Lenkrad-Vibration beim Lane-Assist

Herby71

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Aargau / Schweiz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Vollausstattung
Hallo zusammen,

beim Lane-Assist kann man in den Einstellungen noch "Lenkrad-Vibration" anhacken. Nur spüre ich praktisch überhaupt nichts. Eigentlich dachte ich man kann auswählen ob er aktiv gegenlenkt oder nur vibriert. Allerdings lenkt er auch mit gesetztem Häckchen gegen, von der Vibration spüre ich wie gesagt nichts.

Ist das so richtig ? Bei anderen Fahrzeugen (MB V) ist die Vibration deutlich spürbar und sogar hörbar.

Gruss Herby
 
Ich spüre auch keine Vibration, obwohl das Häckchen gesetzt ist.
Bin nicht wirklich überzeugt vom Lane Assist im T6.1👎
 
Habe mittlerweile rausgefunden dass es nicht eine Vibration ist wie man dies erwartet, wie z.B. ein Handy. Das "Vibrieren" ist eher ein schütteln des Lenkrads links und rechts, fühlt sich an wie unausgewuchtete Räder. Auch kommt es nicht vor jedem Lenkeingriff des Assistenten.

habs wieder ausgeschaltet
 
Habe mittlerweile rausgefunden dass es nicht eine Vibration ist wie man dies erwartet, wie z.B. ein Handy. Das "Vibrieren" ist eher ein schütteln des Lenkrads links und rechts, fühlt sich an wie unausgewuchtete Räder. Auch kommt es nicht vor jedem Lenkeingriff des Assistenten.

habs wieder ausgeschaltet
Ganz aus oder nur die "Vibration"?
Wie findest Du den Lane Assist generell?
 
Nein, nur die Vibration aus.
Lane Assistent generell finde ich nicht so schlecht, ist allerdings mein erstes Auto damit, In gewissen Situationen sicher ein Sicherheitsgewinn, allerdings am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Ich fände es besser wenn man diesen auch auf Passiv stellen könnte, das heisst nur warnen aber nicht lenken. Ist z.B. bei den meisten LKW's so

Gruss Herby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verspüre weder ein vibrieren noch ein rütteln bei der Einstellung Lenkradvibration aktive.
Ich verspüre nur ein moderates Gegenlenken beim annähern an die Fahrbahnbegrenzung bzw Mittellinie.

Der Freundliche wollte mir bei meiner Reklamation und einer Probefahrt einsuggerieren, daß das Lenkrad vibrieren würde als wir beim Schlangenlienienfahren die Begrenzungslienien überfuhren.
Der Vibrationseffekt kam jedoch von dem rauhen Fahrbahnbelag bzw. einer Fahrbahnmarkierung die gerippelt war.
Nach der Abwahl der Funktion Lenkradvibration, war nach wie vor das vibrieren spürbar. Das hat den Freundlichen jedoch nicht beeindruckt.
 
Ich habe heute noch einmal auf die Vibrationen geachtet. Wenn man bewusst eine Begrenzungslinie überfährt, vibriert es fast nie. Wenn man z.B. in einer Rechskurve das Lenkrad (fast) loslässt, merkt man zunächst das Gegenlenken. Wenn man dann etwas nach links lenkt, vibriert es bei mir meistens.
 
Guten Abend und herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Wenn ich Ihren Bericht lese bin ich eigentlich erschüttert "Es funktioniert meisten". Das kann das darf eigentlich nicht sein.
Sicher es gibt beim LaneAssist probleme die ich verstehe und auch zu 100% akteptiere. Wenn z.B. die Fahrbahn verschmutzt ist, kann bzw wird der LaneAssit ausfallen. Oder eine kurvenreichen Strecke lässt den Laneassist aufallen. Man wird dabei eh nicht schneller als 65km/h fahren können.
Hingegen wenn bei einer gut sichtbaren Fahrbahnbegrenzung und im MultifunktionDisplay die Farbe des LaneAssitSybol von grün nach orange wechselt, dann müsste, nein dann muss das Vibrieren beginnen. Ob zusätzlich mit gegenlenken oder nicht, ist Geschmacksache.
Nochmals herzlichen Dank ich bleibe weiterhin am Ball und freue mich auf weiter Zuschriften.
Regulus55
 
Ich hatte den Lane Assist in meinem Testwagen vor dem Kauf. Ich war wie du erschüttert was das Ding eigentlich macht. Wenn ich das Lenkrad losgelassen habe ist er einfach vibrierend über die weiße Linie gefahren. Ich glaube das Ding hat nix zu tun mit dem Lane-assist wie man ihn aus anderen Autos kennt, wo der Assi einen in der Mitte der Spur hält. Allerdings hab ich hier auch schon irgendwo gelesen das man das programmieren kann. Wenn das geht sollte man um so erschütterter sein warum das nicht von VW gemacht wurde.
 
Danke für die Info.
Du hast wenn ich es richtig verstanden habe ein deutliches vibrieren/rüttel verspürt. Bei mir in meinem California Beach verspüre ich absolut kein rütteln oder vibrieren bei aktivierter Funktion Lenkradvibration.
Entschuldige bitte wenn ich Dich an die Bedienungsanleitung erinnern muss. Es ist kein Autopilot. Sicher ich habe auch schon probiert, wie oft automatische Lenkeingiffe durchgeführt werden, wenn man quasi nicht aktiv mitlenkt. Nach maximal zwei Lenkeingriffen kommt ein Signal und eine Benachrichtigung im Display, Hände an das Lenkrad.
Vielleicht sind Deine Erwartungen zu hoch an diesen LaneAssist.

Bei mir erfolgt bei etwas unkonzentrierter Fahrweise und Annäherung an die Fahrbahnbegrenzung, LaneAssist Symbol orange, eine moderater Lenkeingriff. Sicher, wenn man z.B. die Mittellinie in einem stumpfen Winkel anfährt, dann rumpelt man über die Linie. Ich glaube mehr gibt der LaneAssist nicht her.
Ich persönich finde die Lenkeingiffe ok, sie könnten etwas stärker sein, aber das vibrieren als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, Bursche Deine Konzentration lässt nach, bleibt bei mir total aus. Der Freundliche im Autohaus ist absolut resistent, gegen Argumente. Das ist alles ok. (unglaublich)
 
Also bei meinem Bulli vibriert das Lenkrad durchaus und das ist auch spürbar. Meist vibriert es, wenn ich über Linien fahre und ich meine nun nicht die Vibration, die die Linien an sich hervorrufen. Allerdings nicht jedesmal und wie man es bewußt auslöst, weiß ich auch nicht.
 
Herzlichen Dank für die Info.
Die Lenkradvibration beim LaneAssist scheint zu funktionieren, jedoch nicht bei jedem Fahrzeug. Für mich wäre wichtig zu wissen, was ist das Auslösekriterium. Logisch wäre meiner Ansicht nach, wenn das Lane Assistsymbol von von grün nach orange wechselt kurz bevor vom Assist gegengelenkt wird. Ist das so?

Regulus55
 
Hallo Regulus55,

ich habe Heute das auch einmal probiert und in meinem Bulli die Lenkradvibration aktiviert. Bei mir funktioniert das bestens, und das Lenkrad vibriert heftig wenn man z.B. über die Mittellinie fährt. Der Lane Assistent reagiert etwas schneller und versucht zu korrigieren. Wenn man aber dagegenhält und auf die Mittellinie kommt fängt das Lenkrad an richtig zu vibrieren. Das ist so unangenehm, das ich es wieder deaktiviert habe. Ich hoffe das hilft.
 
Herzlichen Dank das ist eine Aussage.
Das System scheint doch zu funktionieren. Nur nicht über all und nicht bei mir. Schon sehr komisch. Ich bin gespannt wie Wolfburg reagiert, wenn ich Anfang nächsten Jahres auf der Matte stehe. Ich würde diese Funktion bei langen Autobahnfahrten in jedem Fall wollen.
Frohe Festtage wünscht
Regulus55
 
Herzlichen Dank das ist eine Aussage.
Das System scheint doch zu funktionieren. Nur nicht über all und nicht bei mir. Schon sehr komisch. Ich bin gespannt wie Wolfburg reagiert, wenn ich Anfang nächsten Jahres auf der Matte stehe. Ich würde diese Funktion bei langen Autobahnfahrten in jedem Fall wollen.
Frohe Festtage wünscht
Regulus55
Gern geschehen 😉 In meinem Bulli ist aber noch nicht das Lenkrad mit neuem VW Logo verbaut. Technische Änderungen behält sich VW vor. Es geht z.B. auch nicht die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang, obwohl in der BA beschrieben. Vermisse ich leider sehr. Ich bin Aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und VW sehr enttäuscht. Nie mehr wieder 🤮🤮
 
Hallo Regulus55,

ich habe Heute das auch einmal probiert und in meinem Bulli die Lenkradvibration aktiviert. Bei mir funktioniert das bestens, und das Lenkrad vibriert heftig wenn man z.B. über die Mittellinie fährt. Der Lane Assistent reagiert etwas schneller und versucht zu korrigieren. Wenn man aber dagegenhält und auf die Mittellinie kommt fängt das Lenkrad an richtig zu vibrieren. Das ist so unangenehm, das ich es wieder deaktiviert habe. Ich hoffe das hilft.
Super so
Hallo Regulus55,

ich habe Heute das auch einmal probiert und in meinem Bulli die Lenkradvibration aktiviert. Bei mir funktioniert das bestens, und das Lenkrad vibriert heftig wenn man z.B. über die Mittellinie fährt. Der Lane Assistent reagiert etwas schneller und versucht zu korrigieren. Wenn man aber dagegenhält und auf die Mittellinie kommt fängt das Lenkrad an richtig zu vibrieren. Das ist so unangenehm, das ich es wieder deaktiviert habe. Ich hoffe das hilft.
Hallo Muvi61
Herzlichrn Dank für die Info.
Die Lenkradvibration beim LaneAssist scheint doch zu funktionieren, jedoch nicht bei jedem Fahrzeug.
Ich bin gespannt auf die Reaktion von Wolfsburg. Dort werde ich Anfang nächsten Jahre vorstellig. Ich möchte dieses Vibrieren in jedem Fall bei längeren Autbahnfahrten.

Frohes Fest und alles Gute für 2022:

Regulus55
 
Zurück
Oben