zu Airbagsystemen unterschiedlicher FZG Generationen durch. Neue Autos haben heute z.B. Hybrid Gasgeneratoren die es beim T5.1 noch nicht gab.

- Es geht nicht nur darum, den Airbag zu Zünden. Die Zündung muß genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Das alles ist abgestimmt auf die Verformung der Karosserie und die anderen Rückhaltesysteme. Die Zeitverzögerungen im Gasgenerator sind im Airbag STG hinterlegt. Passt das nicht zusammen funktioniert der ganze Verbund der Rückhaltesysteme nicht mehr so wie gedacht. Die ganzen Abläufe werden in Crashtest verifiziert und angepasst.

Von daher bin ich echt überrascht, dass Ihr meint das beurteilen zu können. Beurteilen könnte das nur der Entwickler der Rückhaltesysteme.

Gruß, Marcus

PS: Das gilt natürlich nicht für den Verbau eines anderen Lenkrads aus dem gleichen FZG. Die haben aber häufig sogar das gleiche Airbagmodul.
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Hallo,

....das Thema "Sicherheit" steht bei mir immer ganz oben an.

Aber !!!! .....es gibt wirklich ganz viele Airbagsysteme, die sind durchdacht, arbeiten teilweise mit 2 Phasen um die Luftsäcke ganz gezielt zu öffnen usw.

Und nun kommt der ganz besondere Clou beim T5 - der T5 hat keines dieser hoch komplizierten Systeme.
Eine Sitzerkennung z.B. gibt es in jedem Opel Corsa ......nur nicht bei einem 65.000€ teuren T5.
Es gibt auch keine zeitlich gesteuerten Phasen zum öffnen des Fahrerairbags od. ähnl.

Bei einem T5 gehen, wenn es vorne kracht, alle vorderen Airbags auf - wenn es seitlich kracht alle seitlichen usw. - da gibt es keine Logik.
Meiner Meinung nach könnte jedoch so ein hochwertiges System erhebliche Schäden nach einem Crash reduzieren, weil die unnötig öffnenden Säcke ja auch Schäden verursachen.

Es gibt unterschiedlich große Luftsäcke, mit unterschiedlich großen Treibgas Kartuschen ......aber alle werden mit einem Zünder gezündet und einer Impuls Spannung - es gibt keinen kleinen oder großen Zünder.

Diese Diskussion hier werden ja auch geführt, wenn man eine andere Kennzeichenleuchte einbaut.
Ob es ein Original T5 Lenkrad ist oder eine geänderte Kennzeichenleuchte - liegt das in der Eigenverantwortung des Menschen, der das umbaut.
Da müssen wir doch nicht immer wieder die Beiträge mit dem "Zeigefinger" verwässern.

Wir dürften so auch keine T5.2 Front an einem T5.1 verbauen, oder die Scheinwerfer vom T5.2 an den T5.1 verbauen.

....es geht hier um ein Original T5 Lenkrad - mit Original T5 Airbag :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Egal ob 1 oder 2 stufiger Gasgenerator, egal ob Sitzerkennung oder nicht - Airbag und Steuergerät sind aufeinander abgestimmt.

Im Gegenteil - gerade bei einem System ohne 2 stufige Auslösung ist es nur vom zeitlichen Ablauf abhängig, dass sehr kleine, leichte Fahrer oder sehr große, schwere Fahrer nicht verletzt werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Hallo zusammen,

mich würde ja auch interessieren ob´s grundsätzlich funktioniert!? hat schon einmal jemand das MFL-Lenkrad aus T5.2 ind 5.1 verbaut und gab es evtl. hierbei probleme mit steckern Fehlermeldungen etc.
Auch ich bin hin und her gerissen da unser Lenkrad 5.1 nicht mehr so ganz zum aktuellen Rest passt.

Für die jeweilige Sicherheit sollte meiner Meinung nach jeder selbst Sorge tragen......
 
AW: Lenkrad vom T5.1 gegen das vom T5.2 tauschen

Hallo zusammen,

mich würde ja auch interessieren ob´s grundsätzlich funktioniert!? hat schon einmal jemand das MFL-Lenkrad aus T5.2 ind 5.1 verbaut und gab es evtl. hierbei probleme mit steckern Fehlermeldungen etc.
Auch ich bin hin und her gerissen da unser Lenkrad 5.1 nicht mehr so ganz zum aktuellen Rest passt.

Für die jeweilige Sicherheit sollte meiner Meinung nach jeder selbst Sorge tragen......

Hallo,

Willst du uns auf den Arm nehmen ;)

Ich kann dir genug Namen nennen die das gemacht haben, ich bisher zwei. Themen gibt es auch genug dazu.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben